Duisburg Hbf - Problem mit Güterzügen, Akzeptoren

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Paiero
Erbauer
Beiträge: 101
Registriert: Sa Apr 15, 2017 4:18 pm

Duisburg Hbf - Problem mit Güterzügen, Akzeptoren

Beitrag von Paiero »

Liebe STS-Gemeinde,

In Duisburg Hbf gibt es ja rar gesäten Güterverkehr, jedoch kommt es zu Problemen, wenn Güterzüge zu früh im Stellwerk auftauchen. Forum Suche hat keinen Erfolg gebracht.


Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

FZ 55123 kam systembedingt etwa 30 Minuten früher von Essen, Haltezeit auf Gleis 107 von 8:37 bis 8:43, dann rollt dieser Richtung Mannesmann zurück.
FZ 54262 kommt planmäßig um 8:19 von Mannesmann und will über Gleis 107, dem einzigen verfügbaren Gleis, nach Oberhausen G. FZ 55123 steht dann natürlich im Weg, bzw. die Züge stehen sich nun gegenüber, ohne eine Möglichkeit, dies aufzulösen.

Es gibt keinen Akzeptor, um die Einfahrt von Mannesmann, Oberhausen G etc. zu verhindern. D.h. dass ich irgendwas mit dem verfrühten Zug anfangen müsste. Nun gibt es aber kein Ausweisgleis auf der Strecke, d.h. die einzige Möglichkeit, die ich habe, ist m.E., dass der verfrühte FZ aus Essen auf dem Ferngleis von Essen nach Duisburg wartet, bis der nachfolgende FZ durch gefahren ist. Das hat dann allerdings zur Folge, dass kein Zug auf dem Ferngleis mehr durch kommt, da es vorher keine Möglichkeit gibt, auf das S-Bahn Gleis zu wechseln. Hat man einen Nachbarn, kann man diesen natürlich darauf hinweisen; kommen die Züge allerdings systembedingt, hat man keine Chance.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, für die Anschlüsse Akzeptoren einzubauen. Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit.

Gruß Paiero
A- und Z-Designer: Ruhrgebiet
Antworten