In Interlaken ist mir folgendes aufgefallen: Ein paar Züge sollen laut Fahrplan von Marie1 nach Gleis 5 fahren, dies ist aber so nicht möglich. Es handelt sich konkret um die Züge ICE 274 und ICE 276, sowie eventuell noch weitere ICE's.
Ist zwar nicht weltbewegend, aber ich habe es trotzdem mal gemeldet
Naja, wie gesagt, eher eine Nebensache. Mache ich dort halt eine Gleisänderung.
Zufälligerweise ergibt sich so sie tatsächlich vorhandene Situation. In Interlaken wurde nämlich das Perron bei Gleis 7 umgebaut bzw. erhöht, und deswegen halten die ICE-Züge in Interlaken Ost immer im Gleis 7.
Noch etwas zum Stw Interlaken: Es wurde wieder einmal etwas umgebaut, und (wieder einmal) einige Weichen entfernt. Konkret heisst das, dass Gleis 8 keine direkte Verbindung mehr hat zum Abstellbereich. Somit werden die ankommenden Regionalzüge von Spiez her nicht mehr weggestellt, sondern direkt in Gleis 8 gewendet.
Das ist schaade =) da ich allerdings die Weichen hier brauche in der Simulation wegen der Zugumläufe, muss die da so drinn bleiben. Sprich keine Änderungen in Sicht.
Danke für die Meldung =) Freut mich dass die BLS am schaffen ist.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
billy hat geschrieben:
Freut mich dass die BLS am schaffen ist.
Das freut höchstens die Leute in den Büros, die auf dem Papier eine Kosteneinsparung sehen
In Interlaken bzw. in der Fahrdienstleitung in Spiez versteht diese Umbauten eigentlich niemand.
So, wie der Bahnhof Interlaken Ost "kastriert" wurde, ist das ja nicht mehr feierlich. Aber das Problem kennen ja auch noch viele andere FDL...
Da fällt mir noch grad was anderes ein: Leider habe ich kein altes Kursbuch zur Hand, sonst könnt ich das selber nachschauen. Kann es sein, dass in Interlaken noch der alte Fahrplan eingebaut ist? Die Fahrzeiten stimmen soweit eingentlich ganz gut, nur weichen einige Zugnummern vom Original ab.
Die Zugnummern können (systembedingt) nur bedingt originalgetreu sein ...
Das Grundmuster (Zum Beispiel ein Intercity von Basel nach Interlaken hat eine 9xx nummer ... dies ist schon so eingebaut ... aber da die zugnummern einen sprung machen von 956 plötzlich auf 960 und dann weiter im 2er schritt kann dies nicht 1:1 so simuliert werden)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Gehört sicher nur bedingt in die "Fehler-Rubrik", aber eh ich einen neue Thread bei den Anfragen aufmache...
Ist denn in absehbarer Zeit ein "Update" für Interlaken geplant, in das die neuen Funktionen einfließen? Sind evt. Güterzüge in Planung?
Flowie hat geschrieben:Ist denn in absehbarer Zeit ein "Update" für Interlaken geplant, in das die neuen Funktionen einfließen? Sind evt. Güterzüge in Planung?
Es ist was in Planung ... und zwar nicht bedingt Güterzüge, sondern auch die neue Funktionen und vielleicht sogar mehr Stellwerke (Richtung Spiez) ... aber das wird wohl eher nach dem Fahrplanwechsel statt finden.
Nähere Infos hat johnny auf Lager
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
zur Zeit wird am Umbau des Stw Spiez gearbeitet. Geplant ist, die Strecke von Spiez bis (exkl.) Interlaken im Stw Spiez unterzubringen. Mit den spärlich vorhandenen Kreuzungsmöglichkeiten und dem verhältnismässig dichten Verkehr dürfte es dann sehr interessant werden .
Zudem wird wohl zwischen Spiez und Interlaken eine direkte Übergabe eingebaut. Ob schliesslich die geplanten Flügelzüge Bern - Brig/Zweisimmen auch eingebaut werden, ist noch offen.
Das alles ist noch nicht in Stein gemeisselt, der Umbau der Stellwerke hat gerade erst begonnen. Ausserdem kann ich noch nicht sagen, wann der Umbau fertig sein wird, da in ein paar Wochen der Fahrplanwechsel stattfindet, welcher auch einiges an Arbeit geben wird und natürlich oberste Priorität hat.