Bielefeld
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Moin,
wie definierst du langsam? Bewegen sich die Züge einfach nur für deinen Geschmack zu langsam oder sind sie zu langsam um den Fahrplan zu halten?
Ersteres wäre gewollt - letzteres natürlich nicht. Ausnahme wären hier die Themen Herbst und schwerer Winter - wo auch letzteres gewollt ist.
Gruß
Philipp
wie definierst du langsam? Bewegen sich die Züge einfach nur für deinen Geschmack zu langsam oder sind sie zu langsam um den Fahrplan zu halten?
Ersteres wäre gewollt - letzteres natürlich nicht. Ausnahme wären hier die Themen Herbst und schwerer Winter - wo auch letzteres gewollt ist.
Gruß
Philipp
das liegt wohl am Flankenschutz...den rechnet der Sim aber selbst aus - da haben wir Designer keinen Einfluß drauf.Kölner hat geschrieben:wenn ich einen zug von Lage(Lippe) nach gleis 1 fahre und dann versuche eine ausfahrt von gleis 6 zu machen funktioniert das erst wenn der erste zug komplet in gleis 1 drin ist
Soweit richtig. Wenn die zweite Fahrstraße beim einlaufen aber eine Weiche zwecks Flankenschutz umlegen möchte, die zur Zeit wegen Fahrstraße 1 festgelegt ist (= die in Fahrstraße 1 enthalten ist), läuft die ganze Fahrstraße 2 nicht ein.js hat geschrieben:Stimmt so nicht ganz, Flankenschutz schaltet, wenn die FS angelegt wird. In der Zeit kann keine andere FS über einen betreffende Weiche geführt werden. Liegt die 1. FS aber an, kann eine weitere geschaltet werden.
Gruß
Philipp
Jetzt reden wir aneinander vorbei
Fahrstraße 1 führt über Weiche 123 und legt diese fest, bis der Zug drüber ist.
Fahrstraße 2 führt *nicht* über Weiche 123, allerdings ist diese eine der Weichen, die wegen des Flankenschutzes beim Einlaufen von Fahrstraße 2 umgelegt werden.
Liegt Weiche 123 jetzt fest, weil Fahrstraße 1 noch nicht aufgelöst ist, lässt sich Fahrstraße 2 nicht einstellen.
Hoffe jetzt ists klarer
Gruß
Philipp

Fahrstraße 1 führt über Weiche 123 und legt diese fest, bis der Zug drüber ist.
Fahrstraße 2 führt *nicht* über Weiche 123, allerdings ist diese eine der Weichen, die wegen des Flankenschutzes beim Einlaufen von Fahrstraße 2 umgelegt werden.
Liegt Weiche 123 jetzt fest, weil Fahrstraße 1 noch nicht aufgelöst ist, lässt sich Fahrstraße 2 nicht einstellen.
Hoffe jetzt ists klarer
Gruß
Philipp
Das stellt aber kein Problem dar! Solange die Weiche nicht umgeschaltet würde. Ich kann mir allerdings kein Szenario vorstellen, wo die Weiche einer liegenden FS umgeschaltet werden müßte, um Flankenschutz für eine andere zu sein, dann dann würde sie mir Sicherheit auf die zu schützende FS zeigen (so war jedenfalls mein Gedanke, als ich das Flankenschutz-System geplant habe).
.
.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Das ist in den meisten Fällen auch richtig. Es stimmt dann nicht mehr, wenn *beide* Weichenstellungen in Richtung der eingestellten Fahrstraße zeigen. In dem Fall sucht sich der Sim eine Stellung aus, in der er die Weiche gerne hätte.js hat geschrieben:Ich kann mir allerdings kein Szenario vorstellen, wo die Weiche einer liegenden FS umgeschaltet werden müßte, um Flankenschutz für eine andere zu sein, dann dann würde sie mir Sicherheit auf die zu schützende FS zeigen (so war jedenfalls mein Gedanke, als ich das Flankenschutz-System geplant habe).
.
Am Beispiel Bielefeld:

Der Zug 1 fährt vom angekreuzten Signal nach Gleis 1. Die angekreuzte Weiche direkt an Gleis 1 wird auf "gerade" gestellt.
Ein direkt folgender Zug 2 fährt vom angekreuzten Signal nach Gleis 3. Egal wie die markierte Weiche steht - sie wird immer in Richtung der Fahrstraße zeigen. Der Sim entscheidet, dass die abzweigende Stellung die sicherere ist.
=> Während die markierte Weiche von Zug 1 noch nicht freigefahren wurde, kann für Zug 2 keine Fahrstraße eingestellt werden.
Gruß
Philipp
Habe beim Spielen um 16:16(SimZeit) einen Fehler im Fahrplan eines ERB (habe ausversehen keine Nummer notiert) festegestellt oder ich bin zu blöd um ein Gleis zu finden bez. es ist nicht möglich mit dem Zwichenziel Gleis 7 dieses zu erreichen!
Hierzu ein Auszug in dem mein Problem hervor gehoben ist:
ERB... 6:16 16:19 Bo2 Betriebshof ERB Halle
Vermute das ist ein schreib Fehler oder ich finde dieses Gleis nicht, dann bitte ich doch um Auskunft wo dieses liegt!
Bitte die Ersteller das mal anzusehen!
ANDERES PROBLEM:
Habe beim Spielen um 16:16(SimZeit) einen Fehler im Fahrplan eines ERB (habe ausversehen keine Nummer notiert) festegestellt oder ich bin zu blöd um ein Gleis zu finden bez. es ist nicht möglich mit dem Zwichenziel Gleis 7 dieses zu erreichen!
Hierzu ein Auszug in dem mein Problem hervor gehoben ist:
ERB... 6:16 16:19 Bo2 Betriebshof ERB Halle
Vermute das ist ein schreib Fehler oder ich finde dieses Gleis nicht, dann bitte ich doch um Auskunft wo dieses liegt!

Bitte die Ersteller das mal anzusehen!