Schriftgröße im Kommunikator
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Schriftgröße im Kommunikator
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Schriftgröße des Kommunikators. Nachdem ich hier bei mir einen neuen Bildschirm angeschlossen habe (von 24" auf 28") und die Auflösung umstellte (von 1680x1050 auf 3840x2160) wurde die Schrift des Kommunikators derart klein, dass ich den Fahrplan nicht mehr erkennen kann. Der Rest von Windows hat sich recht gut angepasst, die Einstellung möchte ich eigentlich auch nicht immer ändern, wenn ich den STWSim starte, daher würde ich nach einer Lösung suchen, wie ich die Schriftgröße im Kommunikator selbst ändern kann. Ich fand hierzu keine Einstellung, auch ein strg+Mausrad funktioniert nicht.
Um es einmal zu verdeutlichen, habe ich einen Screenshot gemacht, in welchem man recht deutlich den Unterschied sieht (Kommunikator im Gegensatz zur Schriftgröße im Forum).
Kennt jemand hier eine Lösung?
VG
Krzl
ich habe ein kleines Problem mit der Schriftgröße des Kommunikators. Nachdem ich hier bei mir einen neuen Bildschirm angeschlossen habe (von 24" auf 28") und die Auflösung umstellte (von 1680x1050 auf 3840x2160) wurde die Schrift des Kommunikators derart klein, dass ich den Fahrplan nicht mehr erkennen kann. Der Rest von Windows hat sich recht gut angepasst, die Einstellung möchte ich eigentlich auch nicht immer ändern, wenn ich den STWSim starte, daher würde ich nach einer Lösung suchen, wie ich die Schriftgröße im Kommunikator selbst ändern kann. Ich fand hierzu keine Einstellung, auch ein strg+Mausrad funktioniert nicht.
Um es einmal zu verdeutlichen, habe ich einen Screenshot gemacht, in welchem man recht deutlich den Unterschied sieht (Kommunikator im Gegensatz zur Schriftgröße im Forum).
Kennt jemand hier eine Lösung?
VG
Krzl
Re: Schriftgröße im Kommunikator
Ich kann das zumindest für den Kommunikator selbst bestätigen. Dies tritt seit letztem Update auf.
Die Schrift ist zu klein im Feld Teilnehmer und im Chat Eingabefeld.
lt. Vorredner:
Fahrplan
Welche Felder sind noch betroffen? Dies tritt allerdings laut Chat heute nachmittag scheinbar nicht bei allen auf.
Ändern kann man als User bei Java nix solange keine Einstellmöglichkeiten vom Entwickler vorgesehen sind.
Die Schrift ist zu klein im Feld Teilnehmer und im Chat Eingabefeld.
lt. Vorredner:
Fahrplan
Welche Felder sind noch betroffen? Dies tritt allerdings laut Chat heute nachmittag scheinbar nicht bei allen auf.
Ändern kann man als User bei Java nix solange keine Einstellmöglichkeiten vom Entwickler vorgesehen sind.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Kurzum: Alle Felder, in denen Text steht. Fahrplan, Chat, Regionsraum, Abfahrtsplan. Zoom wirkt leider nur auf das Stellpult selbst.franken64 hat geschrieben:Welche Felder sind noch betroffen? Dies tritt allerdings laut Chat heute nachmittag scheinbar nicht bei allen auf.
Gruß,
Krzl
Rechtsklick auf die Verknüpfung vom Sim und unter Kompatibilität den Haken zu den DPI-Einstellungen setzen. Dafür dann noch "System" auswählen und übernehmen. Fertig.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Ich sprach von der Verknüpfung des Sims und nicht von deiner jnlp-Datei
R-Admin Thüringen
Ah gut. Vielen Dank von mir.floflo hat geschrieben:Rechtsklick auf die Verknüpfung vom Sim und unter Kompatibilität den Haken zu den DPI-Einstellungen setzen. Dafür dann noch "System" auswählen und übernehmen. Fertig.
Wenn auch "System" bei mir nichts an den Verhältnissen zwischen Schrift und Fahrplan bzw. Chatnamen ändert. Das macht nur alles größer. Wenn man "Anwendung" wählt, sieht es so wie vorher aus
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Wo man so überall schrauben kann Danke für die Info nun passt es wieder...
Gruß Frank
Ich habe das mal ins Handbuch geschrieben:
Schrift bei hochauflösenden Bildschirmen zu klein
Retstone
Schrift bei hochauflösenden Bildschirmen zu klein
Retstone
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem und habe bereits versucht die Einstellungen zu ändern. Ich finde aber nirgends die Stellwerksim-Datei bei der ich die Auflösung ändern kann.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wo kann ich die finden?
Ich habe nur die Java-Datei gefunden.
Danke und Grüße
MeisterX
ich habe das selbe Problem und habe bereits versucht die Einstellungen zu ändern. Ich finde aber nirgends die Stellwerksim-Datei bei der ich die Auflösung ändern kann.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wo kann ich die finden?
Ich habe nur die Java-Datei gefunden.
Danke und Grüße
MeisterX
Im gestarteten StellwerkSim-Kommunikator kannst du in den Einstellungen unter dem Reiter "Desktop Integration" mit einem Haken an zweiter Stelle die Verknüpfung auf deinen Desktop legen. Anschließend so vorgehen wie bereits beschrieben.
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Danke dir für den Hinweis!
Hat funktioniert!!
Hat funktioniert!!
Klappt nun auch bei mir, danke.