ich hab das Stellwerk jetzt zweimal gespielt. Das erste Mal fand ich es recht einfach, beim zweiten Mal vor ein paar Tagen kam es mir vor, als seien einige Dinge geändert oder umgebaut wurden. Im Grunde nur mehrere Kleinigkeiten, die mich mit der Zeit aber zunehmend genervt haben:
- Fahrstraßen von den 16x-er Gleisen verlaufen häufig in Form einer Raute, obwohl sie parallel geführt werden könnten. Bsp.: Zug A kommt von 2 Umfahrung nach 167 und Zug B will von 166 nach B Berg. Entweder man stellt da die Weichen per Hand und nutzt die Umfahrgruppentaste oder die beiden FS kreuzen sich ungünstig.
- In der Ausfahrgruppe werden ständig die oberen Gleise 11b bis 26a laut Fahrplan belegt. Es fühlte sich so an, als immer von oben gefüllt wird. Kommt dann ein Zug verspätet aus einer Einfahrt, ist häufig kein Platz mehr.
- Die Baustelle zwischen Hbf und Burg ist zwar selbst in der HVZ machbar, führt aber auf beiden Seiten zu erheblichen Staus, da nur etwa alle 20 min die Richtung geändert werden kann. Manche lieben das, ich aber nicht wirklich. Meiner Meinung nach sind die Leute, die häufig nach Störungen und Baustellen schreien die, die ein Stellwerk keine 30 min spielen.
Die Breite des Stellwerks finde ich hingegen ok, vor allem wenn man wie ich mit nur einem Monitor spielt. So ist mehr Platz für den Fahrplan.
Grüße, Stephan