Stw Merxferri Kreuzenbeck
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Stw Merxferri Kreuzenbeck
Hallo erstmal,
nach vielen Anläufen muss ich sagen Optisch ein sehr schönes Stellwerk was Merxferri durchaus bereichert, jedoch habe ich so ein paar Sachen beobachtet die mir komisch vorkamen.
Die erste Sache wäre, das egal welche Instanz man wählt immer das Regelgleis kurz nach Kreuzenbeck durch Stumschäden gesperrt ist.
Selbst bei der Instanz "Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung"
Wo ich mir dann irgendwie denke: "Wenn es heißt kein Ausfall der Oberleitung, wie kann die Leitung dann durch Sturmschäden in Mitleidenschaft gezogen werden"
Der weitere Punkt wäre das ICE´s und TGV´s von Waltersberg Fern kommen, es kaum schaffen mal 1-2 Güterzüge zu überholen die auf der Nah-Güterbahn fahren, dies kam sowohl im Winter als auch im Sommer vor.
Schließlich fahren die Züge auf der Fernbahn 200 km/h und auf der Güterbahn nur 100 km/h .
Um es Verständlicher auszudrücken die Fernzüge kommen mir verdammt langsam vor.
Vielleicht kommt das ganze auch nur mir so vor, vielleicht kann sich ja jemand anders auch mal dazu äußern.
Nun denn, dann kommen wir auch schon zu meinem letzten Punkt.
Das ist eine Sache die mir persönlich auch sehr stark auffiel, auf der zweigleisigen Strecke nach Chatenkirchen sind die Maßstäbe etwas komisch.
Die Züge fahren bis Bellchen eigentlich eine konstante Geschwindigkeit, aber dahinter dann fahren sie auf einmal sehr schnell bis Illerstedt, und dann wieder normale Geschwindigkeit.
Im Großen und Ganzen kommen mir an manchen Stellen einfach die Maßstäbe etwas komisch vor, man merkt auf jeden Fall an vielen Stellen wie die Züge langsam und wieder schnell werden und andersrum.
Klar kann man jetzt sagen das ist vollkommen normal, aber bei großen Streckenstellwerken ist mir das noch nie so stark aufgefallen wie in Kreuzenbeck.
Zum Thema Maßstab würde mich mal das Feedback der anderen interessieren, vielleicht werde ich auch alt.
Mit freundlichen Grüßen
Taichi
nach vielen Anläufen muss ich sagen Optisch ein sehr schönes Stellwerk was Merxferri durchaus bereichert, jedoch habe ich so ein paar Sachen beobachtet die mir komisch vorkamen.
Die erste Sache wäre, das egal welche Instanz man wählt immer das Regelgleis kurz nach Kreuzenbeck durch Stumschäden gesperrt ist.
Selbst bei der Instanz "Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung"
Wo ich mir dann irgendwie denke: "Wenn es heißt kein Ausfall der Oberleitung, wie kann die Leitung dann durch Sturmschäden in Mitleidenschaft gezogen werden"
Der weitere Punkt wäre das ICE´s und TGV´s von Waltersberg Fern kommen, es kaum schaffen mal 1-2 Güterzüge zu überholen die auf der Nah-Güterbahn fahren, dies kam sowohl im Winter als auch im Sommer vor.
Schließlich fahren die Züge auf der Fernbahn 200 km/h und auf der Güterbahn nur 100 km/h .
Um es Verständlicher auszudrücken die Fernzüge kommen mir verdammt langsam vor.
Vielleicht kommt das ganze auch nur mir so vor, vielleicht kann sich ja jemand anders auch mal dazu äußern.
Nun denn, dann kommen wir auch schon zu meinem letzten Punkt.
Das ist eine Sache die mir persönlich auch sehr stark auffiel, auf der zweigleisigen Strecke nach Chatenkirchen sind die Maßstäbe etwas komisch.
Die Züge fahren bis Bellchen eigentlich eine konstante Geschwindigkeit, aber dahinter dann fahren sie auf einmal sehr schnell bis Illerstedt, und dann wieder normale Geschwindigkeit.
Im Großen und Ganzen kommen mir an manchen Stellen einfach die Maßstäbe etwas komisch vor, man merkt auf jeden Fall an vielen Stellen wie die Züge langsam und wieder schnell werden und andersrum.
Klar kann man jetzt sagen das ist vollkommen normal, aber bei großen Streckenstellwerken ist mir das noch nie so stark aufgefallen wie in Kreuzenbeck.
Zum Thema Maßstab würde mich mal das Feedback der anderen interessieren, vielleicht werde ich auch alt.
