Gare de Triage de Hausbergen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
grueni23

Gare de Triage de Hausbergen

Beitrag von grueni23 »

Guten Tag,

ich habe heute mal diesen Rbf angetestet. In der Stellwerksbeschreibung hat jemand versucht alle Informationen zu den Zügen hinein zu packen. Es ist aber unmöglich alles gleich zu erfassen. Ich hätte es besser gefunden diese Informationen in den entsprechenden Fahrplänen zu vermerken wie es auch alle anderen Erbauer tun. Diesen Aufwand wollte man sich wohl ersparen. Nachdem ich zu Beginn schon mehrmals in der Stellwerksbeschreibung nachlesen musste, da ja in den Fahrplänen nichts vermerkt ist, habe ich nach wenigen Minuten das Stellwerk enttäuscht verlassen.

Gruß
Christian
frasch75
StiTz: 719276

Re: Gare de Triage de Hausbergen

Beitrag von frasch75 »

Hi,
habe das Stellwerk auch kurz im Sandboxmodus getestet (ca. 3/4h). Ziemlich viele Lokwechsel :-/ Hatte aber Glück, es war Sommer und keine Verspätungen. Mit etwas Langmut ging es halbwegs. Man darf nur nicht die Übersicht zwischen den Lokwechseln verlieren (sind ja jedesmal 2 Loks die irgendwo hinwollen, möglichst noch quer durchs ganze Stellwerk...), dann ist es wohl vorbei. Hat da jemand Tricks für's Handling?

Unabhängig vom aktuellen Stellwerk fände ich es besser, wenn man die Beschreibungsseite des Stellwerks auch nach dem Betreten noch sehen könnte. Die stellt sich aber nach dem Starten zurück. Ich weiß, man könnte mit einem anderen Browser die Seite nochmal aufrufen, aber bissel umständlich.

Sorry, wenn der Beitrag hier falsch untergebracht ist, evtl. verschieben. Danke.
Frank.
doy1991
R-Admin [Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West]Fernverkehr-Team [UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 752094

Beitrag von doy1991 »

Servus, vielleicht sollte diese Thread ins „Fragen und Anregung“ geschoben werden.

Ich habe ca. 3 Stunde gespielt und finde die Stw sehr gut – nur die Info über Lok ankuppeln ist leicht übersehbar auf der Beschreibungsseite. Vielleicht wär es sinnvoll auf dem Gleisbild beim Nordgruppe „Links ankuppeln“ und beim Sudgruppe „Rechts ankuppeln“ hin zuschreiben?

Ja es gibt bei anderen Stw beim jeden Zug die Info ob es links/rechts/spitze/schluβ ankuppeln sollte, aber ich glaube das nimmt viele Zeit in Anspruch beim jeden Zug in diesen Stw hinzuschreiben.

Gruβ Mark
Gruß,
doy1991

Ferroequinologist :wink:
R-Admin: Großbritannien
A- & Z-Designer: Großbritannien
ZQS
Paiero
Erbauer

Beitrag von Paiero »

Ich habe das Stelllwerk auch angetestet. Meiner Meinung nach sehr herausfordernd mit wenig Zeit zum Durchschnaufen. Das man sich nicht in jedem Stellwerk gleich zu Recht findet, ist doch gerade für die, die schon länger dabei sind, eine super Sache! Ein Stellwerk, bei dem sich selbst fortgeschrittene Spieler erst einmal einen Überblick verschaffen und nach den besten Rangiermöglichkeiten suchen müssen. Großartig!
Ich kann den Erbauern nur ein Kompliment aussprechen!

Zum Thema: es gibt hier drei Grundregeln, wie die Loks zu kuppeln sind. Besonders komplex sind diese nicht und auf alle Kupplungsvorgänge anwendbar. Einmal verinnerlicht sollte das finde ich auch einen Anfänger nicht vor größere Probleme stellen.
A- und Z-Designer: Ruhrgebiet
Hoelderlin

Beitrag von Hoelderlin »

Ich habe einen kleinen Fehler bei einem Zug gefunden und hänge mich damit mal hier unten dran.

Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten; Sandbox
Spielzeit: 17.15 Uhr (Echtzeit 14.15 Uhr)

TER 30926 kommt pünktlich um 17.19 Uhr aus Strasb. Ville 2 und will nach Saverne 2. Als Durchfahrtspunkt hat er das Gleichs MUM C eingetragen, wo er aber nicht hinkommt. Es müsste richtig MUM A heißen. Das ist kein wirkliches Problem (der Zug hält ja nicht), ich wollte es dennoch kurz mitteilen.

Das Stellwerk finde ich toll! Die Beschreibung der Lokwechsel - um etwas zum eigentlichen Forumsthema beizutragen - finde ich nicht weiter problematisch, es ist ja eine regelmäßige Sache, die man sich einmal gemerkt haben muss und die für die meisten Rangierbahnhöfe mit Ablaufberg gilt :D
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Beitrag von AP98 »

Moin,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Uns war durchaus von vornherein klar, das es nicht allen gefallen wird, das ist aber meiner Meinung nach in allen Stellwerken so. Insofern bin ich aber auch über die positiven Rückmeldungen glücklich.
TER 30926 kommt pünktlich um 17.19 Uhr aus Strasb. Ville 2 und will nach Saverne 2. Als Durchfahrtspunkt hat er das Gleichs MUM C eingetragen, wo er aber nicht hinkommt. Es müsste richtig MUM A heißen. Das ist kein wirkliches Problem (der Zug hält ja nicht), ich wollte es dennoch kurz mitteilen.
Der Zug wird in den nächsten Tagen auch angepasst sein.

Danke + Gruß
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
sunistary

Beitrag von sunistary »

Ich habe ev. ein Fehler entdeckt.
Einige Züge, die z.b. auf N28/N29 ankommen und dann gekuppelt werden müssen stehen über dem Signal hinaus,
so dass man dann auf anderen Bahnsteigen keine Loks raus oder gekuppelt bekommt.
Dies betrifft vorrangig die Bahnsteige N21-N29

https://ibb.co/Y3htsrX
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer

Beitrag von VHGK »

Nabend,
kann es sein, dass die Rangierlok von vorne drangesetzt wurde und nicht wie in der Beschreibung beschrieben von hinten (links)?
Die Lok soll ja in die Ausfahrt schieben.

Gruß
VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Folgendes habe ich mir kürzlich in Hausbergen notiert:

Der ICN4850, von 10:23 bis 10:40 auf STC 12, steht dort über das Rangiersignal hinaus. Ebenso vorher auf STC O1.

David
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer

Beitrag von VHGK »

Hallo,
vielen Dank für die Meldung.

VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
Antworten