Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?
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Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?
Hallo,
wäre es für die (recht wenigen) Kuppelvorgänge in der Schweiz nicht doch sinnvoll, eine Funktion zu programmieren, um Zugfahrstraßen in schon besetzte Gleis legen zu können, das läuft in echt nämlich auch so ab... Dann könnten die Züge auch in Zürich oder anderen großen Anlagen kuppeln, ohne dass der Fahrdienstleiter die Weichen manuell umlegen muss und ein Ersatzsignal stellt. Zugdeckungssignale zu installieren ist meiner Meinung nach keine gute Idee, da die meines Wissens fast nie (wenn es sie überhaupt gibt) benutzt werden.
LG, estwfreak
wäre es für die (recht wenigen) Kuppelvorgänge in der Schweiz nicht doch sinnvoll, eine Funktion zu programmieren, um Zugfahrstraßen in schon besetzte Gleis legen zu können, das läuft in echt nämlich auch so ab... Dann könnten die Züge auch in Zürich oder anderen großen Anlagen kuppeln, ohne dass der Fahrdienstleiter die Weichen manuell umlegen muss und ein Ersatzsignal stellt. Zugdeckungssignale zu installieren ist meiner Meinung nach keine gute Idee, da die meines Wissens fast nie (wenn es sie überhaupt gibt) benutzt werden.
LG, estwfreak
StiTz: 37833
Lieblingsstellwerke: Ettelbrück (L), Kautenbach (L) und Bern (CH)
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Re: Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?
Kann es sein, dass du die Rangier-FS suchst? Damit ist es jedenfalls möglich, Fahrstraßen in belegt Gleise zu stellen. Diese Signale gibt es unter anderem auch in Zürich HB.
David
David
Re: Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?
Nein, ich habe Zugfahrstraßen gemeint, in Realität fahren die Züge in der Schweiz ja auch nicht durch eine Rangierfahrstraße, sondern durch eine Zugfahrstraße ein. Rangierfahrstraßen für mit Reisenden besetzte Züge zu nutzen finde ich nicht die beste Lösung.DLichti hat geschrieben:Kann es sein, dass du die Rangier-FS suchst? Damit ist es jedenfalls möglich, Fahrstraßen in belegt Gleise zu stellen. Diese Signale gibt es unter anderem auch in Zürich HB.
David
estwfreak
StiTz: 37833
Lieblingsstellwerke: Ettelbrück (L), Kautenbach (L) und Bern (CH)
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Re: Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?
Zumindest in Deutschland gibt es auf vielen Bahnhöfen mit Kuppel- und Trennvorgängen Zugdeckungssignale. Beim Kuppeln fährt der erste Zugteil auf Hauptsignal bis nach vorn und der zweite Zugteil fährt ebenfalls auf Hauptsignal, allerdings mit einer verkürzten Einfahrt bis zum Zugdeckungssignal (meistens ein Sperrsignal), welches "Halt" zeigt. Anschließend erlaubt es die Vorbeifahrt des Zuges zum Kuppeln mit dem ersten Zugteil.
Und diese Funktion ist im Simulator schon vorhanden. Meines Erachtens werden zwischen den deutschen und schweizerischen Stellwerken im Simulator keine Unterschiede hinsichtlich Stellwerksfunktionen gemacht.
Und diese Funktion ist im Simulator schon vorhanden. Meines Erachtens werden zwischen den deutschen und schweizerischen Stellwerken im Simulator keine Unterschiede hinsichtlich Stellwerksfunktionen gemacht.
A- und Z-Designer Berlin S-Bahn
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
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Re: Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?
Das Problem ist allerdings, dass es im Sim Stellwerke in der Schweiz gibt, in denen regelmäßig Züge gekuppelt werden müssen/sollen. Ein Beispiel ist das Stellwerk Interlaken: http://www.stellwerksim.de/shot/see_38.jpeg
In Zweilütschinen sollen die Züge aus Grindelwald und Lauterbrunnen gekuppelt werden, allerdings ist es dort nur per Ersatzsignal oder den Befehl "weiterfahren" möglich. Normal ist da wohl eher ein Zugdeckungssignal vorhanden. Desweiteren sieht man hier auch sehr gut, dass nicht ein einziges Rangiersignal eingebaut wurde, weder für die Abstellungen noch für irgendwelche Nebengleise und so sieht es nunmal in der gesamten Schweiz aus, was aus meiner Sicht ein bisschen unrealistisch ist...
In Zweilütschinen sollen die Züge aus Grindelwald und Lauterbrunnen gekuppelt werden, allerdings ist es dort nur per Ersatzsignal oder den Befehl "weiterfahren" möglich. Normal ist da wohl eher ein Zugdeckungssignal vorhanden. Desweiteren sieht man hier auch sehr gut, dass nicht ein einziges Rangiersignal eingebaut wurde, weder für die Abstellungen noch für irgendwelche Nebengleise und so sieht es nunmal in der gesamten Schweiz aus, was aus meiner Sicht ein bisschen unrealistisch ist...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?
