Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

liftwartbertl
Beiträge: 105
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von liftwartbertl »

floflo hat geschrieben: So Jan 17, 2021 2:11 pm
revier hat geschrieben: So Jan 17, 2021 2:05 pm Fällt eines immer und immer wieder auf, am Meisten gespielt werden große Stellwerke und nun wird ernsthaft behauptet da wäre nach 21 Uhr doch nix mehr los ? Da war auch 2010 schon teilweise betrieb bis in die nacht wo der Letzte zug um 00:xx fuhr was hier aber gar nicht gefragt ist sondern lediglich den laufenden betrieb auf 22 Uhr zu erweitern und schon jetzt bekommen hier wieder einige Große Augen.
Hast du mal darüber nachgedacht, dass die Erweiterung des Spiels nur um eine einzige Stunde für die Erbauer wieder einen enorm großen Aufwand bedeuten? Die Züge sind nur bis 21 Uhr verbaut. Sprich würden wir auf 22 Uhr die Spielzeit erhöhen, hättet ihr selbst in den großen Stellwerken nix zu tun, weil einfach keine Züge verbaut sind in der Zeit. Dies müsste nachgeholt werden. Für alle 1000 Stellwerke kannst du dafür auch wieder Monate/Jahre rechnen. Arbeitszeit, die dann an anderer Stelle wieder fehlt. Technisch wäre das mit Sicherheit kein Problem und leicht umsetzbar, nur der Arbeitsaufwand für die Erbauer geht wieder ins Unermessliche (selbiger Grund gilt halt auch für das Fahrplanjahr).
Ein Zusatzaufwand für Zugersteller wäre wirklich kontraproduktiv. Aber eigentlich reichen sogar 10 Minuten. Ein Simtag geht bis 21:10h (statt 21:00) von 21:00 bis 21:10 werden aber keine neuen Züge generiert, die vorhandenen fahren einfach fertig (also kein Aufwand für Zug/Fahrplanersteller). Dadurch verschiebt sich der Fahrplan pro Umlauf um 10 Minuten.
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Simulatortaglänge

Beitrag von CargoTfMUC »

liftwartbertl hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 3:52 pm
Hotdog83 hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 2:15 am Schau doch einfach in den Themenplan (und beeinflusse durch Abstimmung evtl. das Thema) da hast du es aufgelistet :)
Schon passiert. :)

driverman hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 3:50 pm Die Tageslänge im Sim wurde soweit mir bekannt ist deshalb so gewählt, da in den Nachtstunden zwischen 21 und 5 Uhr in sehr vielen Stellwerken wenig bis gar nix los ist. Ausnahmen sind natürlich Stw an Hauptstrecken mit starkem Güterverkehr wie z.B. die Achse Ruhrgebiet-Mittelrheintal-Karlsruhe Basel oder Hamburg München Rosenheim Brenner. Doch selbst hier ist Nachts meist etwas weniger los als Tagsüber. Daher wurde 5 bis 21 Uhr als Simulationszeit gewählt.
Das ist auch verständlich. In der zusätzlichen Stunde z.B. von 21 bis 22 Uhr müssten eventuell auch gar keine neuen Züge generiert werden. Sie würde nur dazu dienen Real- und Simzeit regelmäßig um 1 Stunde auseinanderdriften zu lassen, damit Spieler die immer zur gleichen Zeit spielen "müssen", im Laufe der Zeit den vollen Fahrplan nützen können. Durch das 8-16-24 Rad entsteht ein bisschen eine Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier Situation. :wink:
Das wird auch dadurch begünstigt weil bei STS glaube nur ein Wochentag im Fahrplan hinterlegt ist. Normal ist es so dass viele Züge nur an bestimmten Tagen fahren. Gerade am Wochenende ist weniger Güterverkehr dafür gibt es einige andere Züge, am Montag ist es so das es noch viele Abweichungen gibt weil die Züge wieder auf den Wochen-Rhythmus wechseln usw.
Wäre also die unterschiedlichen Wochentage berücksichtigt, hättest du weniger das täglich-grüßt-das-Murmeltier-Problem. Du bist ja nicht immer nur am Mittwoch oder Samstag online.

