Hamburg Hbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Hamburg Hbf

Beitrag von StwmBW »

Hi, Frage, beim IC 2327 wird Lok gewechselt und LR 77725 rechts gekuppelt. Fahren alle Züge mit Tfz an der Spitze?
Zum 36006 hätt ich die Frage, ob der nicht Gl 5a befahren könnte, da könnte man die Pause auf Gl.33 machen, da Gl 35 zu kurz ist.
L.G. aus Wien
bahnfan159
Erbauer
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 08, 2012 1:53 pm
StiTz: 719002

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von bahnfan159 »

Moin,
StwmBW hat geschrieben: So Jan 23, 2022 4:02 pm Hi, Frage, beim IC 2327 wird Lok gewechselt und LR 77725 rechts gekuppelt. Fahren alle Züge mit Tfz an der Spitze?
Der Zug kommt real von Puttgarden mit Diesellok (BR 218). Diese schiebt den Zug bis Hamburg Hbf und wird dort abgehängt.
Da südlich von Hamburg mehr Kapazität benötigt wird und auch eine höhere Fahrgeschwindigkeit erforderlich ist, werden 4 Wagen und eine Elektrolok (BR 101) für die Weiterfahrt nach Passau vorgehängt. Diese kommen mit LR 77725 von Langenfelde (Stellwerk Altona). Diese Lok zieht den Zug dann ab Hamburg bis Frankfurt.

Grundsätzlich sind die meisten Intercity-Züge als Wendezüge ausgelegt, sodass an einem Ende ein Steuerwagen eingehängt ist.
StwmBW hat geschrieben: So Jan 23, 2022 4:02 pm Zum 36006 hätt ich die Frage, ob der nicht Gl 5a befahren könnte, da könnte man die Pause auf Gl.33 machen, da Gl 35 zu kurz ist.
Um die Pause auf einem anderen Gleis machen zu können, muss das Gleis für die Weiterfahrt auch von diesem erreichbar sein. Dieses ist bei Gl. 33/34 oft nicht der Fall.
Z-Designer: Bremen-Niedersachsen, Hamburg/Schleswig-Holstein

Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel S-Bahn Hamburg, Fahrplanwechsel AKN
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7908
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

bahnfan159 hat geschrieben: So Jan 23, 2022 6:23 pm
StwmBW hat geschrieben: So Jan 23, 2022 4:02 pm Zum 36006 hätt ich die Frage, ob der nicht Gl 5a befahren könnte, da könnte man die Pause auf Gl.33 machen, da Gl 35 zu kurz ist.
Um die Pause auf einem anderen Gleis machen zu können, muss das Gleis für die Weiterfahrt auch von diesem erreichbar sein. Dieses ist bei Gl. 33/34 oft nicht der Fall.
Exakt, der RE 33011 zurück kann nicht nach Gleis 5, weil dort der flügelnde ICE-TD-Umlauf im Weg steht.

Solange man keine Weichenstörung hat, sollte der Zug aber auch in Gleis 35 und 66 nicht zu sehr im Wege stehen (mal ein paar Minuten Verspätung ausgenommen) - es ist schließlich keine HVZ.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
FdlAF
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:09 am

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von FdlAF »

Hallo
StwmBW hat geschrieben: So Jan 23, 2022 4:02 pm Zum 36006 hätt ich die Frage, ob der nicht Gl 5a befahren könnte, da könnte man die Pause auf Gl.33 machen, da Gl 35 zu kurz ist.
L.G. aus Wien
Die Gleise 33 und 34 werden in der Regel von der DB-Netz genutzt. Da werden schon mal Baumaterialen für Reparaturen etc. abgelegt.

Als Wendegleis für Reisezüge wird immer Gleis 35/66 benutzt.

Gruß
Fdl AF
Antworten