Wo ist festgelegt, welche Fahrstraßen möglich sind ?
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Wo ist festgelegt, welche Fahrstraßen möglich sind ?
Anfänger-Verrständnisfrage:
( Ich habe im Forum hierzu nichts gefunden- mir fehlen aber wahrscheinlich auch die Begriffe, nach denen ich suchen könnte... )
Wo ist denn bitte festgelegt, welche Fahrstraßen in einem bestimmten Stellwerk überhaupt möglich sind?
Also z.B. welche Zielknöpfe zu einembestimmten Startknopf passen.
Ist das in der Schaltung der Relais schon fest programmiert ?
Hat der Fahrdienstleiter also eine Liste der in seinem Bereich möglichen Fahrstraßen ?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass der "herumprobiert" ?
Auch eine dumme Frage freut sich über eine Antwort
Beste Grüße
Michael
( Ich habe im Forum hierzu nichts gefunden- mir fehlen aber wahrscheinlich auch die Begriffe, nach denen ich suchen könnte... )
Wo ist denn bitte festgelegt, welche Fahrstraßen in einem bestimmten Stellwerk überhaupt möglich sind?
Also z.B. welche Zielknöpfe zu einembestimmten Startknopf passen.
Ist das in der Schaltung der Relais schon fest programmiert ?
Hat der Fahrdienstleiter also eine Liste der in seinem Bereich möglichen Fahrstraßen ?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass der "herumprobiert" ?
Auch eine dumme Frage freut sich über eine Antwort
Beste Grüße
Michael
Re: Wo ist festgelegt, welche Fahrstraßen möglich sind ?
In der Realität ist das durch die Relaisschaltung festgelegt, also wie die Relais miteinander verknüpft sind. Passen zwei Tasten nicht zueinander, passiert auch nichts, da kein passender Stromkreis anspricht bzw. geschlossen wird.
Hier im Sim legt das der Erbauer beim Bau der Anlage fest, welche der vorhandenen Fahrstraßen er löscht und welchen Weg (bei mehreren Möglichkeiten) die Fahrstraße nimmt.
Ich hoffe, damit wurde deine Frage beantwortet
Hier im Sim legt das der Erbauer beim Bau der Anlage fest, welche der vorhandenen Fahrstraßen er löscht und welchen Weg (bei mehreren Möglichkeiten) die Fahrstraße nimmt.
Ich hoffe, damit wurde deine Frage beantwortet
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Wo ist festgelegt, welche Fahrstraßen möglich sind ?
Moin,
das hängt tatsächlich von der Stellwerkstechnik ab - bei den Relaisstellwerken (und auch bei ESTW) gibt es sowohl welche, bei denen alle Fahrstraßen geplant und fest verkabelt sind, und Spurplanstellwerke, wo die einzelnen Elemente verbunden sind und sich auf Anforderung eine Fahrstraße suchen (auch wenn man dort in der Planung Möglichkeiten zur Einflussnahme hat).
Eine Liste der Fahrstraßen (und der Elemente darin) gibt's ziemlich sicher bei Stellwerken, die fest verkabelte Fahrstraßen haben, bei Spurplanstellwerken wüsste ich nichts davon - das geht eher aus dem Gleisplan hervor.
Gruß,
DevonFrosch
das hängt tatsächlich von der Stellwerkstechnik ab - bei den Relaisstellwerken (und auch bei ESTW) gibt es sowohl welche, bei denen alle Fahrstraßen geplant und fest verkabelt sind, und Spurplanstellwerke, wo die einzelnen Elemente verbunden sind und sich auf Anforderung eine Fahrstraße suchen (auch wenn man dort in der Planung Möglichkeiten zur Einflussnahme hat).
Eine Liste der Fahrstraßen (und der Elemente darin) gibt's ziemlich sicher bei Stellwerken, die fest verkabelte Fahrstraßen haben, bei Spurplanstellwerken wüsste ich nichts davon - das geht eher aus dem Gleisplan hervor.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Wo ist festgelegt, welche Fahrstraßen möglich sind ?
Bei Mechanischen und Elektromechanischen Stw´s hatten wir Verschlußtafeln(Listen), wo die Fahrstraßen aufgefürt
und die Stellungen der Weichen die unter Verschluß waren.
Gruß Ralf
und die Stellungen der Weichen die unter Verschluß waren.
Gruß Ralf
- Lampenputzer
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Re: Wo ist festgelegt, welche Fahrstraßen möglich sind ?
Hallo Ralf,
das gibt es auch bei den Spurplanstellwerken und nennt sich Verschlußkartei.
@Devon
Spurplanstellwerke sind wie der Name es schon sagt,auf "Spuren" aufgebaut.Das heisst , jede Weiche und jedes Signal hat im Relaisraum eine sogenannte Gruppe und diese Gruppen werden über sogenannte Spurkabel miteinander verbunden.
