Servus zusammen, folgendes Problem liegt vor:
Augsburg HBF, kuppeln der RE nach München.
Wenn der 1. Zugteil im Gleis steht und der 2. Teil mit einer über die Umfahrgruppentaste eingestellten Fahrstraße über das Zugdeckungssignal gekuppelt werden soll, dann ist dies nicht möglich.
Ich habe dies Sowohl von Oberhausen 3 auf Gleis 7, sowie von Oberhausen 2 auf Gleis 5 versucht. Bei normalen Zugfahrten ging es Problemlos, nicht jedoch wen das Zugdeckungssignal im Spiel war.
Meine Frage, nachdem ich weder im Forum noch in der Anleitung das Problem gefunden habe:
Ist das ein Problem in Augsburg speziell, oder kann man über Zugdeckungssignale grundsätzlich keine Umfahrgruppentaste benutzen?
Wäre schön wenn das Problem behoben werden könnte, bzw. wenn nicht dies im Handbuch nachgetragen würde.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Flakki
P.s. Nochmal zur Klarstellung, es handelt sich um einen einfahrenden Zug, das die Ausfahrt aus dem Stellwerk so nicht möglich ist, ist mir bekannt.
UFGT problem Augsburg
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Re: UFGT problem Augsburg
Ich vermute tatsächlich eher letzteres. Kann das aber leider nicht beantworten. Einzustellen gibt es da nichtsFlakki hat geschrieben:Ist das ein Problem in Augsburg speziell, oder kann man über Zugdeckungssignale grundsätzlich keine Umfahrgruppentaste benutzen?
Gruß,
Benedikt
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- MarkusGebhardt
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Re: UFGT problem Augsburg
Die UFGT hat wahrscheinlich nicht gewirkt, da nicht alle Vorraussetzungen manuell eingestellt wurden. Wenn man das Deckungssignal manuell auf Rot stellt, dann bekommt man mit UFGT und dem eigentlichen Hauptsignal als Ziel auch die Signale auf Fahrt.
Habs gerade nochmal für den von dir geschilderten Fall probiert, wobei sich mit nicht erschließt, warum du in diesen Fällen überhaupt die UFGT benutzt hast. Schließlich gibt es ja nur eine mögliche Fahrstraße von der Jeweiligen Einfahrt ins das von dir genannte Gleis.
Habs gerade nochmal für den von dir geschilderten Fall probiert, wobei sich mit nicht erschließt, warum du in diesen Fällen überhaupt die UFGT benutzt hast. Schließlich gibt es ja nur eine mögliche Fahrstraße von der Jeweiligen Einfahrt ins das von dir genannte Gleis.
Gruß Markus
ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
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Re: UFGT problem Augsburg
Sorry, war mein Fehler von Oberhausen 3 auf 8 war das und auf 823 stand eine Ersatzlok.
Mein Fehler war wohl das Deckungssignal nicht manuell auf rot gestellt zu haben.
Vielen dank für die Hilfe!
Mein Fehler war wohl das Deckungssignal nicht manuell auf rot gestellt zu haben.
Vielen dank für die Hilfe!
Re: UFGT problem Augsburg
Moin!
Ich habs in Braunschweig mal geschafft, mithilfe der UFGT eine Hilfsfreimeldung des besetzten Gleises zu erwirken (unbeabsichtigt). Ich wollte ähnlich wie du vorgehen, hatte auch das Zugdeckungsssignal in Gleis 6 wohl aber nicht auf Rot gestellt. Ein mal wurde meine Bedienung abgewiesen, ich vergewisserte mich, dass die Weichen richtig liegen und beim zweiten Versuch verschwand die Rotausleuchtung des besetzten Gleises, die Fstr lieft komplett bis zum ASig ein und das Startsignal der Fstr ging auf grün. Ich habe davon auch noch nen Screenshot, aber keine weiteren Daten mehr. Ich wollte den Fehler mal reproduzieren, aber das ging nicht - daher hatte ich aufs Melden hier auch verzichtet.
Grüße
Nils
Ich habs in Braunschweig mal geschafft, mithilfe der UFGT eine Hilfsfreimeldung des besetzten Gleises zu erwirken (unbeabsichtigt). Ich wollte ähnlich wie du vorgehen, hatte auch das Zugdeckungsssignal in Gleis 6 wohl aber nicht auf Rot gestellt. Ein mal wurde meine Bedienung abgewiesen, ich vergewisserte mich, dass die Weichen richtig liegen und beim zweiten Versuch verschwand die Rotausleuchtung des besetzten Gleises, die Fstr lieft komplett bis zum ASig ein und das Startsignal der Fstr ging auf grün. Ich habe davon auch noch nen Screenshot, aber keine weiteren Daten mehr. Ich wollte den Fehler mal reproduzieren, aber das ging nicht - daher hatte ich aufs Melden hier auch verzichtet.
Grüße
Nils