Hallo liebe Spielerschaft,
es ist mal wieder soweit, im Zuge der laufenden Weiterentwicklung des StellwerkSims ist heute das erste Stellwerk mit einem neuen Feature spielbar geworden: Zielknöpfe!
Diese Zielknöpfe sehen genau so aus wie die roten Knöpfe, die ihr schon bisher zum Bedienen der Signale verwendet. Der Vorteil daran: Wenn das nächste Signal weit vom Startsignal entfernt ist (z.B. im nächsten Bahnhof oder in einer neuen Zeile), erspart euch dieser Zielknopf den langen Weg mit der Maus. Ihr könnt diesen Knopf also zum Einstellen oder Speichern von Fahrstraßen verwenden, als ob ihr den roten Knopf am Zielsignal selbst bedienen würdet.
Im Handbuch gibt es dazu einen kleinen bebilderten Text. Falls euch interessiert, wie das ganze für die Erbauer aussieht, könnt ihr euch die entsprechene Seite im Erbauer-Handbuch anschauen.
Viel Spaß!
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Re: Neues aus der Entwicklung
Hallo liebe Spielerschaft,
für künftige Spieleabende wurde nun eine Idee umgesetzt, die schon lange im Raum stand: Für alle Teilnehmer des Spieleabends gibt es einen eigenen Chat-Kanal, um sich (auch Regionsübergreifend) austauschen zu können.
Leider werden Spieler, die nicht im richtigen Stellwerk sind (also für das besetzte Stellwerk nicht eingetragen sind), nicht mit in den Kanal aufgenommen - das ist ähnlich wie mit der Umleitungsfunktion etwas aufwändiger. In dem Fall müsst ihr euch weiterhin über Regionsräume und private Kanäle verständigen. Weiterhin bleibt wie bisher die Möglichkeit, sich im StiTz in einem der Regionsräume zu treffen
Viel Spaß!
für künftige Spieleabende wurde nun eine Idee umgesetzt, die schon lange im Raum stand: Für alle Teilnehmer des Spieleabends gibt es einen eigenen Chat-Kanal, um sich (auch Regionsübergreifend) austauschen zu können.
Leider werden Spieler, die nicht im richtigen Stellwerk sind (also für das besetzte Stellwerk nicht eingetragen sind), nicht mit in den Kanal aufgenommen - das ist ähnlich wie mit der Umleitungsfunktion etwas aufwändiger. In dem Fall müsst ihr euch weiterhin über Regionsräume und private Kanäle verständigen. Weiterhin bleibt wie bisher die Möglichkeit, sich im StiTz in einem der Regionsräume zu treffen
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Re: Neues aus der Entwicklung
Hallo liebe Spielerschaft,
ab 21 Uhr wurde das Navigationsmenü auf ein neues Design umgestellt, welches auch Responsive ist und damit eine handyfreundliche Navigation unterstützt.
Vorbeugend seit direkt Erwähnt: Die oberste Menü Ebene ist aktuell kein Link mehr sondern man muss über das Untermenü gehen.
Dies ist ein erster Schritt um die Navigation, inklusive Forum, wieder zu vereinheitlichen/vervollständigen.
Gruß
Peter
(i.A. der Entwickler)
ab 21 Uhr wurde das Navigationsmenü auf ein neues Design umgestellt, welches auch Responsive ist und damit eine handyfreundliche Navigation unterstützt.
Vorbeugend seit direkt Erwähnt: Die oberste Menü Ebene ist aktuell kein Link mehr sondern man muss über das Untermenü gehen.
Dies ist ein erster Schritt um die Navigation, inklusive Forum, wieder zu vereinheitlichen/vervollständigen.
Gruß
Peter
(i.A. der Entwickler)
Re: Neues aus der Entwicklung
Hallo liebe Spielerschaft,
seit heute 18 Uhr sind im Forum neue Icons zu finden. Bei den alten Icons war leider für einige Forenteilnehmer nicht unterscheidbar, ob ein Thema/Forum neue Beiträge enthalten hat oder nicht. Dies wurde mit den neuen Icons in den bekannten Fällen verbessert.
seit heute 18 Uhr sind im Forum neue Icons zu finden. Bei den alten Icons war leider für einige Forenteilnehmer nicht unterscheidbar, ob ein Thema/Forum neue Beiträge enthalten hat oder nicht. Dies wurde mit den neuen Icons in den bekannten Fällen verbessert.