Einfach erklärt passiert dann bei der Start und Zieltastenbedienung folgendes:
Von der Starttaste geht ein Strom über alle möglichen Spuren (also Fahrstraßen) bis er die Zieltaste findet.Ist das passiert, wird nur diese Spur aktiv und die in dieser Spur liegenden Fahrwegelemente werden auf ihre Lage überprüft und umgestellt oder verriegelt.Danach geht das zugehörige Startsignal in die Fahrtstellung.
Bei Siemens trifft dieses für die Bauformen Sp Dr S 57 ,59 , 60 , 600 und bei Lorenz für alle Bauformen zu.
Zu beachten ist ntaürlich, das bei der Eisenbahn das Toyota-Prinzip gilt und somit es natürlich nichts gibt, was es nicht gibt.
Siehe zum B. die Spurplanstellwerke, die von einem EStw aus bedient werden.....
das gibt es auch bei den Spurplanstellwerken und nennt sich Verschlußkartei.
@Devon
Spurplanstellwerke sind wie der Name es schon sagt,auf "Spuren" aufgebaut.Das heisst , jede Weiche und jedes Signal hat im Relaisraum eine sogenannte Gruppe und diese Gruppen werden über sogenannte Spurkabel miteinander verbunden.
Einfach erklärt passiert dann bei der Start und Zieltastenbedienung folgendes:
Von der Starttaste geht ein Strom über alle möglichen Spuren (also Fahrstraßen) bis er die Zieltaste findet.Ist das passiert, wird nur diese Spur aktiv und die in dieser Spur liegenden Fahrwegelemente werden auf ihre Lage überprüft und umgestellt oder verriegelt.Danach geht das zugehörige Startsignal in die Fahrtstellung.
Bei Siemens trifft dieses für die Bauformen Sp Dr S 57 ,59 , 60 , 600 und bei Lorenz für alle Bauformen zu.
Zu beachten ist ntaürlich, das bei der Eisenbahn das Toyota-Prinzip gilt und somit es natürlich nichts gibt, was es nicht gibt.
Siehe zum B. die Spurplanstellwerke, die von einem EStw aus bedient werden.....
Re: Wo ist festgelegt, welche Fahrstraßen möglich sind ?
Der hierfür genutzte "Bedienanpassungsrechner" simuliert mehr oder weniger den Bediener eines Relaisstellwerkes. Der Anlage vor Ort werden also die Befehle des Fdl aus dem ESTW übermittelt und vor Ort wird über die gesamte Anlage wieder geprüft, ob diese Bedienung zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Wenn ja, wird es auch vor Ort ausgeführt. Ist also alles wie vorher auch, nur dass der Bediener nun weiter weg sitzt.Lampenputzer hat geschrieben:Siehe zum B. die Spurplanstellwerke, die von einem EStw aus bedient werden.....
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Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Wo ist festgelegt, welche Fahrstraßen möglich sind ?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Die bringen mich gleich auf noch eine Frage:
Sind die Informationen über die Fahrstraßenstruktur der Stellwerke öffentlich zugänglich
oder legen die Erbauer in der Simulation die Fahrstraßen ihrer Stellwerke nach Gutdünken fest ?
Gruß
Michael
Die bringen mich gleich auf noch eine Frage:
Sind die Informationen über die Fahrstraßenstruktur der Stellwerke öffentlich zugänglich
oder legen die Erbauer in der Simulation die Fahrstraßen ihrer Stellwerke nach Gutdünken fest ?
Gruß
Michael
Re: Wo ist festgelegt, welche Fahrstraßen möglich sind ?
Hi,
grundsätzlich ist es so, dass der Editor die Fahrstrassen selbst ermittelt (von Signal zu den nächsten erreichbaren Ls und Hauptsignalen). Der Erbauer legt nur dann die Fahrwege extra fest, wenn es mehrere Möglichkeiten für ein Zielsignal gibt, z.B. über ein Weichentrapez. Da wird natürlich versuchen immer den sinnvollen Weg (oder falls bekannt den realen) anzugeben.
Darüberhinaus kann er noch festlegen, dass eine Fahrstrasse nur als reine Rangierfahrstrasse möglich ist oder diese komplett gelöscht wird.
Mit der realen Fahrstrassenstruktur hat das in der Regel nur dahingehend zu tun, als das bei einer (nicht erforderlichen) genauen Nachbildung des Spurplans zumindest fast identische Fahrstrassen rauskommen sollten (weil der Editor und der Erbauer vergleichbar logisch vorgehen wie die Bahn).
