Zentralschweiz - Rotkreuz
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Zentralschweiz - Rotkreuz
Hallo zusammen,
(ich habe alle Threads des vergangenen Jahres durchsucht, und dieses Problem dort nicht gefunden)
in o.g. Stellwerk ist ein Gleisfehler:
von Rotkreuz nach Gisikon (linker Rand, blaue Verbindungsmarkierung) kreuzen sich die Gleise, anstatt parallel eine U-Kurve zu beschreiben. Somit wird bei der Fahrstrasse von RK1-2 nach GSK1 das selbe Gleis benutzt wie bei GSK2-3 nach RK3-4, nämlich vorbei an S167 und S166. Das andere Gleis (mit S120 und 119) wird praktisch nicht benutzt. Korrekt (weil in Natura auch so) wäre IMHO eine Verbindung S120 - S166 für Fahrtrichtung RK -> GSK und S119 - S167 für GSK -> RK. Evtl. müsste man dann die Signale noch umbenennen.
Gruss aus Cham/ZG
Mos
(ich habe alle Threads des vergangenen Jahres durchsucht, und dieses Problem dort nicht gefunden)
in o.g. Stellwerk ist ein Gleisfehler:
von Rotkreuz nach Gisikon (linker Rand, blaue Verbindungsmarkierung) kreuzen sich die Gleise, anstatt parallel eine U-Kurve zu beschreiben. Somit wird bei der Fahrstrasse von RK1-2 nach GSK1 das selbe Gleis benutzt wie bei GSK2-3 nach RK3-4, nämlich vorbei an S167 und S166. Das andere Gleis (mit S120 und 119) wird praktisch nicht benutzt. Korrekt (weil in Natura auch so) wäre IMHO eine Verbindung S120 - S166 für Fahrtrichtung RK -> GSK und S119 - S167 für GSK -> RK. Evtl. müsste man dann die Signale noch umbenennen.
Gruss aus Cham/ZG
Mos
Hallo und guten Morgen,
auch wenn ich nicht für die Region zuständig bin, so möchte ich dich doch bitten, zukünftig ein Screenshot zu machen. Die Signalnummern werden bei jedem Start des Stellwerks NEU vergeben und sind NICHT FEST ! Somit könnte ein Screenshot dein Problem etwas einfacher machen.
Schönen Tag noch,
auch wenn ich nicht für die Region zuständig bin, so möchte ich dich doch bitten, zukünftig ein Screenshot zu machen. Die Signalnummern werden bei jedem Start des Stellwerks NEU vergeben und sind NICHT FEST ! Somit könnte ein Screenshot dein Problem etwas einfacher machen.
Schönen Tag noch,
Re: Zentralschweiz - Rotkreuz
Morgää bzw. Mittag!Mos hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruss aus Cham/ZG
Mos
(kein Wunder hast du nichts gefunden, das Stellwerk ist auch noch nicht ein 1 Jahr alt ^^)
Betreffend dem Problem ... da hast du recht ^^ hab es nun geändert und werde es in nächster Zukunft (so circa 2 stunden wenns gut geht sogar 15 minuten) online sichtbar schalten verlangen =)
Danke dir und Gruss zurück von Zürich ^^
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Genau, weil die S1 (21xxx) ja in 4 Varianten fährt (jede Viertelstunde eine andere):travys hat geschrieben:...Mos meint wohl letztere...
Baar - Cham
Baar - Cham - Hünenberg Chämleten
Baar - Cham - Rotkreuz - Ebikon
Baar - Cham - Rotkreuz - Ebikon - Luzern
Die beiden letzteren sind für das Stw. Rotkreuz relevant, allerdings fehlt die "kurze" Linie bis Ebikon.
