Region Danmark/Øst
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Viel zu häufig gibt es unerwartete Probleme, so auch hier, die einem alle Zeitpläne durcheinander werfen.
Wenigstens 1 neues Stellwerk gibt es trotzdem zu verkünden: Østerport
Neben dem neuen Fahrplan inkl. Baufahrplan ab 20 Uhr wurde der Stellbereich deratig verändert, dass der Hp Vesterport entfallen ist. Østerport ist aufgrund der hohen Zugzahl der S-Tog-Stammstrecke ein schwieriges Stellwerk!
Wenigstens 1 neues Stellwerk gibt es trotzdem zu verkünden: Østerport
Neben dem neuen Fahrplan inkl. Baufahrplan ab 20 Uhr wurde der Stellbereich deratig verändert, dass der Hp Vesterport entfallen ist. Østerport ist aufgrund der hohen Zugzahl der S-Tog-Stammstrecke ein schwieriges Stellwerk!
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Mit København H und Valby sind neben Østerport die schwierigsten Stellwerke des Landes wieder sichtbar. Beide Stellwerke haben neben neuem Fahrplan und einer Schönheitskur eine Vergrößerung des Stellbereichs erhalten.
Wenn ihr diese Stellwerke spielen wollt, solltet ihr unbedingt auf die Zugnummern achten. Denn wenn ihr aus dem Display ablesen könnt, welche S-Bahn-Linie es ist oder dass es sich um einen Güterzug handelt, könnt ihr ohne lange Suche im Fahrplan den Fahrweg stellen.
Falls ihr ganz viele Züge haben wollt, solltet ihr im Berufsverkehr (7-9 & 15-18 Uhr) spielen. In der Spitzenstunde erwarten euch folgende Herausforderungen:
København H: 109 Züge
Østerport: 92 Züge
Valby: 87 Züge
Das ist nichts für nebenbei, sondern Hochleistungssport, der aber richtig viel Spaß machen kann !
Wenn ihr diese Stellwerke spielen wollt, solltet ihr unbedingt auf die Zugnummern achten. Denn wenn ihr aus dem Display ablesen könnt, welche S-Bahn-Linie es ist oder dass es sich um einen Güterzug handelt, könnt ihr ohne lange Suche im Fahrplan den Fahrweg stellen.
Falls ihr ganz viele Züge haben wollt, solltet ihr im Berufsverkehr (7-9 & 15-18 Uhr) spielen. In der Spitzenstunde erwarten euch folgende Herausforderungen:
København H: 109 Züge
Østerport: 92 Züge
Valby: 87 Züge
Das ist nichts für nebenbei, sondern Hochleistungssport, der aber richtig viel Spaß machen kann !
Zuletzt geändert von SEW am Do Apr 12, 2012 4:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2. Link korrigiert
Grund: 2. Link korrigiert
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Mit Stellwerk 15 bis 18 ist die Region Danmark Øst wieder komplett sichtbar!
Kastrup ist nicht sonderlich schwer, aber ihr müsst höllisch aufpassen! Die Strecke ist völlig überlastet und zu allem Übel ist die Zugfolge für Güterzüge eingeschränkt. Es gibt keinen Automatismus, der Fdl allein hat dafür zu sorgen, dass im Öresund-Tunnel der Zugverkehr sicher abläuft. Lest euch unbedingt die Vorschriften in der Stellwerksbeschreibung durch!
Mit Roskilde ist ebenso die Kopenhagener S-Bahn wieder vollständig. Roskilde steuert Dänemarks einzige 4-gleisige Strecke. In Spitzenzeiten wird die Fernbahn im Schnitt alle 4 Minuten bedient.
Die Strecke in Ringsted erhielt vor Jahren mal den Namen "Flaschenhals", doch seitdem hat sich der Zugverkehr noch weiter erhöht. Im Berufsverkehr (7-9 & 15-18 Uhr) ist die Strecke sehr voll.
Korsør ist das westlichste Stellwerk Sjællands. Hier ist der Verkehr etwas mäßiger, doch zu Spitzenzeiten immerhin im Schnitt noch alle 9 Minuten.
Kastrup ist nicht sonderlich schwer, aber ihr müsst höllisch aufpassen! Die Strecke ist völlig überlastet und zu allem Übel ist die Zugfolge für Güterzüge eingeschränkt. Es gibt keinen Automatismus, der Fdl allein hat dafür zu sorgen, dass im Öresund-Tunnel der Zugverkehr sicher abläuft. Lest euch unbedingt die Vorschriften in der Stellwerksbeschreibung durch!
