Pläne auf rechte Seite verschieben?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
driverman

Pläne auf rechte Seite verschieben?

Beitrag von driverman »

Guten Abend,

da ich gerade in der Sandbox Frankfurt am Main Hbf getestet habe und mir das bei München auch schon auffiel die Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Pläne (Fahrplan, Gleisbelegung usw.) vom unteren Rand an den rechten Rand, dann eben übereinander zu verschieben?

Gerade bei den großen Kopfbahnhöfen wie eben Frankfurt, München, Leipzig, Hamburg Altona oder Stuttgart, wäre dies sicher interessant, da man selbst bei hoher Auflösung die Pläne unten so verkleinern muss, das nicht mehr alle aktuellen Züge zu sehen sind. Dafür ist am rechten Rand meist noch ziemlich viel Platz.
Im Handbuch und über die Forensuche hab ich hierzu leider nichts gefunden (Fahrplan verschieben als Suchworte, Fahrplan wird wegen zuvieler Treffer als Suchwort ignoriert, und bei verschieben war auch nichts passendes dabei).

Gruß
driverman
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Pläne auf rechte Seite verschieben?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nein, das funktioniert (zumindest aktuell) nicht.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
driverman

Beitrag von driverman »

Schade, trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Gruß
driverman
manuel3108
StiTz: 726235

Beitrag von manuel3108 »

Hallo,

du kannst aber wenn du möchtest den 2 Bildschirmmudus aktivieren. (glaube Strg+d) Dort kannst du dann auch den Fahrplan und das Stellwerk auf einem Bildschirm, jeweils im Vollbild anzeigen lassen. Das ist halt etwas mehr "klickarbeit", mache ich aber persöhnlich bei von dir genannten Stellwerken auch sehr gerne.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
driverman

Beitrag von driverman »

Hallo Manuel,

Du meinst also quasi zwei verschiedene Fenster, die ich im Sim als zwei Monitore definiere?
Sandbox ich komme... :mrgreen:

Danke für den Tipp!

Gruß
driverman
manuel3108

Beitrag von manuel3108 »

Ich glaube ich habe mich ungenau Ausgedrückt.

Du hast mit dieser Funktion die Möglichkeit, wie du bereits erwähnt hast, zwei Fenster, eins mit dem Fahrplan und das andere mit dem Fahrplan darzustellen. Diese Fenster kannst du nicht als eins Deffinieren, sondern musst halt über die Taskleiste immer zwischen den beiden Fenstern wechseln.

Hast du Windows 10 kannst du , wenn das funktioniert, das eine Fenster an die Linke Bildschirmseite schieben bis es sich auf den halben Bildschirm ausbreitet. Anschließend wählst du auf der rechten Seite das gewünscht Fenster aus. Das ist jetzt aber nur Theorie, ich weiß nicht ob das funktioniert.

Damit solltest du, wenn ich dich richtig verstanden habe, ungefähr das erreichen solltest was du wolltest.

Manuel
driverman

Beitrag von driverman »

Hallo Manuel,

genau so hab ich das verstanden und auch getestet, funktioniert einwandfrei und man sieht richtig weit voraus im Fahrplan.
Ist zwar ein bischen hin und hergeschiebe bis es für die eigenen Augen passt, trainiert dafür das Gedächtnis, weil man sich Zugnummer, Start und Ziel für jeden Zug neu einprägen muss, weil ja der Fahrplan wenn man im Stellwerksfenster ist nicht sichtbar ist.

Nochmal danke für den Tipp.

Gruß
Wolfgang
yourrs
StiTz: 722435

Beitrag von yourrs »

Tipp: wenn man das Stellwerksfenster so klein macht wie man es braucht (also im Beispiel rechten Rand nach links schieben)
kann man an die nun frei gewordene Stelle das Fahrplanfenster schieben und sieht beides ohne etwas zu verdecken.

als Beispiel: Bild
(größer durch anklicken!)

(Bitte beachten, dass dieser Screenshot nicht perfekt ist und der Monitor groß genug sein muss.)
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
manuel3108

Beitrag von manuel3108 »

Hallo yourrs,

genau so hatte ich das auch gemeint, war halt nicht am PC um einen Screenshot zu machen :)

Manuel
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Bevor ihr euch zuviele Gedanken macht....vielleicht passiert ja morgen was... :wink:
Antworten