ich weiss dass die S1 immer anderst fährt ... dies wurde auch 1:1 so eingebaut, aber wohl wurde die eine S1 in rotkreuz vergessen ^^ wird nachgeholt =)
// Nachtrag
Da fehlt zur Zeit noch ein Gleis in Ebikon ^^ bei Gelegenheit wird nun das Stellwerk umgebaut und das fehlende Gleis ergänzt ^^ bis auf weiteres verkehren diese Züge nicht ... bitte um verständnis
// Nachtrag
Da fehlt zur Zeit noch ein Gleis in Ebikon ^^ bei Gelegenheit wird nun das Stellwerk umgebaut und das fehlende Gleis ergänzt ^^ bis auf weiteres verkehren diese Züge nicht ... bitte um verständnis
Noch zwei Fehler: Vor der Weiche welche die Einspur vom Gütsch her zur Doppelspur macht, fehlt ein Signal welches diese Weiche für Züge Richtung Ebikon sichert. Ohne Signal entscheidet lediglich die Lage der Weiche, ob ein Zug das linke oder rechte Gleis nimmt. Im dümmsten Fall stehen sich plötzlich zwei Züge gegenüber.
Ausserdem lassen sich in Fahrtrichtung Gütsch - Ebikon keine Fahrstrassen auf dem rechten Gleis einstellen, trotz vorhandenen Signalen. In die Gegenrichtung kann das falsche Gleis benutzt werden.
Ausserdem lassen sich in Fahrtrichtung Gütsch - Ebikon keine Fahrstrassen auf dem rechten Gleis einstellen, trotz vorhandenen Signalen. In die Gegenrichtung kann das falsche Gleis benutzt werden.
Danke Guy, das hätte ich jetzt nach knapp 5 Stunden Rotkreuz-Bedienen auch schreiben wollen.
Die Weiche muss man momentan halt immer im Auge behalten, und sofort nach dem Befahren in Richtung Gütsch wieder manuell in +-Lage stellen - sicher ist sicher. Und die in Gegenrichtung nicht fahrstrassenmässig stellbaren Signale eignen sich doch gut, um Zs1 zu üben
, leider etwas nachteilig, wenn man hier eine Überholung einplant (pünktliche S-Bahn auf dem Regelgleis, verspäteter IR auf dem Gegengleis), und der überholende Zug dann Langsamfahrt bekommt, der schafft es dann nämlich nicht bis RK.
Die Weiche muss man momentan halt immer im Auge behalten, und sofort nach dem Befahren in Richtung Gütsch wieder manuell in +-Lage stellen - sicher ist sicher. Und die in Gegenrichtung nicht fahrstrassenmässig stellbaren Signale eignen sich doch gut, um Zs1 zu üben

Hi ihr 2
In den nächsten Stunden/Minuten kommt eine Revision vom Stellwerk Rotkreuz online. Auf dem ist der Fehler Ebikon Gleis 1 (das gefehlt hat) behoben... die Zügen folgen aber werden bis Dienstag auch online sein.
Das Problem mit der einen Weiche ist/war zurück zu führen auf da fehlene Einfahrsignal von Gütsch.
Gruss
Billy
In den nächsten Stunden/Minuten kommt eine Revision vom Stellwerk Rotkreuz online. Auf dem ist der Fehler Ebikon Gleis 1 (das gefehlt hat) behoben... die Zügen folgen aber werden bis Dienstag auch online sein.
Das Problem mit der einen Weiche ist/war zurück zu führen auf da fehlene Einfahrsignal von Gütsch.
Gruss
Billy
Zuerst einmal Danke für die neue Version! Mit dem Einfahrsignal aur Ri. Gütsch geht das doch gleich viel einfacher, und die falschseitigen Fahrstrassen in Ebikon sind auch OK.
Ich würde fast vermuten dass dieses Problem alle Züge 6xx in dieser Relation betrifft (Also Chiasso - Gotthard - Goldau - Luzern - Olten - Basel), ich hatte in der 5:00 Uhr offline-Sim (um die neue Version zu sehen) auch so einen 600er drin.GuyD hat geschrieben:Und noch ein Fehler: Zug 672 (Arth-Goldau - Gütsch) hat in Rotkreuz Durchfahrt in Gleis RK2. Doch in dieses Gleis kommt man von Immensee her nur mittels Sägefahrt.