Mit freundlichen Grüßen
Taichi
Re: Stw Merxferri Kreuzenbeck
Hallo Taichi,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Die Ausbaustrecke ist bis 200 Km/h ausgelegt. Das heißt aber nicht, dass ICE´s dort auch 200 fahren. Ein ICE braucht von Kreuzenbeck bis Schwarzendietmold ca. 8 Minuten und ein Gz auf der Nahstrecke ca. 14-15 Minuten. Ich denke, dass das passen sollte. Dazu kommt noch, dass im Bahnhofsbereich Wilhelmsdorf und Schwarzendietmold die Geschwindigkeit auf der Ausbaustrecke etwas reduziert werden muss.
Zu den Störungen: In der Tat. Da stimmt die Störung nicht. Der Fehler wird behoben.
Die Maßstäbe noch Chatenkirchen sind so gewählt, dass in den Bahnhöfe diese größer sind. Damit die gesamte Strecke optisch auf die Breite des Stelltisches passt, musste ich hier an gewissen Stellen den Maßstab etwas runter nehmen. Das sollte aber kein großes Problem darstellen oder?
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Gordy
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Die Ausbaustrecke ist bis 200 Km/h ausgelegt. Das heißt aber nicht, dass ICE´s dort auch 200 fahren. Ein ICE braucht von Kreuzenbeck bis Schwarzendietmold ca. 8 Minuten und ein Gz auf der Nahstrecke ca. 14-15 Minuten. Ich denke, dass das passen sollte. Dazu kommt noch, dass im Bahnhofsbereich Wilhelmsdorf und Schwarzendietmold die Geschwindigkeit auf der Ausbaustrecke etwas reduziert werden muss.
Zu den Störungen: In der Tat. Da stimmt die Störung nicht. Der Fehler wird behoben.
Die Maßstäbe noch Chatenkirchen sind so gewählt, dass in den Bahnhöfe diese größer sind. Damit die gesamte Strecke optisch auf die Breite des Stelltisches passt, musste ich hier an gewissen Stellen den Maßstab etwas runter nehmen. Das sollte aber kein großes Problem darstellen oder?
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Re: Stw Merxferri Kreuzenbeck
Hi Gordy,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Nun gut das die ICE´s und TGV´s keine 200 km/h fahren wusste ich nicht, dann weiß ich schon mal bescheid was diesen Punkt betrifft.
Das Thema mit der Störung an der Oberleitung hat sich dann ja auch geklärt.
Die einzige Frage dazu, die mich noch interessiert wäre ob der Ausfall der Oberleitung immer noch bei beiden Oberleitungsthemen eintrifft,
sei es "Oberleitungsausfall in anderen Regionen" oder " Oberleitungsausfall in einigen Regionen" oder ob die Störung nur noch bei "Oberleitungsausfall in anderen Regionen" eintrifft?
Zum Thema Maßstäbe auf der zweigleisigen Strecke Richtung Chatenkirchen. Einfach gesagt es nervt ein klein wenig, wenn man denkt der Zug muss noch ein gutes Stück fahren bis zum Bahnübergang bevor man ihn erst schließen braucht.
Folgendes passiert man schafft es nicht rechtzeitig den Bü zu schließen und der Zug kommt vor dem Signal zum stehen bis der Bü frei gegeben ist.
Gerade im Winter oder Herbst ist auf der Strecke eine Menge los und sowas kann ganz schnell zu einer Kettenreaktion führen. Kommt ein Zug unerwartet zum stehen machen es alle dahinter auch.
Ist ein bisschen störend, aber ich denke mal das Problem lässt so schnell eh nicht aus der Welt schaffen. Gerade die 3 Bü´s auf der Strecke sorgen halt schnell für ein Stau wenn man mal nicht rechtzeitig den Bü schließt.
Ansonsten aber ein sehr gelugendes Stellwerk kann ich nur sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Taichi
danke für deine schnelle Rückmeldung. Nun gut das die ICE´s und TGV´s keine 200 km/h fahren wusste ich nicht, dann weiß ich schon mal bescheid was diesen Punkt betrifft.
Das Thema mit der Störung an der Oberleitung hat sich dann ja auch geklärt.
Die einzige Frage dazu, die mich noch interessiert wäre ob der Ausfall der Oberleitung immer noch bei beiden Oberleitungsthemen eintrifft,
sei es "Oberleitungsausfall in anderen Regionen" oder " Oberleitungsausfall in einigen Regionen" oder ob die Störung nur noch bei "Oberleitungsausfall in anderen Regionen" eintrifft?