Also das wäre durchaus auch eine Idee. Vielleicht auch deutlich einfacher wie die Erweiterung bis 22 Uhr weil es auch viele Züge gibt die alle 7 Tage fahren.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von driverman »

revier hat geschrieben: So Jan 17, 2021 2:05 pm Erstmal ich muss dir da voll und ganz zustimmen aber alleine schon die Aussage wieder einiger Spieler hier in der Zeit wäre ja in vielen Stellwerken nichts mehr los, sorgt bei mir persönlich für Brechreiz
denn fakt ist doch es gibt hier doch auch jetzt schon in der Zeit von 05:00 - 21:00 genug stellwerke wo so gut wie nix los ist und man im prinzip froh sein darf wenn man mal mehr als 5 - 10 Züge die Stunde abarbeitet aber da ningelt ja auch keiner und warum nicht, richtig sie werden nicht oder nur sehr selten gespielt.
Dann wird sich der"einiger Spieler" mal dazu äußern. Ja, sicher gibt es Stellwerke in denen Tagsüber auch "wenig" los ist, meist sind das aber Stellwerke wie Cham oder Rennsteig in denen eben durch die Eingleisigkeit mehr Disposition notwendig ist als auf den Rennstrecken. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Solche Stellwerke werden zwar vielleicht nicht so häufig geklickt, dafür ist die Spieldauer häufig länger.
revier hat geschrieben: So Jan 17, 2021 2:05 pm Fällt eines immer und immer wieder auf, am Meisten gespielt werden große Stellwerke und nun wird ernsthaft behauptet da wäre nach 21 Uhr doch nix mehr los ? Da war auch 2010 schon teilweise betrieb bis in die nacht wo der Letzte zug um 00:xx fuhr was hier aber gar nicht gefragt ist sondern lediglich den laufenden betrieb auf 22 Uhr zu erweitern und schon jetzt bekommen hier wieder einige Große Augen.
Und auch der "einige" der "große Augen" bekommt bin ich, daher auch hier eine direkte Antwort.
1. Ich habe lediglich erklärt, wie die Situation im Moment ist und wie es, meines Wissens, dazu kam. Ansonsten bin ich normaler Spieler und habe mit dem Team und den Entscheidungen die hier getroffen werden nichts zu tun. So Unterstellungen wie ich bekäme "Große Augen" bitte ich in Zukunft zu unterlassen!
2. Es gibt genügend Stellwerke, auch an Hauptstrecken, die entweder heute noch, oder bis vor kurzem, Nachtruhe haben. Die Uhrzeiten von wann bis wann variieren hier natürlich. Dies betrifft auch Stellwerke die Tagsüber schon ordenlich Verkehr haben. Beispiel Niebüll/Westerland an der Marschbahn. Tagsüber ein recht fester Takt mit 2 Regionalzügen und 2 Syltshuttles pro Stunde und Richtung über teilweise eingleisige Strecke, zwischendurch der eine oder andere Güterzug oder ein Tfzf. Zwischen 21 und 5 Uhr jedoch (selbst im aktuellen Fahrplan) 8 Züge, 3 Richtung Westerland, 5 Richtung Hamburg.
revier hat geschrieben: So Jan 17, 2021 2:05 pm Das und viele andere kleinigkeiten führt zu der Abstrusen Situation das von 200 im Chat anwesenden Spielern vielleicht 30 - 50% im Durchschnitt auch wirklich spielen und davon sind dann im Durchschnitt nochmal etwa 15 - 25 % hier auch im Forum vertreten und das jeden Tag und obwohl es doch hier angeblich über 47877 Registrierte User gibt.

