Themenvorschläge für die Stadtbahn NRW

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Themenvorschläge für die Stadtbahn NRW

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Guten Tag,

nach nun mehrmaligem Nachdenken und Spielen sind mir ein paar Überlegungen gekommen, die das Spiel im Bereich der Stadtbahn ein wenig verändern und abwechslungsreicher gestalten könnten. Dies bezieht sich jedoch nicht auf die Gezeiten "(schwerer) Winter", da die Taktfolge eh schon weg ist, und hier kleine Sperrungen, etc. ausreichen. Da ist dann Chaos genug.

Sperrung der Haltestelle "Breslauer Pl. / HBF" und des Innnenstadttunnels
Im Zuge der Bauarbeiten am Breslauer Platz, kam es im Laufe der Jahre auch mal zu Sperrungen des Innenstadttunnel (mal kürzer, mal länger). Dort wurden die Linien wie folgt geleitet:
16 & 18: Zwischen "Ebertplatz" und "Babarossaplatz" über "Christophstr. / Mediapark" (also den Ring).
5: endete an der Hst. "Dom/Hbf" oder eine Weiterleitung nach "Severinstr." oder zur Messe.
17: Zusatzlinie zwischen "Dom/Hbf" und "Urlepforte" (wohl mit Anschlusssicherung-> 16 zuerst, dann die 17).
19: 1 Möglichkeit: Zusatzline ersetzt die Verstärker ab "Klettenbergpark" und enden am Hbf (wahrscheinlich Linienwechsel 17<->19 oder zwischen 5,17,19); Am Ebertplatz wieder ein Einsetzer in Richtung Buchheim/Thielenbruch als Linie 18 oder 19;
2 Möglichkeit: Eigene Kurse zwischen Klettenbergpark und dem Hauptbahnhof, oder: gar nichts und verstärkte 17.

Baustelle auf der Linie 12
Im gleichen Zeitraum wurde auch auf dem Abschnitt Eifelstraße-Zollstock gewerkelt. Die Züge wendeten dann entweder im Gleisdreieck Eifelstr. oder fuhren bis zum Ubierring. Bei ersterer Version wäre dies mit der Tunnelsperrung gleichzeitig machbar, bei der zweiten aufgrund der extra Linie nicht.

Gegenbaustelle in Longerich
Auch in Longerich wäre eine Baustelle denkbar (gabs auch mal): Die Züge übergaben an der Wilhelm-Sollmann-Straße die Fahrgäste an die Busse und umgekehrt und endeten/starteten in Niehl. Somit wäre auch dort mal etwas Disposition nötig, da die 15 an der Wilhelm-Sollmann-Str. zum Fahrgastwechsel ein oder zwei Minuten länger bräuchte.
Diese wäre dann das Gegenstück zur Baustelle am Zollstock und auch im Winter möglich.

Bauarbeiten in Lindenburg
Die Züge der Linie 9 fahren ab dem Neumarkt über den Linienweg der Linien 1 und 7 bis zur Hst. "Aachener Str./Gürtel" und zusammen mit der Linie 13 bis zur Hst. "Zülpicher Str./ Gürtel" und weiter auf dem normalen Linienweg nach Sülz. Die unbeeinträchtigten Züge mit Ziel "Universität" werden ab dem Heumarkt durch Einsetzer verstärkt.

Stadionverkehr
Züge der Linie E fahren von "Messe/Deutz" und "Weiden West" zum Stadion und später wieder weg. Der normale Zugverkehr hat Vorrang.

Museumsfahrten
Verschiedene Rundfahrten in Köln werden mit historischen Zügen angeboten (vom Museum zum Museum) oder es fahren Sonderfahrten der ehem. Linie F zwischen Neumarkt und Frechen. Der Linienverkehr hat Priorität.
In Bonn fährt ab und zu mal die Bönnsche Bimmel herum.

Bauarbeiten auf der Südbrücke in Bonn
Aufgrund der Bauarbeiten (wie in Realität) wird die Linie 66 geteilt und verkehrt in der Relation Siegburg-Heussalle und Bonn Hbf-Bad Honnef. Hierbei wird der Abschnitt der Linie 62 benutzt. Der Linie 68 entfallen die Fahrten von/nach Ramersdorf

Ich erwarte nun auch nicht, dass alles hier sofort und überhaupt aufgenommen wird, dennoch würde es den Spielspaß und die Abwechslung erheblich steigern wenn auch mal nicht nur Regelbetrieb herrscht und wann auch mal disponieren muss.

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Re: Themenvorschläge für die Stadtbahn NRW

Beitrag von Cunwad »

Hallo Lama,
der eine macht sich 'nen Kopp und verfasst hier seine Ideen, der andere hat ständig was zu nörgeln; ich hoffe Du fasst es nicht so auf ;)

Zusatzverkehre, die Abwechslung in die Monotonie bringen, finde ich gut. Gibt's mit den Leerfahrten z.B. auch bei der S-Bahn Berlin. Bei Bauarbeiten und Umleitungen geben ich aber zu Bedenken, dass diese eher die Ausnahme im Spiel sein sollten. Zumal die Stadtbahn NRW nicht gerade zu den besonders häufig gespielten Regionen gehört. Umleitungen zu bauen bedeutet einiges an Arbeit, aber man kann es mit dem Elan auch übertreiben. Rings um Stuttgart wurde zuviel gewollt, so dass heute dort der Regelverkehr der S-Bahn die Ausnahme darstellt. Abwechslungs ist gut, solange sie nicht zur Regel wird. Oder ein Lieblingsessen ist bald auch keines mehr, wenn man es fast täglich isst. Das wollte ich dazu noch zu bedenken geben.

Grüße, Stephan
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Re: Themenvorschläge für die Stadtbahn NRW

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Hallo Cunwad,
was die Baustellen angeht, so kann ich sagen, dass es nur Vorschläge sind und ich nicht mal eine Darstellung aller Baustellen erwarte. Abweichender Verkehr kann auch schön sein (nich so wie in deinen Beispiel). Deswegen käme im Bereich Köln auch zur Anlage passend nur die ersten beiden Sperrungen in betracht (sie wurden ja teilweise auch so durchgeführt). Da diese Baustellen eher für den Sommer geeignet wären, kämen sie auch nur bei Sommer/Herbst und Baustellen in einigen Regionen vor.

Was die Sonderfahrten angeht, so könnte man die Museumszüge eher im Sommer/Herbst und die Stadionzüge im Winter (da wollen dann auch mehr mit) fahren lassen. Somit wären Baustellen und Zusätze eher die Ausnahme.

Was Bonn angeht, so wäre es dann wohl neben der Bönnschen Bimmel (dafür existiert noch genau ein Wagen) die einzige Baustelle, auch wenn sie dann definitiv nicht gleichzeitig mit der Kölner Baustelle laufen sollte.

Und als nörgeln empfinde ich es auch nicht, denn unkontrolliertes Baustellen schaffen tut auch nicht gut. Zudem hätte ich es auch gemacht. :mrgreen:

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Antworten