Re: Neues aus der Entwicklung
Hallo liebe Spielerschaft,
in den letzten Wochen und tlw. auch Monaten mussten wir euch immer mal wieder mit der Aussage vertrösten "bekanntest Problem, wir sind dran und untersuchen die Ursache".
Zu ein paar dieser Themen möchten wir euch heute ein kleines Update geben:
Alle Züge haben mindestens x Minuten Verspätungen (unter anderem hier berichtet): Das Problem konnte mittlerweile durch mehrere Optimierungen des Zugsystems und des Wartungsablaufes gelöst werden.
Ändert Name auf, kein Nachfolgezug bekannt (z.B. viewtopic.php?f=18&t=37028 oder viewtopic.php?p=291711#p291711): Gegen Instanzende kam es immer mal wieder zu Fällen das ein Zug keinen Nachfolgezug hat, auch wenn durch die Erbauer alles technisch Korrekt verbaut war. Hier wurde die Ursache gefunden, ein Fix dafür wurde eingespielt so dass dieses Verhalten nur noch im Einzelfall auftreten kann.
Fahrstraßenblinken ("Fahrstraßendisco"): Ein sehr komplexes Problem und wie sich in den Analysen der Entwickler herausstellte ein Problem mit mehreren Ursachen. Zwei Ursachen (unter anderem in der Kommunikation zwischen Server und Client) sind behoben. Dabei war unteranderem der Fall in denen nur Stellwerke, die sehr viel Zugverkehr haben, betroffen waren (Beispielhaft genannt S-Bahn Elbgaustraße und Clapham Junction). Komplett behoben ist das Problem noch nicht, aber es sollte deutlich seltener auftreten.
Aufgestellter Zug hat Fahrplanhalte in verkehrter Reihenfolge (z.B. viewtopic.php?f=18&t=37015 oder viewtopic.php?f=18&t=37324): Durch verschiedene Meldungen von Spielern und Erbauern konnten wir einen Fehler identifizieren, der auftritt wenn ein Zug weit im Voraus aufgestellt wird. Wenn ein Zug ungefähr mehr als 30 Minuten weiter in der Zukunft aufgestellt wird, kann es passieren das nachträglich in den Fahrplan vorherige Halte geladen und eingefügt werden. Die Ursache wird noch gesucht.
in den letzten Wochen und tlw. auch Monaten mussten wir euch immer mal wieder mit der Aussage vertrösten "bekanntest Problem, wir sind dran und untersuchen die Ursache".
Zu ein paar dieser Themen möchten wir euch heute ein kleines Update geben:
Alle Züge haben mindestens x Minuten Verspätungen (unter anderem hier berichtet): Das Problem konnte mittlerweile durch mehrere Optimierungen des Zugsystems und des Wartungsablaufes gelöst werden.
Ändert Name auf, kein Nachfolgezug bekannt (z.B. viewtopic.php?f=18&t=37028 oder viewtopic.php?p=291711#p291711): Gegen Instanzende kam es immer mal wieder zu Fällen das ein Zug keinen Nachfolgezug hat, auch wenn durch die Erbauer alles technisch Korrekt verbaut war. Hier wurde die Ursache gefunden, ein Fix dafür wurde eingespielt so dass dieses Verhalten nur noch im Einzelfall auftreten kann.
Fahrstraßenblinken ("Fahrstraßendisco"): Ein sehr komplexes Problem und wie sich in den Analysen der Entwickler herausstellte ein Problem mit mehreren Ursachen. Zwei Ursachen (unter anderem in der Kommunikation zwischen Server und Client) sind behoben. Dabei war unteranderem der Fall in denen nur Stellwerke, die sehr viel Zugverkehr haben, betroffen waren (Beispielhaft genannt S-Bahn Elbgaustraße und Clapham Junction). Komplett behoben ist das Problem noch nicht, aber es sollte deutlich seltener auftreten.
