Gedanken über die Zielknöpfe

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Gedanken über die Zielknöpfe

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Nabend zusammen,
vorweg sei erstmal gesagt, die Zielknöpfe sind eine gute Bereicherung und erleichtern die Abläufe an Stellen sehr stark. Auch wenn mir die kompletten technischen Hintergründe fehlen (Handbuch für Spieler/Erbauer erwähnen hier nicht alles), so habe ich mir persönlich ein paar Gedanken gemacht.
Es ergeben sich teilweise verschiedene Situationen in denen keine Zielknöpfe eingebaut werden können. z.B.:
- durch dauerhaft verriegelte Weichen (Stw Hameln, HHSO-HHM)
- nach dem nach dem Zielknopf nur noch stumpf befahrene Weiche (Stw Minden, Gleis 20,21 und BZA2 über den Regelweg nach Bücekburg)
- nach dem Zielknopf eine Kreuzung (kein Bsp gefunden)

Sie alle haben zumindest gemeinsam, dass vom Zielknopf zum Zielsignal trotz Weichen/Kreuzungen keine anderen Fahrwege möglich sind und somit (hoffentlich) keine Verwechslungen möglich sein sollten. Zumindest falls die Technik dahinter unterscheiden kann, ob die Weiche stumpf oder spitz befahren werden wird oder überhaupt bewegbar ist, wäre es schön soetwas im Sim zu sehen. Falls nicht, wäre das auch nicht tragisch.

MfG
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Huschte
StiTz: 701470

Re: Gedanken über die Zielknöpfe

Beitrag von Huschte »

Hallo Lama,

ich denke die Zielknöpfe sind nur die "verlängerten Arme" um nicht das nachfolgende Signal anklicken zu müssen. Weil es zuweit weg ist und der Arm des Bedieners nicht bis dahin reicht. Von daher müssten das doch die identischen Fahrstraßen sein oder?

Gruß Huschte
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
StiTz: 740547

Beitrag von Chrisiiii »

Hallo ihr Beiden.

Zugzielknöpfe sind in der Tat Verlängerungen. Das steht im Erbauerwiki Zwischen Zielknopf und Ziel dürfen keine Weichen liegen. Und da verriegelte Weichen nur durch Thementage verriegelt werden, kann man auch keinen Zielknopf vor eine Weiche setzten.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Nabend,
dass zwischen den Zielknöpfen keine Weichen stehen sollten (gemäß Erbauer-Handbuch), war mir durchaus bewusst. Im Erbauer-Handbuch stand zumindest auch noch "Einem Signal-Zielknopf ist immer ein Signal zugeordnet, [...]", weswegen meine Frage ja auch erst so recht aufkam. Daher hätte ich vermutet, dass es möglich sein könnte, wenn nur ein Weg zu einem Zielsignal besteht. Wenn der Sim diese Situationen nicht aus technischen Gründen machen kann, dann ist das schade aber verständlich.

MfG
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Huschte
StiTz: 701470

Beitrag von Huschte »

Hallo Lama,

da hilft nur den Knopf hinter die letzte Weiche legen.

[Duck und weg]

Gruß Huschte
Antworten