Hallo,
wollte einfach einmal als Anregung für die Erbauer, das Zugnummernsystem der S Bahn Rhein Main erwähnen.
Bisher fahren die Züger ja mit einer Lücke in der Zugnummer durch das Netz, dabei ist das Vorbild hier sehr durchdacht (kommt ja in der Realität eher selten vor in letzter Zeit ) und wäre bestimmt eine Bereicherung für das Spiel.
Alle Züge haben im Regelbetrieb eine 5-stellige Zugnummer, beginnend mit
35:Züge des Volltakts (volle Linie im Halbstundentakt, z.B. S5 Frankfurt Süd-Friedrichsdorf)
36:Züge des Zwischentakts (kurzer Umlauf, z.B. S5 Frankfurt Süd-Bad Homburg)
Die 3. Ziffer ist die Liniennummer des Zuges (1=S1,2=S2,usw)
Die 4. und 5. Ziffer sind dann schlicht durchnummeriert (leider beginnt es nicht immer mit der 1, aber sonst,...), dabei fahren gerade Zahlen in nördlicher Richtung bzw. Westlicher Richtung, ungerade Zahlen in Südlicher bzw. Östlicher Richtung.
Beispiele: 35504 = Volltakt, S5, Nördlicher Richtung ( erste Fahrt Frankfurt Hbf-Friedrichsdorf um genau zu sein)
36613 = Zwischentakt, S6, in südlicher Richtung (Groß Karben-Frankfurt Süd)
35129= Volltakt, S1 in östlicher Richtung (Wiesbaden Hbf-Rödermark Oberroden)
36240= Zwischentakt, S2 in westlicher Richtung (Offenbach Ost-Hofheim)
Zugnummern die nach diesem System nicht existieren (z.B.36301, da S3 keinen Zwischentakt besitzt) werden für Leerfahrten oder Dispositionsfahrten genutzt.
Natürlich gibt es auch in diesem System (leider) ein paar Ausnahmen zum Beispiel i der Tagesrandlage, oder im Störungsfall (Schattennummern)..
Wie gesagt, dies ist nur als Anregung gedacht, da ich das System echt gut finde und es vielleicht jemanden hier interessiert
Grüße
Higgybaby90
Zugnummern der S Bahn Rhein Main
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: Zugnummern der S Bahn Rhein Main
Die Lücke entsteht ja dadurch, dass hier sowohl die Liniennummer als auch die (originale) Zugnummer angegeben werden. Beispiel: S 5 7507. 5 ist hier die Liniennummer, 7507 die Zugnummer.Higgybaby90 hat geschrieben: ↑So Jul 31, 2022 6:19 pm Bisher fahren die Züger ja mit einer Lücke in der Zugnummer durch das Netz
Die fünfstelligen Nummern gab es 2010 (was hier in Deutschland weitestgehend abgebildet wird) in dem Gebiet schlicht noch nicht. Sie wurden erst mit dem Jahresfahrplan 2011 eingeführt.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
-
Ach stimmt ja,
ist ja noch in 2010!
Hatte ich doch glatt vergessen...
Sorry! meine Schuld!
ist ja noch in 2010!
Hatte ich doch glatt vergessen...
Sorry! meine Schuld!
-
- StiTz: 709215
Moin,
ich kann dich übrigens beruhigen, im Sim sind die originalen Zugnummern inklusive aller Besonderheiten und Ausnahmen aus 2010 verbaut
Gruß,
DevonFrosch
ich kann dich übrigens beruhigen, im Sim sind die originalen Zugnummern inklusive aller Besonderheiten und Ausnahmen aus 2010 verbaut
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht