Zu Stellwerk Marktredwitz

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
es64f4189
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 10, 2010 2:10 pm

Zu Stellwerk Marktredwitz

Beitrag von es64f4189 »

Hallo zusammen,

folgenden Anmerkungen zu NMR:

1. die Vorsignale Höhe W 223 und an W 188 sind eher sinnlos; die Züge kommen zuvor am Vorsignal, das an den östlichen Esig angebracht ist, vorbei.

2. Es fehlen Einfahrvorsignale aus Richtung K´laibach und CZ.

3. Die Blockbelegung und somit die Fahrzeit nach/von CZ sollte wie angegeben auch 0 - 14 min betragen. So schnell ist man weder in Eger noch im nächsten Blockabschnitt

4. Die Stelltischausleuchtungen der freien Strecke sind leider völlig falsch, und entsprechen keinesfalls dem Original.

5. Auch die Anrückzeit aus Richtung Wiesau ist ziemlich kurz; das würde so in der Realität nicht stattfinden.

6. Beim Zustand "Schienenwechsel, Gleis NMR-NHOB gesperrt" liegen die jeweils ersten Weichen falsch, als Flankenschutzweichen dürfen die nicht in Richtung Betriebsgleis zeigen.

Vielleicht kann der Ersteller da ein wenig Realität einbauen, vielen Dank fürs Weiterleiten.

Gruß,
es64f4189
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3414
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Zu Stellwerk Marktredwitz

Beitrag von hinz »

Hi,

ich antworte hier mal, evtl. hat franken64 dann nochmal nähere Informationen:
zu 1: Vorsignalwiederholer? Habe da leider keine örtlichen Kenntnisse, die stellt der Erbauer aber eigentlich nicht umsonst hin.
zu 2: Die Möglichkeit Vorsignale in Einfahrten zu verbauen ist technisch noch nicht so lange möglich und hier noch nicht verbaut.
zu 3: Effektiv ist das nur möglich, wenn dazu ein Nachbarstellwerk existiert. Das beinhaltet ja auch Strecke. Für 14 Minuten brauchts etwa 200 Felder im höchsten Maßstab, das sind einige Zeilen mit leerer Strecke ohne Funktion.
zu 4: Was meinst Du damit? Spielst Du im Unterhaltungsmodus oder im realistischen Modus? Kein Einfluß durch den Erbauer!
zu 5: Du hast die Anrückmeldung im Sim durch entsprechende Farbgebung in der Fahrplanspalte. Das reicht eigentlich für alle Einfahrten.
zu 6: Es ist nicht möglich Gleise zu sperren, sondern nur Weiche und Signale. Dementsprechend sind die Weichen so verriegelt, dass keine Fahrt in das gesperrte Gleis möglich ist.

Ganz allgemein auch nochmal der Hinweis, dass der Sim keinen Anspruch hat eine 100%ige Abbidlung eines realen Stellwerks zu sein. Es gibt viele Spieler, die damit auch überfordert wären. Davon abgesehen ist es immer eine Abwägung der Funktionalität gegenüber dem Zeitaufwand den Entwickler und Erbauer aufbringen können - in ihrer Freizeit wohlgemerkt.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
es64f4189
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 10, 2010 2:10 pm

Re: Zu Stellwerk Marktredwitz

Beitrag von es64f4189 »

Lieber Heinz,

danke für Deine Antwort. Ich antworte nochmal in Deine Antwort hinein :wink:


zu 1: Vorsignalwiederholer? Habe da leider keine örtlichen Kenntnisse, die stellt der Erbauer aber eigentlich nicht umsonst hin.
Wiederholer machen keinen Sinn, alle Fahrstraßen führen an einem Esig vorbei. Als Rangierfahrt ist die Vorsignalfunktion nicht ausschlaggebend, selbst wenn ich aus der Rangier- in eine Zugfahrt übergehe. Siehe auch 2.) - da wo sie hinmüssten, fehlen sie, da wo sie nicht viel nützen stehen sie.

zu 2: Die Möglichkeit Vorsignale in Einfahrten zu verbauen ist technisch noch nicht so lange möglich und hier noch nicht verbaut.
Na vielleicht kommt das mit einem nächsten Update.

zu 3: Effektiv ist das nur möglich, wenn dazu ein Nachbarstellwerk existiert. Das beinhaltet ja auch Strecke. Für 14 Minuten brauchts etwa 200 Felder im höchsten Maßstab, das sind einige Zeilen mit leerer Strecke ohne Funktion.
Geht es nicht, dass man die Blockstrecke entsprechend lange belegt programmiert? Dann wäre der Hinweis im Stelltisch auf die Fahrzeit ja nur richtig, wenn Eger besetzt ist?!

zu 4: Was meinst Du damit? Spielst Du im Unterhaltungsmodus oder im realistischen Modus? Kein Einfluß durch den Erbauer!
Egal in welchem Modus gespielt wird - ein Blockabschnitt der freien Strecke geht von Hauptsignal zu Hauptsignal. Wird er belegt, ist der gesamte Abschnitt rot. Da gibt es keine Teilausleuchtung, oder ein Vorrücken der Rotausleuchtung.

zu 5: Du hast die Anrückmeldung im Sim durch entsprechende Farbgebung in der Fahrplanspalte. Das reicht eigentlich für alle Einfahrten.
Nicht unbedingt. Aus Wiesau wird die Anrückmeldung generiert, und gefühlte 15 Sekunden später steht der Zug schon am Esig.

zu 6: Es ist nicht möglich Gleise zu sperren, sondern nur Weiche und Signale. Dementsprechend sind die Weichen so verriegelt, dass keine Fahrt in das gesperrte Gleis möglich ist.
Leider besteht für mich als Bediener keine Möglichkeit, Signale und/oder Weichen zu sperren. Das wäre wirklich ein schönes Element für mehr Spielfreude.