Den (realistisch gesehen) Unsinn mit Zugdeckungssignalen macht die Schweiz nicht, da signalisiert man einfach am Einfahrsignal "Einfahrt in besetztes Gleis", und gut ist.floflo hat geschrieben:Normal ist da wohl eher ein Zugdeckungssignal vorhanden.
Wobei es Rangieren mit Reisenden in Deutschland durchaus gar nicht so selten gibt. Das ist dann aber natürlich kein Zug zu dem Zeitpunktestwfreak hat geschrieben:Rangierfahrstraßen für mit Reisenden besetzte Züge zu nutzen finde ich nicht die beste Lösung.
estwfreak
Einfahrt in einen Bahnhof als Rangierfahrt ist übrigens seit neuestem in Deutschland grundsätzlich möglich, wäre mir aber bisher nicht bekannt dass das irgendwo regulär praktiziert würde - schon alleine, weil ab dem Einfahrsignal keine Rangierstraßen existieren bisher.
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- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
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Re: Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?
Gerolstein von Süden kommend, zumindest vor ESTW-Umbau? Die haben da sogar gekuppelt.BorisM hat geschrieben:Wobei es Rangieren mit Reisenden in Deutschland durchaus gar nicht so selten gibt. Das ist dann aber natürlich kein Zug zu dem Zeitpunkt
Einfahrt in einen Bahnhof als Rangierfahrt ist übrigens seit neuestem in Deutschland grundsätzlich möglich, wäre mir aber bisher nicht bekannt dass das irgendwo regulär praktiziert würde - schon alleine, weil ab dem Einfahrsignal keine Rangierstraßen existieren bisher.
Aber es wird wahrscheinlich deswegen schwierig, weil die Technik entgegen der Realität hier für alle Stellwerke gleich ist, mit Ausnahme einiger Details wie der Seite der Signale. Mit ähnlichen Problemen haben ja die meisten Regionen zu kämpfen, die das Ausland abbilden. Da finde ich Rangierfahrstraßen noch einen gangbaren Kompromiss...
Gruß,
DevonFrosch
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Projektübersicht
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Re: Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?
Hallo zusammen,
Es gibt auch in Deutschland die "Sparvariante" ohne Zugdeckungssignale, wo man als Zugfahrt in ein teilweise besetztes Gleis auf einen anderen Zugteil fährt. Dieses Verfahren nennt sich "FlexPro", wobei der vollständige Zugschluss des ersten Zugteils quasie als Zielsignal fungiert. Die Einfahrt erfolgt i.d.R. Langsamfahrt, die dann nochmals weiter herabgestuft wird auf 20 km/h und ab dort unter Anwendung der Regeln des "Fahrens auf Sicht".
Zumindest hier in Süddeutschland gibt es 2 Bahnhöfe, wo das regelmäßig so praktiziert wird: Eutingen im Gäu und Renningen.
Es gibt auch in Deutschland die "Sparvariante" ohne Zugdeckungssignale, wo man als Zugfahrt in ein teilweise besetztes Gleis auf einen anderen Zugteil fährt. Dieses Verfahren nennt sich "FlexPro", wobei der vollständige Zugschluss des ersten Zugteils quasie als Zielsignal fungiert. Die Einfahrt erfolgt i.d.R. Langsamfahrt, die dann nochmals weiter herabgestuft wird auf 20 km/h und ab dort unter Anwendung der Regeln des "Fahrens auf Sicht".
Zumindest hier in Süddeutschland gibt es 2 Bahnhöfe, wo das regelmäßig so praktiziert wird: Eutingen im Gäu und Renningen.
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Re: Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?
Trotz all diesen Vorschlägen finde ich trotzdem dass es möglich sein sollte, Sperrsignale mit einer Zugfahrstraßentaste auszustatten. In Stuttgart z.B. sind am Bahnsteig ja auch keine Zugdeckungs- sondern Sperrsignale angebracht... Was sagt ihr dazu? Außerdem gibt es hier im SIM auch Regionen/Länder, in denen in den Betriebsvorschriften gar keine Deckungssignale (also mit Kennlicht) existieren. Vielleicht könnte ein Entwickler ja auch mal seine Meinung dazu sagen.
StiTz: 37833
Lieblingsstellwerke: Ettelbrück (L), Kautenbach (L) und Bern (CH)
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Re: Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?
Das dürfte nicht wirklich gut in den Ablauf passen, wie Zugfahrstrassen (und Rangierfahrstrassen) im Sim ermittelt werden. Den Code kenne ich da natürlich auch nicht, aber die Signalfunktion macht m. E. die Taste, nicht umgekehrt. Einfach einen roten Knopf ankleben reicht da nicht.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)