Meine Idee wäre dazu und die möglichkeit solltet ihr eigentlich haben, schaut doch mal genau nach und löscht mal alle User Leichen raus die länger als ein Halbes Jahr nicht mehr aktiv hier im Sim waren (Ausnahme wäre Team Mitglieder wo man weiß was mit dennen ist ) dann würde nämlich vermutlich bei raus kommen das man vielleicht noch auf 500 vielleicht auch 1000 Leute kommt die hier wirklich noch vertreten sind aber meine befürchtung ist ja das ist wieder technisch nicht möglich oder nicht gewollt.
Das scheint mir höhere Mathematik zu sein. Ich jedenfalls sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Instanzende um 21 Uhr und den im Vergleich zur Registriertenzahl geringen Nutzerzahl. Das nicht alle im Chat anwesenden auch wirklich spielen ist normal. Ich bin z.B. im Moment auch in der Lobby zu finden, einfach weil ich den Kommunikator nach Beendigung des letzten Spiels offengelassen habe. Denn eigentlich wollte ich ja nur kurz ins Forum schauen und ein neues Spiel beginnen, nun muss das neue Spiel eben warten.
Von dem Vorschlag Leute zu löschen die länger als 6 Monate inaktiv sind halte ich überhaupt nichts. Das kann einem nämlich ohne eigenes Verschulden ganz schnell passieren. So lebte ich letztes Jahr sehr ländlich mit dementsprechend instabller Internetverbindung. Daher habe ich gute 10 Monate den Stellwerksim nicht genutzt. Laut deinem Vorschlag wäre ich also schon gelöscht.
liftwartbertl hat geschrieben: So Jan 17, 2021 2:22 pm Ein Zusatzaufwand für Zugersteller wäre wirklich kontraproduktiv. Aber eigentlich reichen sogar 10 Minuten. Ein Simtag geht bis 21:10h (statt 21:00) von 21:00 bis 21:10 werden aber keine neuen Züge generiert, die vorhandenen fahren einfach fertig (also kein Aufwand für Zug/Fahrplanersteller). Dadurch verschiebt sich der Fahrplan pro Umlauf um 10 Minuten.
Hier bitte ich zu bedenken, dass dann ein großer Vorteil des Sim weg wäre. Die Minuten wären dann nämlich nicht mehr synchron zur Realzeit.

Gruss driverman
liftwartbertl
Beiträge: 105
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von liftwartbertl »

driverman hat geschrieben: So Jan 17, 2021 9:07 pmHier bitte ich zu bedenken, dass dann ein großer Vorteil des Sim weg wäre. Die Minuten wären dann nämlich nicht mehr synchron zur Realzeit.
An welchen Vorteil denkst du da? Ich schau beim Spielen ehrlichgesagt ausschließlich auf die Simulationszeit.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von driverman »

Ich finde es nunmal recht praktisch das im Spiel genauso X.15 ist wie in der Realität. Man hat so noch einen Anhaltspunkt mehr zur Planung.
Ist bei mir vor allem deshalb praktisch weil ich die Realzeit in der Statuszeile direkt unterm Sim laufen habe.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18112
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von abrixas »

Ihr schweift inzwischen vom Thema ab und es ist fast unmöglich zu erkennen wo das eigentliche Problem liegt oder worin die Frage besteht.
Es wäre vielleicht sinnvoller hier ein eigenes Thema im Quassel zu eröffnen.

Zum Thema Benutzer: Diese werden bewusst nicht gelöscht, um auch nach Jahren zu erkennen wer da was und wo geschrieben hat.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
liftwartbertl
Beiträge: 105
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Spiel über 21:00h hinaus