Servus
Heinz
grundsätzlich ist es so, dass der Editor die Fahrstrassen selbst ermittelt (von Signal zu den nächsten erreichbaren Ls und Hauptsignalen). Der Erbauer legt nur dann die Fahrwege extra fest, wenn es mehrere Möglichkeiten für ein Zielsignal gibt, z.B. über ein Weichentrapez. Da wird natürlich versuchen immer den sinnvollen Weg (oder falls bekannt den realen) anzugeben.
Darüberhinaus kann er noch festlegen, dass eine Fahrstrasse nur als reine Rangierfahrstrasse möglich ist oder diese komplett gelöscht wird.
Mit der realen Fahrstrassenstruktur hat das in der Regel nur dahingehend zu tun, als das bei einer (nicht erforderlichen) genauen Nachbildung des Spurplans zumindest fast identische Fahrstrassen rauskommen sollten (weil der Editor und der Erbauer vergleichbar logisch vorgehen wie die Bahn).
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: Wo ist festgelegt, welche Fahrstraßen möglich sind ?
Mal als kurze Anmerkung.Lampenputzer hat geschrieben:Von der Starttaste geht ein Strom über alle möglichen Spuren (also Fahrstraßen) bis er die Zieltaste findet.Ist das passiert, wird nur diese Spur aktiv und die in dieser Spur liegenden Fahrwegelemente werden auf ihre Lage überprüft und umgestellt oder verriegelt.Danach geht das zugehörige Startsignal in die Fahrtstellung.
Die Fahrstraßeneinstellung erfolgt immer vom Ziel zum Start. So wie man eben auch Rangierfahrstraßen einstellt.
Zum Ziel einer Einfahrzugstraße gehört dabei natürlich auch der Durchrutschweg. Der wird hier, bei Stellwerksim, leider völlig außen vor gelassen. Genauso kann man hier Weichen, die normalerweise im Flankenschutz liegen, umstellen.
Trotzdem macht das Spielen hier aber Spaß!
- Lampenputzer
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Re: Wo ist festgelegt, welche Fahrstraßen möglich sind ?
Hallo,
das
Weil nämlich in der Anlage technisch gesehen, das
Jede Zug-Fahrstrasse wird in der Anlage technisch gesehen zuerst als Rangier-Fahrstraße aufgebaut
und wenn alle Teile der Zug-Fahrstrasse aufgebaut sind, wird der gesamte Fahrweg blockelektrisch verschlossen.
Das hört sich zunächst aufwendig an,hat aber den entscheidenen Vorteil, daß bei der Einfahrt eines Zuges die Fahrstraße sich Teil für Teil auflöst und ich daher im Gegensatz zum mechanischen oder e-mechanischen Stellwerk bereits viel früher andere Fahrten durchführen kann.
Dann noch eine Anmerkung zu deiner Bedienungsweise
Bei Rangierfahrstraßen ebenso,außer es ist keine durchgängige Einstellung möglich.
Setzt sich der Rangierfahrtweg aus mehreren Teil-Rangierfahrstrassen zusammen,so kommt es auf die Örtlichkeiten an, wie dieser Fahrtweg eingestellt wird.
Denn dafür sind ja die Schotterzwerge da, das ich die Rabt im Gelände stehen lassen kann.
das
betrifft jetzt aber die interne Arbeit der Gruppen und nicht die Bedienung.Die Fahrstraßeneinstellung erfolgt immer vom Ziel zum Start.
Weil nämlich in der Anlage technisch gesehen, das
passiert.So wie man eben auch Rangierfahrstraßen einstellt
Jede Zug-Fahrstrasse wird in der Anlage technisch gesehen zuerst als Rangier-Fahrstraße aufgebaut
und wenn alle Teile der Zug-Fahrstrasse aufgebaut sind, wird der gesamte Fahrweg blockelektrisch verschlossen.
Das hört sich zunächst aufwendig an,hat aber den entscheidenen Vorteil, daß bei der Einfahrt eines Zuges die Fahrstraße sich Teil für Teil auflöst und ich daher im Gegensatz zum mechanischen oder e-mechanischen Stellwerk bereits viel früher andere Fahrten durchführen kann.
Dann noch eine Anmerkung zu deiner Bedienungsweise
Bei Zugfahrstraßen ist es Hupe, weil du immer beide Tasten gleichzeitig drücken mussDie Fahrstraßeneinstellung erfolgt immer vom Ziel zum Start. So wie man eben auch Rangierfahrstraßen einstellt.
Bei Rangierfahrstraßen ebenso,außer es ist keine durchgängige Einstellung möglich.
Setzt sich der Rangierfahrtweg aus mehreren Teil-Rangierfahrstrassen zusammen,so kommt es auf die Örtlichkeiten an, wie dieser Fahrtweg eingestellt wird.
Denn dafür sind ja die Schotterzwerge da, das ich die Rabt im Gelände stehen lassen kann.