Aufgestellter Zug hat Fahrplanhalte in verkehrter Reihenfolge (z.B. viewtopic.php?f=18&t=37015 oder viewtopic.php?f=18&t=37324): Durch verschiedene Meldungen von Spielern und Erbauern konnten wir einen Fehler identifizieren, der auftritt wenn ein Zug weit im Voraus aufgestellt wird. Wenn ein Zug ungefähr mehr als 30 Minuten weiter in der Zukunft aufgestellt wird, kann es passieren das nachträglich in den Fahrplan vorherige Halte geladen und eingefügt werden. Die Ursache wird noch gesucht.
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Re: Neues aus der Entwicklung
Moin,
wie einige schon gesehen haben gibt es einige Änderungen in der Darstellung der Fenster - im Look&Feel, wie Java es nennt. Dadurch sollte die Darstellung auf Bildschirmen mit hoher Pixeldichte besser werden, außerdem werden dadurch viele kleinere Probleme behoben (etwa dass große Umlaute in der Fahrplanliste ohne die beiden Punkte angezeigt wurden). Falls das Betriebssystem das unterstützt wandert zudem die Menüleiste eine Etage höher in die Fensterleiste, um etwas Platz zu sparen.
Außerdem gibt es für die Freunde des pünktlichen Zugverkehrs jetzt eine farbliche Erinnerung im Fahrplan, wenn der Zug eine Minute vor planmäßiger Abfahrt noch keine gestellte Ausfahrt hat. Allerdings kennt diese Hervorhebung nur den Fahrplan - um Störungen oder längere Haltezeiten müsst ihr euch weiter selbst kümmern.
Viel Spaß!
wie einige schon gesehen haben gibt es einige Änderungen in der Darstellung der Fenster - im Look&Feel, wie Java es nennt. Dadurch sollte die Darstellung auf Bildschirmen mit hoher Pixeldichte besser werden, außerdem werden dadurch viele kleinere Probleme behoben (etwa dass große Umlaute in der Fahrplanliste ohne die beiden Punkte angezeigt wurden). Falls das Betriebssystem das unterstützt wandert zudem die Menüleiste eine Etage höher in die Fensterleiste, um etwas Platz zu sparen.
Außerdem gibt es für die Freunde des pünktlichen Zugverkehrs jetzt eine farbliche Erinnerung im Fahrplan, wenn der Zug eine Minute vor planmäßiger Abfahrt noch keine gestellte Ausfahrt hat. Allerdings kennt diese Hervorhebung nur den Fahrplan - um Störungen oder längere Haltezeiten müsst ihr euch weiter selbst kümmern.
Viel Spaß!
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Re: Neues aus der Entwicklung
Hallo Zusammen,
im Anlagen-Editor gibt es ein neues Element "Anrückmelder". Dieser Leuchtmelder fängt an zu blinken, wenn ein Zug daran vorbei fährt (gleich welche Richtung). Er befindet sich immer unterhalb (bzw. bei vertikalen Gleisen rechts) vom Gleiselement.
Er soll es insbesondere bei Nutzung der realistischen Gleisausleuchtung einfacher machen das folgende Signal rechtzeitig zu stellen (um z.B. zu verhindern, dass ein Bahnübergang zu früh geschlossen werden muss oder der Zug auf ein Vr0 zeigendes Vorsignal aufläuft).
Das Element befindet sich noch im Betastadius, Fehler oder Fragen bitte über das Forum unter "Fehler und Probleme" melden.
Servus
Heinz
im Anlagen-Editor gibt es ein neues Element "Anrückmelder". Dieser Leuchtmelder fängt an zu blinken, wenn ein Zug daran vorbei fährt (gleich welche Richtung). Er befindet sich immer unterhalb (bzw. bei vertikalen Gleisen rechts) vom Gleiselement.
Er soll es insbesondere bei Nutzung der realistischen Gleisausleuchtung einfacher machen das folgende Signal rechtzeitig zu stellen (um z.B. zu verhindern, dass ein Bahnübergang zu früh geschlossen werden muss oder der Zug auf ein Vr0 zeigendes Vorsignal aufläuft).
Das Element befindet sich noch im Betastadius, Fehler oder Fragen bitte über das Forum unter "Fehler und Probleme" melden.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: Neues aus der Entwicklung
Moin,
es gibt wieder Neues zum Thema Spieleabende.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme, dass angemeldete Spieler nicht zum Spieleabend erschienen sind und daher zentrale Stellwerke nicht umleiten konnten. Außerdem gab es Stellwerke, die aufgrund des Konzepts planmäßig umfahren werden sollen, wo allerdings andere Spieler die Umleitungen blockierten.
Daher gibt es nun mehr Möglichkeiten, die Stellwerke im Spieleabend zu konfigurieren:
Die SFS Köln-Rhein/Main soll umfahren werden, die ICEs sollen über die beiden Rheinstrecken fahren. Hier bietet es sich an, dass Rüsselsheim als Kernstellwerk definiert wird, damit dort die Umleitungsanfragen der ICE Richtung Köln immer gestellt werden können. Gleiches gilt für Troisdorf für die ICE nach Süden. Für die SFS Köln-Rhein/Main kann man nun überlegen, wie man den restlichen Verkehr in der Anlage beurteilt: Man kann die Anlage als Gesperrt markieren, unterbricht dadurch aber die durchgehende Verbindung zwischen Limburg und Westerburg. Daher wäre hier die Markierung "reduzierter Verkehr" sinnvoll, sodass Umleitungsanfragen für die ICE nicht am Spieler in der SFS scheitern können (er wird einfach nicht gefragt), aber eifrige Nebenbahner trotzdem die Regionalzüge steuern können. Diese Abwägung muss man aber immer pro Einzefall treffen.
Es wird sich mit der Zeit einpendeln, wie man mit den neuen Möglichkeiten am Besten umgeht, aber damit sollte es noch bessere Chancen für erfolgreiche Spieleabende geben
Viel Spaß!
es gibt wieder Neues zum Thema Spieleabende.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme, dass angemeldete Spieler nicht zum Spieleabend erschienen sind und daher zentrale Stellwerke nicht umleiten konnten. Außerdem gab es Stellwerke, die aufgrund des Konzepts planmäßig umfahren werden sollen, wo allerdings andere Spieler die Umleitungen blockierten.
Daher gibt es nun mehr Möglichkeiten, die Stellwerke im Spieleabend zu konfigurieren:
- Kernstellwerke sind Stellwerke, die für Umleitungen essentiell sind und daher durchgehend besetzt sein sollten. Der Clou: Ist der eingetragene Spieler nicht anwesend und ein anderer Spieler springt dafür ein, bekommt der Ersatzspieler trotzdem die Möglichkeit, Züge umzuleiten.
- Stellwerke mit reduziertem Verkehr werden im Konzept um Züge erleichtert, d.h. umfahren. Wenn ein Zug um das Stellwerk herum umgeleitet wird, wird der Spieler nicht gefragt, sondern für das Stellwerk sofort angenommen. Außerdem bekommen Ersatzspieler einen Hinweis angezeigt, dass das Verkehrsaufkommen geringer ist als üblich.
- Gesperrte Stellwerke können während der Dauer des Spieleabends gar nicht gestartet werden, weil durch die Umleitungen quasi der gesamte Verkehr entfernt wird. Mit diesem Typ muss natürlich entsprechend sparsam umgegangen werden.
Die SFS Köln-Rhein/Main soll umfahren werden, die ICEs sollen über die beiden Rheinstrecken fahren. Hier bietet es sich an, dass Rüsselsheim als Kernstellwerk definiert wird, damit dort die Umleitungsanfragen der ICE Richtung Köln immer gestellt werden können. Gleiches gilt für Troisdorf für die ICE nach Süden. Für die SFS Köln-Rhein/Main kann man nun überlegen, wie man den restlichen Verkehr in der Anlage beurteilt: Man kann die Anlage als Gesperrt markieren, unterbricht dadurch aber die durchgehende Verbindung zwischen Limburg und Westerburg. Daher wäre hier die Markierung "reduzierter Verkehr" sinnvoll, sodass Umleitungsanfragen für die ICE nicht am Spieler in der SFS scheitern können (er wird einfach nicht gefragt), aber eifrige Nebenbahner trotzdem die Regionalzüge steuern können. Diese Abwägung muss man aber immer pro Einzefall treffen.
Es wird sich mit der Zeit einpendeln, wie man mit den neuen Möglichkeiten am Besten umgeht, aber damit sollte es noch bessere Chancen für erfolgreiche Spieleabende geben
Viel Spaß!
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