Köln-Deutz/Mülheim
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Köln-Deutz/Mülheim
Mir ist folgendes aufgefallen:
Von Köln Deutz nach Deutzerfeld kann keine Fahrstraße ( egal von welchem Gleis) gelegt werden.
Man kann die Züge da nur per Schubsignal hindisponieren.
Grüße, Simon
Von Köln Deutz nach Deutzerfeld kann keine Fahrstraße ( egal von welchem Gleis) gelegt werden.
Man kann die Züge da nur per Schubsignal hindisponieren.
Grüße, Simon
-
- Beiträge: 713
- Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm
Re: Köln-Deutz/Mülheim
Diese Frage wurde Mir vor dem großen Crash mit der Übereinstimmung zur Realität beantwortet
Gruß Ralf
Gruß Ralf
-
- Beiträge: 7818
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Köln-Deutz/Mülheim
Moin,
so ist es - das Stellwerk in Deutzerfeld ist quasi die Sparvariante eines Stellwerks und ist nicht für Zugfahrten zugelassen, sondern darf nur Rangierstraßen einstellen. Für die abgehende Strecke ist das kein Problem (das erste Hauptsignal Richtung Deutz gehört schon dem ESTW Deutz), aber eingehend sind daher nur Rangierstraßen zugelassen.
Man könnte noch überlegen, das zusätzliche Rangiersignal in der Ausfahrt nach Deutzerfeld wegzulassen, um die Bedienung etwas zu vereinfachen. Falls ihr das eine gute Idee findet, könnt ihr Mitlesenden ja einen kurzen Kommentar schreiben
Gruß,
DevonFrosch
so ist es - das Stellwerk in Deutzerfeld ist quasi die Sparvariante eines Stellwerks und ist nicht für Zugfahrten zugelassen, sondern darf nur Rangierstraßen einstellen. Für die abgehende Strecke ist das kein Problem (das erste Hauptsignal Richtung Deutz gehört schon dem ESTW Deutz), aber eingehend sind daher nur Rangierstraßen zugelassen.
Man könnte noch überlegen, das zusätzliche Rangiersignal in der Ausfahrt nach Deutzerfeld wegzulassen, um die Bedienung etwas zu vereinfachen. Falls ihr das eine gute Idee findet, könnt ihr Mitlesenden ja einen kurzen Kommentar schreiben
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Köln-Deutz/Mülheim
Das Rangiersignal einzusparen finde ich einen guten Vorschlag. Würde sicher für weniger Verwirrung sorgen, gerade bei Spielern, die mit der Anlage noch nicht so vertraut sind.
Re: Köln-Deutz/Mülheim
Moin,DevonFrosch hat geschrieben: ↑Do Nov 19, 2020 12:06 pm Moin,
so ist es - das Stellwerk in Deutzerfeld ist quasi die Sparvariante eines Stellwerks und ist nicht für Zugfahrten zugelassen, sondern darf nur Rangierstraßen einstellen. Für die abgehende Strecke ist das kein Problem (das erste Hauptsignal Richtung Deutz gehört schon dem ESTW Deutz), aber eingehend sind daher nur Rangierstraßen zugelassen.
Man könnte noch überlegen, das zusätzliche Rangiersignal in der Ausfahrt nach Deutzerfeld wegzulassen, um die Bedienung etwas zu vereinfachen. Falls ihr das eine gute Idee findet, könnt ihr Mitlesenden ja einen kurzen Kommentar schreiben
Gruß,
DevonFrosch
wieso nicht einfach in der Stellwerksbeschreibung darauf hinweisen, dass von Köln Messe/Deutz Richtung Deutzerfeld nur per Rangierfahrstraße gefahren werden kann?
Oder hab ich das Thema nicht richtig verstanden?
gr
giz
Re: Köln-Deutz/Mülheim
Wusste nicht dass das so gehandhabt ist. Bin mit den Örtlichkeiten ja nicht vertraut und dachte, dass es eine normale Fahrstraße sein soll...
Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen: Ist es korrekt, dass die ICE vom Flughafen in Richtung Mülheim in Gleis 11 halten. Vom Ablauf her wäre für mich Gleis 12 eigentlich logischer, aber wie gesagt bin ich in dem Bereich ortsunkundig.
Schöne Grüße aus Tirol, Simon
Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen: Ist es korrekt, dass die ICE vom Flughafen in Richtung Mülheim in Gleis 11 halten. Vom Ablauf her wäre für mich Gleis 12 eigentlich logischer, aber wie gesagt bin ich in dem Bereich ortsunkundig.
Schöne Grüße aus Tirol, Simon
Re: Köln-Deutz/Mülheim
Moin Simon,
ja, dass mit Gleis 11 ist normal.
Gruß,
Benedikt
ja, dass mit Gleis 11 ist normal.
Gruß,
Benedikt
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
-
- Beiträge: 7818
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Köln-Deutz/Mülheim
Moin,
Gruß,
DevonFrosch
Beide Hinweise stehen dann ab demnächst auch in der BeschreibungDabei wird meist Gleis 11 verwendet, weil Gleis 12 nur über eine zusätzliche Treppe zugänglich ist.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Köln-Deutz/Mülheim
Okay,
hoffe mal ich habe hier nicht zu viel Wirbel reingebracht, dachte nur ich schreibs mal rein, da das Stellwerk ja ein wenig überarbeitet würde, nicht dass sich da etwas eingeschlichen hat (möchte natürlich nichts unterstellen )
Grüße, Simon
hoffe mal ich habe hier nicht zu viel Wirbel reingebracht, dachte nur ich schreibs mal rein, da das Stellwerk ja ein wenig überarbeitet würde, nicht dass sich da etwas eingeschlichen hat (möchte natürlich nichts unterstellen )
Grüße, Simon
Re: Köln-Deutz/Mülheim
Hallo,
Grüße Lukas
Etwa an der Stelle des Rangiersignals steht in der Realität ein hochstehendes Sperrsignal. Daher fände ich es besser das Signal dort zu belassen.DevonFrosch hat geschrieben: ↑Do Nov 19, 2020 12:06 pm Man könnte noch überlegen, das zusätzliche Rangiersignal in der Ausfahrt nach Deutzerfeld wegzulassen, um die Bedienung etwas zu vereinfachen. Falls ihr das eine gute Idee findet, könnt ihr Mitlesenden ja einen kurzen Kommentar schreiben
Einige ICE halten an Gleis 11, weil Gleis 12 nur über einen sehr großen Umweg barrierefrei erreichbar ist. Auf direktem Weg geht es nur über Treppen.
Grüße Lukas
Re: Köln-Deutz/Mülheim
Hallo,
in Richtung Deutzerfeld gibt es einen Zielknopf. Dieser ist aber nicht funktionsfähig, siehe Beschreibung:
in Richtung Deutzerfeld gibt es einen Zielknopf. Dieser ist aber nicht funktionsfähig, siehe Beschreibung:
Könnte man diesen dann entfernen? Da eh sinnlos?Zum Deutzerfeld kann vom Bahnsteig nur als Rangierfahrt gefahren werden [...]
Re: Köln-Deutz/Mülheim
Moin,
der Zielknopf nach Deutzerfeld funktioniert, aber halt nur von dem davor liegenden Schutzsignal. Wenn du von den Signalen direkt an den Bahnsteigen aus den Zielknopf drückst, überspringst du ein Signal, dann funktioniert der auch nicht.
Gruß
Peter
der Zielknopf nach Deutzerfeld funktioniert, aber halt nur von dem davor liegenden Schutzsignal. Wenn du von den Signalen direkt an den Bahnsteigen aus den Zielknopf drückst, überspringst du ein Signal, dann funktioniert der auch nicht.
Gruß
Peter
Re: Köln-Deutz/Mülheim
Ah, ich wusste nicht das Zielknöpf auch für Rangierstraßen funktionieren. Danke