Anregung: Endzielbahnhof - generelle Umleitungsmöglichkeit

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kohletender
StiTz: 733413

Anregung: Endzielbahnhof - generelle Umleitungsmöglichkeit

Beitrag von Kohletender »

Servus,

aus diversen Stellwerken, weiss ich, dass es oftmals möglich ist, dass man Züge zu den jeweiligen Nachbarn auch über andere Strecken fahren lassen kann, diese dann dennoch zu ihren regulären Anschlußgleisen kommen können (je nach Stellwerk). Heute war aufgrund des Themas dies Praktikabel, weil der Nachbar Online war. Wäre kein Nachbar online gewesen, hätte das System moniert, dass der Zug in die verkehrte Richtung fahren würde.

Mein Vorschlag - meine Frage:

Ist es möglich, dass entsprechende Umleitungsmöglichkeiten bezüglich des Endbahnhofes ebenso im Fahrplan hinterlegt werden, so dass diese dann ggfs. auch genutzt werden können, wenn man keinen Online-Nachbarn hat? Die sonstigen Halte lassen sich ja auch übers Funk-Menü anpassen, was das eigene Stellwerk intern angeht.

Insgesamt wäre dies Hilfreich, wenn bezüglich hoher Streckenauslastung man umleiten könnte, aber eben nicht weiss, ob dass dann bezüglich der Nachbarstellwerke funktioniert. Natürlich müssten diese Umleitungen dann auch entsprechend vom System übernommen werden und wenn dann jemand online geht, die Züge dann entsprechend als Systemzüge am Umleitungsübergabepunkt bereitgestellt werden. Ich weiss, hört sich kompliziert an, aber ich denke, es ist machbar.

Bei manchen Stellwerken, würde es das Handling durchaus vereinfachen.
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Re: Anregung: Endzielbahnhof - generelle Umleitungsmöglichke

Beitrag von oberrheiner »

Ich verstehe nicht wirklich was du meinst. Könntest du ein konkretes Beispiel nennen?

Grundsätzlich ist es aber nicht möglich, dass das System die Umleitung über ein unbesetztes Stellwerk leitet.
Kohletender

Servus,

Ich meine, z.B. wie in Merxferri Seehafen, wenn Züge Nach Schöneberger Strand-Mitte bzw. Schöneberger Strand -Fern fahren sollen, man diese aber dennoch über Stade schicken könnte. Heute war Schöneberg besetzt und da ging es. Ist es nicht besetzt moniert das System eben, dass der Zug in die falsche Richtung fahren würde. Nur solche "Umleitungsmöglichkeiten" meine ich. Man hat ja nicht von jedem Stellwerk die Gleispläne und Zugläufe im Kopf ;-).
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

Dann wird es diese Möglichkeit wohl nicht geben. Für Umleitungen ist es schon immer notwendig, dass die entsprechenden Stellwerke besetzt sind.
Kohletender

Irgendwo schade, aber ist dann so, wenn keine alternativen Fahrwege angeboten werden können. Dennoch Danke für die Rückmeldung.
Antworten