Hi, Frage, beim IC 2327 wird Lok gewechselt und LR 77725 rechts gekuppelt. Fahren alle Züge mit Tfz an der Spitze?
Zum 36006 hätt ich die Frage, ob der nicht Gl 5a befahren könnte, da könnte man die Pause auf Gl.33 machen, da Gl 35 zu kurz ist.
L.G. aus Wien
Hamburg Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 71
- Registriert: Mi Feb 08, 2012 1:53 pm
- StiTz: 719002
Re: Hamburg Hbf
Moin,
Da südlich von Hamburg mehr Kapazität benötigt wird und auch eine höhere Fahrgeschwindigkeit erforderlich ist, werden 4 Wagen und eine Elektrolok (BR 101) für die Weiterfahrt nach Passau vorgehängt. Diese kommen mit LR 77725 von Langenfelde (Stellwerk Altona). Diese Lok zieht den Zug dann ab Hamburg bis Frankfurt.
Grundsätzlich sind die meisten Intercity-Züge als Wendezüge ausgelegt, sodass an einem Ende ein Steuerwagen eingehängt ist.
Der Zug kommt real von Puttgarden mit Diesellok (BR 218). Diese schiebt den Zug bis Hamburg Hbf und wird dort abgehängt.
Da südlich von Hamburg mehr Kapazität benötigt wird und auch eine höhere Fahrgeschwindigkeit erforderlich ist, werden 4 Wagen und eine Elektrolok (BR 101) für die Weiterfahrt nach Passau vorgehängt. Diese kommen mit LR 77725 von Langenfelde (Stellwerk Altona). Diese Lok zieht den Zug dann ab Hamburg bis Frankfurt.
Grundsätzlich sind die meisten Intercity-Züge als Wendezüge ausgelegt, sodass an einem Ende ein Steuerwagen eingehängt ist.
Um die Pause auf einem anderen Gleis machen zu können, muss das Gleis für die Weiterfahrt auch von diesem erreichbar sein. Dieses ist bei Gl. 33/34 oft nicht der Fall.
Z-Designer: Bremen-Niedersachsen, Hamburg/Schleswig-Holstein
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel S-Bahn Hamburg, Fahrplanwechsel AKN
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel S-Bahn Hamburg, Fahrplanwechsel AKN
-
- Beiträge: 7908
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Hamburg Hbf
Exakt, der RE 33011 zurück kann nicht nach Gleis 5, weil dort der flügelnde ICE-TD-Umlauf im Weg steht.bahnfan159 hat geschrieben: ↑So Jan 23, 2022 6:23 pmUm die Pause auf einem anderen Gleis machen zu können, muss das Gleis für die Weiterfahrt auch von diesem erreichbar sein. Dieses ist bei Gl. 33/34 oft nicht der Fall.
Solange man keine Weichenstörung hat, sollte der Zug aber auch in Gleis 35 und 66 nicht zu sehr im Wege stehen (mal ein paar Minuten Verspätung ausgenommen) - es ist schließlich keine HVZ.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Hamburg Hbf
Hallo
Als Wendegleis für Reisezüge wird immer Gleis 35/66 benutzt.
Gruß
Fdl AF
Die Gleise 33 und 34 werden in der Regel von der DB-Netz genutzt. Da werden schon mal Baumaterialen für Reparaturen etc. abgelegt.
Als Wendegleis für Reisezüge wird immer Gleis 35/66 benutzt.
Gruß
Fdl AF