Beitrag von liftwartbertl »

driverman hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 6:04 am Die Uhr im Sim springt also quasi von 20.59 auf 05.00 um. Auf laufende Spiele hat dies jedoch keine Auswirkungen. Bin ich im Onlinemodus trennt sich das Spiel um 20.50 Uhr hiervon und läuft als Sandbox-Spiel weiter. Man kann also, durchaus auch nach 21 Uhr, den Fahrplan sozusagen "leerfahren", eine aktualisierung des Fahrplanes erfolgt jedoch nicht mehr.
Hab gerade Semmering im Sandboxmodus über das Fahrplanende 21:00 hinausgespielt und festgestellt, dass die Uhr aber von 21h auf 5h umspringt und alle verspäteten Züge die aufgrund ihrer Verspätung nach 21h eingetroffen wären, nicht mehr eintreffen. Eine S-Bahn die ich im Stellwerk hatte hat sich auch geweigert, das Stellwerk zu verlassen und ist in Hönigsberg stehengeblieben (weiterfahren, vorzeitige Abfahrt, Richtung dauferhaft ändern - auf nichts hat sie reagiert). Ist das so geplant oder war da irgendwie der Wurm drinnen? Ich dachte immer, man kann den reingeladenen Fahrplan (inkl. Verspätungen) noch leerspielen.
Serenno
Erbauer
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 05, 2015 6:12 pm
StiTz: 729721

Re: Spiel über 21:00h hinaus

Beitrag von Serenno »

liftwartbertl hat geschrieben: So Jan 31, 2021 11:29 am
driverman hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 6:04 am Die Uhr im Sim springt also quasi von 20.59 auf 05.00 um. Auf laufende Spiele hat dies jedoch keine Auswirkungen. Bin ich im Onlinemodus trennt sich das Spiel um 20.50 Uhr hiervon und läuft als Sandbox-Spiel weiter. Man kann also, durchaus auch nach 21 Uhr, den Fahrplan sozusagen "leerfahren", eine aktualisierung des Fahrplanes erfolgt jedoch nicht mehr.
Hab gerade Semmering im Sandboxmodus über das Fahrplanende 21:00 hinausgespielt und festgestellt, dass die Uhr aber von 21h auf 5h umspringt und alle verspäteten Züge die aufgrund ihrer Verspätung nach 21h eingetroffen wären, nicht mehr eintreffen. Eine S-Bahn die ich im Stellwerk hatte hat sich auch geweigert, das Stellwerk zu verlassen und ist in Hönigsberg stehengeblieben (weiterfahren, vorzeitige Abfahrt, Richtung dauferhaft ändern - auf nichts hat sie reagiert). Ist das so geplant oder war da irgendwie der Wurm drinnen? Ich dachte immer, man kann den reingeladenen Fahrplan (inkl. Verspätungen) noch leerspielen.
Ja das passiert nur, wenn man davor schon in der Sandbox gespielt hat. Wenn man vom Online in die Sandbox geschmissen wird, ist das im normalfall nicht so.
liftwartbertl
Beiträge: 105
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Spiel über 21:00h hinaus

Beitrag von liftwartbertl »

Serenno hat geschrieben: So Jan 31, 2021 12:46 pmJa das passiert nur, wenn man davor schon in der Sandbox gespielt hat. Wenn man vom Online in die Sandbox geschmissen wird, ist das im normalfall nicht so.
Ok danke. Also wenn man die letzte Stunde spielen möchte dann vorzugsweise nur online.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1244
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von Duke »

Ein Spiel über 21 Uhr hinaus lohnt trotzdem nicht. Der Fahrplan wird ab 21 Uhr nicht mehr gepflegt und funktioniert häufig nicht mehr korrekt.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Serenno
Erbauer
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 05, 2015 6:12 pm
StiTz: 729721

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von Serenno »

Duke hat geschrieben: So Jan 31, 2021 8:59 pm Ein Spiel über 21 Uhr hinaus lohnt trotzdem nicht. Der Fahrplan wird ab 21 Uhr nicht mehr gepflegt und funktioniert häufig nicht mehr korrekt.
Das ist ja klar es müssten alle Stellwerke auch überarbeitet werden, damit die Züge auch da ankommen, wo sie sollen. Klar könnte man dann ganz Deutschland auf einen neuen Fahrplan einstellen, aber eben mit vielen Hindernissen.
Antworten