Mit Roskilde ist ebenso die Kopenhagener S-Bahn wieder vollständig. Roskilde steuert Dänemarks einzige 4-gleisige Strecke. In Spitzenzeiten wird die Fernbahn im Schnitt alle 4 Minuten bedient.
Die Strecke in Ringsted erhielt vor Jahren mal den Namen "Flaschenhals", doch seitdem hat sich der Zugverkehr noch weiter erhöht. Im Berufsverkehr (7-9 & 15-18 Uhr) ist die Strecke sehr voll.
Korsør ist das westlichste Stellwerk Sjællands. Hier ist der Verkehr etwas mäßiger, doch zu Spitzenzeiten immerhin im Schnitt noch alle 9 Minuten.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
In wenigen Tagen wird København H unsichtbar gehen. Es wird eine neue Strecke eingebaut, die euch mehr dispositive Möglichkeiten bietet. Da sich die gesamte Gleisbelegung im Fernbahnteil ändert, kann das nicht im laufenden Betrieb umgestellt werden.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Lange, viel zu lange, hat es gedauert. Aber nun ist es wieder da: Das Stellwerk København H. Es ist eines der schwierigsten und aufregendsten Stellwerke Skandinaviens. Im Berufsverkehr müsst ihr über 100 Züge pro Stunde steuern.
Neu ist die Verbindungsbahn København H - Ny Ellebjerg, sodass ihr zum Stellwerk Valby über zwei verschiedene Fernbahnstrecken Züge übergeben könnt.
Neu ist die Verbindungsbahn København H - Ny Ellebjerg, sodass ihr zum Stellwerk Valby über zwei verschiedene Fernbahnstrecken Züge übergeben könnt.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Im heutigen angestrengten politischen Klima wird es umso mehr Zeit für ein neues Stück Europa im Stellwerksim. Das neue Stellwerk Lolland schließt das letzte Stück zwischen Kopenhagen und Deutschland der Vogelfluglinie auf dänischer Seite. Ihr könnt die EC und ICE bis zur Einfahrt auf die Fähre steuern. Der Fahrplan stammt, wie in ganz Skandinavien, aus 2014. Damals gab es noch keine Passkontrollen und eingestellte Zugverbindungen an den Grenzen.
Das Stellwerk an sich ist übersichtlich und eher ruhig. Bei großen oder kleinen Veranstaltungen sind zusätzliche Züge unterwegs.
Als einer der ersten Stellwerke gibt es hoch stehende Sperrsignale. Das sind Signale, die zwar Ziel einer Zugfahrstraße sind, die Weiterfahrt aber nur als Rf möglich ist. Also nicht über die neue Darstellung wundern .
Das Stellwerk an sich ist übersichtlich und eher ruhig. Bei großen oder kleinen Veranstaltungen sind zusätzliche Züge unterwegs.
Als einer der ersten Stellwerke gibt es hoch stehende Sperrsignale. Das sind Signale, die zwar Ziel einer Zugfahrstraße sind, die Weiterfahrt aber nur als Rf möglich ist. Also nicht über die neue Darstellung wundern .
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Roskilde und Ringsted sind überarbeitet worden.
Die Signalstandorte wurden neu ausgemessen und mit Vorsignalen versehen. Ebenso wurden die Güteranschlüsse auf den aktuellen Stand gebracht. Das Stw Roskilde ist nun etwas breiter im Format. Bei Speilstart sind nun teilweise bereits Züge im Stw aufgestellt.
Ebenfalls modernisiert wurden die Stw Lolland, Næstved, Køge und Hillerød. Weitere Stw folgen.
Die Signalstandorte wurden neu ausgemessen und mit Vorsignalen versehen. Ebenso wurden die Güteranschlüsse auf den aktuellen Stand gebracht. Das Stw Roskilde ist nun etwas breiter im Format. Bei Speilstart sind nun teilweise bereits Züge im Stw aufgestellt.
Ebenfalls modernisiert wurden die Stw Lolland, Næstved, Køge und Hillerød. Weitere Stw folgen.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Die Stellwerke Kastrup, Valby und København H sind überarbeitet worden.
Das Stellwerk Korsør wurde neu zugeschnitten und heißt nun Slagelse.
Das Stellwerk Korsør wurde neu zugeschnitten und heißt nun Slagelse.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Das Stellwerk Tølløse ist nach einer Überarbeitung wieder sichtbar.
Da die alten Stellwerke Tølløse und Kalundborg nur selten gespielt wurden, wurden die Stellbezirke teilweise zusammengelegt. Die Hauptbahn nach Kalundborg findet ihr nun im Stw Tølløse, hingegen ist die Nebenbahn nach Nykøbing Sj nun nicht mehr steuerbar.
Das Stellwerk Tølløse beinhaltet jetzt etwa 125km Streckennetz, auf dem in der Regel 5 bis 8 Züge gleichzeitig unterwegs sind.
Da die alten Stellwerke Tølløse und Kalundborg nur selten gespielt wurden, wurden die Stellbezirke teilweise zusammengelegt. Die Hauptbahn nach Kalundborg findet ihr nun im Stw Tølløse, hingegen ist die Nebenbahn nach Nykøbing Sj nun nicht mehr steuerbar.
Das Stellwerk Tølløse beinhaltet jetzt etwa 125km Streckennetz, auf dem in der Regel 5 bis 8 Züge gleichzeitig unterwegs sind.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Zwei Stellwerke sind nach Umbauten wieder sichtbar gegangen.
In Hundige wurde die neue Schnellfahrstrecke eingebaut. Ihr müsst aber nicht eingreifen, da diese Züge immer geradeaus fahren.
Køge wurde um die Nebenbahn nach Hårlev erweitert, um das Stellwerk interessanter zu machen. Wie auch in Hundige sind die Bautrupps mittlerweile fertig mit dem Bau der Schnellfahrstrecke. Allerdings sind die Signaltechniker nicht rechtzeitig fertig geworden, weshalb die Überholgleise nicht genutzt werden können.
Die Züge werden in den kommenden Monaten Stück für Stück im Fahrplan auf die neue Schnellfahrstrecke verschwenkt.
In Hundige wurde die neue Schnellfahrstrecke eingebaut. Ihr müsst aber nicht eingreifen, da diese Züge immer geradeaus fahren.
Køge wurde um die Nebenbahn nach Hårlev erweitert, um das Stellwerk interessanter zu machen. Wie auch in Hundige sind die Bautrupps mittlerweile fertig mit dem Bau der Schnellfahrstrecke. Allerdings sind die Signaltechniker nicht rechtzeitig fertig geworden, weshalb die Überholgleise nicht genutzt werden können.
Die Züge werden in den kommenden Monaten Stück für Stück im Fahrplan auf die neue Schnellfahrstrecke verschwenkt.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Viele Stellwerke der Regionen wurden umgestaltet. dabei wurden die Gleisanlagen von Stand 2014 auf Stand 2020 aktualisiert. Auch der Fahrplan der S-Tog ist mittlerweile komplett umgestellt.
Neu ist, dass jeweils am Anfang und Ende des Berufsverkehrs an vielen Endstationen die S-Tog gestärkt und geschwächt werden.
Neu ist, dass jeweils am Anfang und Ende des Berufsverkehrs an vielen Endstationen die S-Tog gestärkt und geschwächt werden.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Der Knotenbahnhof Ringsted ist nach einem umfangreichen Umbau wieder spielbar. Neu enthalten ist auch dort ein Teil der ersten Schnellfahrstrecke Dänemarks. Da durch noch nicht abgeschlossene Baumaßnahmen nicht alle Weichen zur Verfügung stehen, ist der Schwierigkeitsgrad ein wenig erhöht.
Alle Züge in Dänemark West und Ost fahren nun nach Fahrplan 2020. Ausgenommen sind lediglich die Züge von und nach Schweden, welche noch umgebaut werden.
Alle Züge in Dänemark West und Ost fahren nun nach Fahrplan 2020. Ausgenommen sind lediglich die Züge von und nach Schweden, welche noch umgebaut werden.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Dänemark Ost ist wieder komplett sichtbar. Auch die Züge von und nach Schweden verkehren nun mit Fahrplanjahr 2020.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Region Danmark/Øst
Nördlich von Kopenhagen wurden die Stellwerke Hillerød, Helsingør und Jægersborg überarbeitet.
Dabei wurden die Privatbahnstrecken noch realistischer abgebildet und der Fahrplan von Leerzügen angepasst. Die sichtbarste Änderung ist die Umstellung auf die realen 6-stelligen Zugnummern.
Dabei wurden die Privatbahnstrecken noch realistischer abgebildet und der Fahrplan von Leerzügen angepasst. Die sichtbarste Änderung ist die Umstellung auf die realen 6-stelligen Zugnummern.