Verbesserung bei Autoschleuse Tauernbahn

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Methusalix55
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 09, 2009 2:11 pm

Verbesserung bei Autoschleuse Tauernbahn

Beitrag von Methusalix55 »

Hallo zusammen!

Eins mal gleich vorweg, die Idee bei der Autoschleuse der Tauernbahn im Stellwerk Drau-/Mölltal einen untauglichen Steuerwagen zu haben, welcher nach mehrmaligen Umfahren in den Zugendbahnhöfen im Bf. Mallnitz ausgewechselt wird, finde ich einfach Spitze. Es gibt nur einen klitzekleinen Fehler bei der Aktion.
Wenn der neue Steuerwagen von einer Lok gezogen aus Spittal ankommt, dann wird er nach Ankunft umfahren und auf Gleis 206 abgestellt. Die dort rechts befindliche Lok fährt nun nach Gleis 306 und holt den untauglichen Steuerwagen ab. Von dort fährt sie nach Gleis 122 und stellt dort den Wagen ab. Da passiert nun der Fehler: von Gleis 122 fährt die sich links im Gleis befindliche Lok nun von rechts nach Gleis 206 um den neuen Steuerwagen mit der Garnitur auf Gleis 306 zu vereinigen. Danach fährt sie von Gl.306 rechts an den auf Gleis 122 stehenden untauglichen Wagen und kuppelt für die Rückfahrt an. Das ist alles in Ordnung und auch richtig. Der Fehler ist das vorhin genannte Abstellen des Wagens auf Gl.122. Um die Aktion völlig richtig darzustellen müsste die Lok mit dem rechts befindlichen Wagen von Gl.306 nach Gl.204 fahren, dort den Wagen abstellen und nun allein nach Gl.122 fahren, um dort zu wenden und den neuen Steuerwagen von Gleis 206 an die Garnitur der ASTB zu stellen. Danach fährt die Lok allein von Gl.306 auf Gleis 204 und kuppelt den dort stehenden untauglichen Steuerwagen von rechts an, und ist damit für die Rückfahrt bereit. Von Gl.204 kann man wie geplant den Wagen nach Gl.122 schieben und die ganze Aktion wie gehabt abschließen.
Kurz gesagt wäre der untaugliche Steuerwagen nicht auf Gleis 122 sondern auf Gleis 204 für die Rückfahrt "zwischenzulagern". Aber abgesehen von dem kleinen Fehler ist die Aktion wirklich toll und stellt eine willkommene Bereicherung für das Stellwerk dar.
Ich hoffe nur, dass sich die verbesserte Aktion auch im Fahrplan des Sim verwirklichen lassen würde.

Liebe Grüße von eurem "Nieten zählenden" Methusalix55
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Verbesserung bei Autoschleuse Tauernbahn

Beitrag von Duke »

Hallo Methusalix55,

die Sache wurde vorerst absichtlich so gelöst, weil es zur Zeit der beste verfügbare Kompromiss ist. Die Abwicklung über 204 ist deshalb nicht möglich (fahrplanseitig wäre es kein Problem), weil der Abschnitt dazu deutlich länger programmiert werden müsste, als er eigentlich ist. Das wäre mit deutlich mehr Nachteilen bei anderen Zügen verbunden, was die Vorteile für diesen Fall wieder aufwiegt. Zum technischen Hintergrund: die Gleiausleuchtung ist zunächst pro Wagen 4 Tischfelder und wird erst später wieder gekürzt.

Es gibt im Hintergrund aber schon länger eine Idee, die den Ablauf etwas modifiziert. Dazu sind aber noch Anpassungen nötig, die andere (Verschub)fahrten dort betreffen und nicht so einfach zu realisieren sind, weil sie am Ende auch andere Stellwerke betreffen. Erst mal muss es also beim Kompromiss bleiben. Wie du selbst sagst, ist der Mehrwert insgesamt denke ich größer, als man derzeit gänzlich darauf verzichten würde.

Grüße
Duke
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Antworten