Ah ja - noch etwas: die Kommentare der Lokführer bei Halt > 3, > 6 usw. Minuten - wären die ggf. überarbeitbar? Wir melden uns nach 6 Min nicht mit "Pennt ihr" oder anderen Sprüchen. Da ist das Programm sehr unfreundlich gemacht.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 435
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Zu Stellwerk Marktredwitz

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Kleine Anmerkung zu:
Wiederholer machen keinen Sinn, alle Fahrstraßen führen an einem Esig vorbei.[...]
Ob die Fahrt vorher an einem Einfahrsignal vorbei führt sollte für einen Wiederholer meist recht irrelevant sein. Diese werden ja aufgestellt, wenn eine gewisse Mindestsichtweite auf das nächste Hauptsignal nicht gewährleistet ist (z.B. durch Kurven, bauliche Sichteinschränkungen, etc.).
Ein gutes Beispiel dafür ist Mainz Hbf, da stehen recht viele im Bahnhofsbereich rum.

Mfg
Paul Jakob
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7908
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zu Stellwerk Marktredwitz

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

mal aus Entwicklungssicht: Es gibt für die Erbauer einiges an Spielraum, allerdings sind einige Dinge bereits programatisch festgelegt und für alle Stellwerke gleich. Dazu gehört, dass alle Stellwerke die gleiche Bauform haben (was irgendwo zwischen SpDr S60 und DR S III sowie weiteren Bauformen lieg), dass die Züge immer nur in einem Stellwerk sein können (daher gibt es zwischen Stellwerken einen Schnitt, ab dem der Zug dem anderen Stellwerk gehört - daher kommt auch die kürzere Blockbelegung), dass die Gleissperrungen etwas vereinfacht sind oder wie die Züge mit dem Fahrdienstleiter kommunizieren. Die Vereinfachungen haben entweder technische Gründe (aka ist so einfacher umzusetzen) oder spielerische Aspekte (kann auch von Laien bedient werden).

Zum Thema Vorsignal: Im STS ist nicht immer alles 1:1 nach orignaler Gegebenheit nachgebildet - sei es, weil es keine hinreichende Quellenlage gibt, oder weil es einfacher umzusetzen und zu spielen ist. Die Erbauer haben da einen gewissen Spielraum (nennen wir Erbauerische Freiheit). Vorschläge kann man natürlich gerne machen, aber es gibt da keinen Anspruch auf Umsetzung.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3414
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Zu Stellwerk Marktredwitz

Beitrag von hinz »

Hi,
es64f4189 hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 10:16 am zu 3: Effektiv ist das nur möglich, wenn dazu ein Nachbarstellwerk existiert. Das beinhaltet ja auch Strecke. Für 14 Minuten brauchts etwa 200 Felder im höchsten Maßstab, das sind einige Zeilen mit leerer Strecke ohne Funktion.
Geht es nicht, dass man die Blockstrecke entsprechend lange belegt programmiert? Dann wäre der Hinweis im Stelltisch auf die Fahrzeit ja nur richtig, wenn Eger besetzt ist?!
Nein, das geht so nicht.
zu 4: Was meinst Du damit? Spielst Du im Unterhaltungsmodus oder im realistischen Modus? Kein Einfluß durch den Erbauer!
Egal in welchem Modus gespielt wird - ein Blockabschnitt der freien Strecke geht von Hauptsignal zu Hauptsignal. Wird er belegt, ist der gesamte Abschnitt rot. Da gibt es keine Teilausleuchtung, oder ein Vorrücken der Rotausleuchtung.
Im realistischen Modus ist das überwiegend auch der Fall. Manche Elemente durchbrechen das meines Wissens, da hat der Erbauer aber keinen Einfluss drauf.
zu 5: Du hast die Anrückmeldung im Sim durch entsprechende Farbgebung in der Fahrplanspalte. Das reicht eigentlich für alle Einfahrten.
Nicht unbedingt. Aus Wiesau wird die Anrückmeldung generiert, und gefühlte 15 Sekunden später steht der Zug schon am Esig.
Da könnte man bei einer Überarbeitung was tun, da muss aber auch das Nachbarstellwerk mit angefasst werden. Kann man sich mal merken, wird aber so schnell nicht passieren.
Ah ja - noch etwas: die Kommentare der Lokführer bei Halt > 3, > 6 usw. Minuten - wären die ggf. überarbeitbar? Wir melden uns nach 6 Min nicht mit "Pennt ihr" oder anderen Sprüchen. Da ist das Programm sehr unfreundlich gemacht.
Keine Simulation, just for fun. Darf hier auch mal sein.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten