Was bedeutet letzte Instanz endet bald?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Was bedeutet letzte Instanz endet bald?
Hallo,
wie oben schon angekündigt, was darf ich dadrunter verstehen?
wie oben schon angekündigt, was darf ich dadrunter verstehen?
-
- StiTz: 709215
Re: Was bedeutet letzte Instanz endet bald?
Moin,
im Sim ist der Fahrplan nur bis 21:00 Uhr eingebaut, danach muss er nicht mehr funktionieren (oder es kommen kleine grüne Monster aus deinem Monitor etc.). Deswegen ist es relativ zwecklos, um 20:50 noch ein neues Spiel für 10 Minuten zu starten. Daher wird dir dieser Hinweis angezeigt.
Hinweis: Ich habe jetzt geraten, dass du vom Spielstart redest, das wäre eine wichtige Information gewesen - wenn nicht, bitte konkretisieren
Gruß,
DevonFrosch
im Sim ist der Fahrplan nur bis 21:00 Uhr eingebaut, danach muss er nicht mehr funktionieren (oder es kommen kleine grüne Monster aus deinem Monitor etc.). Deswegen ist es relativ zwecklos, um 20:50 noch ein neues Spiel für 10 Minuten zu starten. Daher wird dir dieser Hinweis angezeigt.
Hinweis: Ich habe jetzt geraten, dass du vom Spielstart redest, das wäre eine wichtige Information gewesen - wenn nicht, bitte konkretisieren
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Wie lange ist diese Sperrfrist?
Könntest du dich bitte etwas genauer ausdrücken und sagen, welche Sperrfrist du meinst, wenn du diesen uralten Beitrag schon aus der Versenkung holst!?GuyD hat geschrieben:Wie lange ist diese Sperrfrist?
Beste Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Das ist keine Sperrfrist. Also das Stellwerk kann trotzdem gestartet werden. Das ist nur ein Hinweis. Es steht dir frei, hier noch ein Spiel zu starten. Allerdings endet der Fahrplan wie oben erwähnt um 21:00 Uhr. Somit kann es schon sein, dass die Zuganzahl gegen Fahrplanende schonmal abnimmt und es deswegen unter Umständen vorkommen kann, dass man bei Stw-Start keine Züge mehr bekommt. Somit relativ sinnlos dann. Und wenn du dann das Stellwerk schließt, hast du trotzdem die Wartezeit um in ein neues Stellwerk zu wechseln.
Falls ich einen Fehler drin habe in der Auskunft, bitte ich um Korrektur.
Falls ich einen Fehler drin habe in der Auskunft, bitte ich um Korrektur.
Gruß DJBaumi
-
- StiTz: 709215
Achso, das meinst GuyD mir Sperrfrist
Ich denke mal, die korrekte Antwort wäre "Es ist nicht dokumentiert, wie lange vor Instanzende man ein Stellwerk nicht mehr starten kann".
Es gibt im Sim einige Stellschrauben, an denen die Entwickler bei Bedarf drehen und anpassen können, und die deswegen nicht genau dokumentiert (= festgeschrieben) werden. Das dürfte dazugehören. Wirklich etwas bringen würde die Aussage eh nicht - wenn du ein Stellwerk spielen möchtest, suchst du dir ja das aus, wo du auch so lange spielen kannst, wie du es möchtest. Diese Beitrittssperre wird dich dabei im Idealfall nie behindern (außer du spielst gerne an der Grenze zwischen Leben und Tod des Sims )
Gruß,
DevonFrosch
Ich denke mal, die korrekte Antwort wäre "Es ist nicht dokumentiert, wie lange vor Instanzende man ein Stellwerk nicht mehr starten kann".
Es gibt im Sim einige Stellschrauben, an denen die Entwickler bei Bedarf drehen und anpassen können, und die deswegen nicht genau dokumentiert (= festgeschrieben) werden. Das dürfte dazugehören. Wirklich etwas bringen würde die Aussage eh nicht - wenn du ein Stellwerk spielen möchtest, suchst du dir ja das aus, wo du auch so lange spielen kannst, wie du es möchtest. Diese Beitrittssperre wird dich dabei im Idealfall nie behindern (außer du spielst gerne an der Grenze zwischen Leben und Tod des Sims )
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Also ich habe da nur in der Übungsumgebung einen Startbutton gesehen.
Tut mir leid, ich verstehe gerade die Diskussion nicht. Geht es ernsthaft darum, dass ein Spielstart einige Zeit vor Instanzende nicht mehr möglich ist, weil das ohnehin auch nicht sehr sinnvoll ist, manch ein Besucher das aber nicht bemerken würde und dadurch nur vielleicht 10 Minuten im Spiel sein könnte, dadurch aber als Kurzspieler anschließend eine Wartepause bekommt?!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Es geht um das online-Spiel, nicht um die Übungsumgebung. Kurz bevor die Instanz endet, kann man sie nicht mehr starten weil der entsprechende Button (der mit er Startzeit) nicht mehr angezeigt wird. Stattdessen steht dort in fetter roter Schrift, dass die Instanz bald endet, und unterhalb, in schwarz und etwas kleiner, was von einem Debug-Code. Mich würde nun interessieren, wieviele Minuten vor dem Ende der Button durch diese Mitteilung ersetzt wird.
-
Hallo,
Wollte kein neues Thema aufmachen, wegen meiner Instanzendefrage:
Habe nämlich eine kleine Frage zur Verbindungstrennung zum Server ca. 10 Minuten vor Instanzende:
Ist diese Servertrennung in allen Stellwerken zeitgleich oder gibt es Stellwerke, in denen diese Trennung später stattfindet?
Danke.
Wollte kein neues Thema aufmachen, wegen meiner Instanzendefrage:
Habe nämlich eine kleine Frage zur Verbindungstrennung zum Server ca. 10 Minuten vor Instanzende:
Ist diese Servertrennung in allen Stellwerken zeitgleich oder gibt es Stellwerke, in denen diese Trennung später stattfindet?
Danke.
Hallo,
die Trennung ist etwa zeitgleich, 10 min vor Ende der Instanz. Der Unterschied ist maximal wenige Sekunden. Es werden dabei alle Züge übertragen und das Bild der Nachbarn eingefroren. Sprich gestellte FS der Nachbarn und deren Vorsignale bleiben bestehen (gestellte FS müssen per Zs1-Fahrt aufgelöst werden). Der Chat ist davon nicht betroffen. Man kann endlos weiterspielen und es kann sich somit die kuriose Situation ergeben, falls das Stw in der neuen Instanz wieder besetzt wird, man sich die Stw-Chats mit den neuen Fdls teilt.
Ab 10 min vor Instanzende wird man lediglich vom Spielgeschehen getrennt und jede Handlung hat keine Auswirkungen mehr auf Nachbarstellwerke.
die Trennung ist etwa zeitgleich, 10 min vor Ende der Instanz. Der Unterschied ist maximal wenige Sekunden. Es werden dabei alle Züge übertragen und das Bild der Nachbarn eingefroren. Sprich gestellte FS der Nachbarn und deren Vorsignale bleiben bestehen (gestellte FS müssen per Zs1-Fahrt aufgelöst werden). Der Chat ist davon nicht betroffen. Man kann endlos weiterspielen und es kann sich somit die kuriose Situation ergeben, falls das Stw in der neuen Instanz wieder besetzt wird, man sich die Stw-Chats mit den neuen Fdls teilt.
Ab 10 min vor Instanzende wird man lediglich vom Spielgeschehen getrennt und jede Handlung hat keine Auswirkungen mehr auf Nachbarstellwerke.