Zum Thema Maßstäbe auf der zweigleisigen Strecke Richtung Chatenkirchen. Einfach gesagt es nervt ein klein wenig, wenn man denkt der Zug muss noch ein gutes Stück fahren bis zum Bahnübergang bevor man ihn erst schließen braucht.
Folgendes passiert man schafft es nicht rechtzeitig den Bü zu schließen und der Zug kommt vor dem Signal zum stehen bis der Bü frei gegeben ist.
Gerade im Winter oder Herbst ist auf der Strecke eine Menge los und sowas kann ganz schnell zu einer Kettenreaktion führen. Kommt ein Zug unerwartet zum stehen machen es alle dahinter auch.
Ist ein bisschen störend, aber ich denke mal das Problem lässt so schnell eh nicht aus der Welt schaffen. Gerade die 3 Bü´s auf der Strecke sorgen halt schnell für ein Stau wenn man mal nicht rechtzeitig den Bü schließt.
Ansonsten aber ein sehr gelugendes Stellwerk kann ich nur sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Taichi
Re: Stw Merxferri Kreuzenbeck
Hallo,
mir ist da ein Fehler aufgefallen.
In Richtung Chatenkirchen besteht ja kein GWB. Dennoch ist von Signal 227 zu Signal 122 eine Fahrstraße möglich (Signalbezeichnung aus dem Vorschaubild), ich denke mal dies sollte nicht so sein, da alle Fahrstraßen über das Gegengleis nicht einlaufen.
mir ist da ein Fehler aufgefallen.
In Richtung Chatenkirchen besteht ja kein GWB. Dennoch ist von Signal 227 zu Signal 122 eine Fahrstraße möglich (Signalbezeichnung aus dem Vorschaubild), ich denke mal dies sollte nicht so sein, da alle Fahrstraßen über das Gegengleis nicht einlaufen.
Re: Stw Merxferri Kreuzenbeck
Hallo, Danke für den Hiwneis. Fehler wird behoben
Gruß
Gordy
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Re: Stw Merxferri Kreuzenbeck
Nabend,
ich häng mich mal hier ran.
Vorsignal zeigt "Halt erwarten" obwohl Folgesignal auf "Fahrt" steht.
Bild: https://1drv.ms/u/s!AnD4-1oTUmWZ7w97IDf ... c?e=1jW0NX
Aufgefallen im Stw Kreuzenbeck (Merxferri)
Zufall? Anwenderfehler meinerseits ?
Ist danach nicht mehr aufgetreten. Und ist mir bisher auch noch nie (auch in keinem anderen Stw) aufgefallen.
Gruß,
Matze
ich häng mich mal hier ran.
Vorsignal zeigt "Halt erwarten" obwohl Folgesignal auf "Fahrt" steht.
Bild: https://1drv.ms/u/s!AnD4-1oTUmWZ7w97IDf ... c?e=1jW0NX
Aufgefallen im Stw Kreuzenbeck (Merxferri)
Code: Alles auswählen
Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine Grossveranstaltung, keine zusätzlichen Bauarbeiten
Ist danach nicht mehr aufgetreten. Und ist mir bisher auch noch nie (auch in keinem anderen Stw) aufgefallen.
Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Re: Stw Merxferri Kreuzenbeck
Moin Matze, dass ist ja komisch. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Da hat sich der Sim wohl verschluckt
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Re: Stw Merxferri Kreuzenbeck
Nur eine Kleinigkeit:
ALX 84817 kommt von Immerhausen Fern und hat in Fallau Gleis MFA 1 drin stehen. Dieses kann er mangels Weichen nicht erreichen. Ist nicht so schlimm, da der Zug hier eh nur durchfährt, aber hier muss natürlich MFA 3 stehen.
ALX 84817 kommt von Immerhausen Fern und hat in Fallau Gleis MFA 1 drin stehen. Dieses kann er mangels Weichen nicht erreichen. Ist nicht so schlimm, da der Zug hier eh nur durchfährt, aber hier muss natürlich MFA 3 stehen.
Re: Stw Merxferri Kreuzenbeck
Hi ManuelNeuerFan1,
danke für den Hinweis. Morgen ist es korrigiert.
Viele Grüße
Logii
danke für den Hinweis. Morgen ist es korrigiert.
Viele Grüße
Logii
Erbauer in Merxferri und Sachsen
Aktuelle Projekte: Zugbau Sachsen 2024, Anlagenbau Chemnitz Hbf und Glauchau für 2024, ITF-Umbau Region Zusendorf
Aktuelle Projekte: Zugbau Sachsen 2024, Anlagenbau Chemnitz Hbf und Glauchau für 2024, ITF-Umbau Region Zusendorf