Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit dabei und bin Fan von Stellwerksim.
Allerdings hatte ich am Anfang einige Probleme, weil sts mit Jawa Web Start funktioniert:
Ich musste erst herausfinden, dass es javaws nur bis Version 8 gab. Nachdem ich die Version installiert habe und es damit auch nicht zum laufen gebracht habe (ich weiß nicht mehr warum) habe ich erst icedtea Probiert, mit dem sts auch nicht funktioniert, bis ich es dann mit OpenWebStart geschafft habe.
Ich habe es letztendlich zum laufen gekriegt, weil ich bei technischen Problemen hartnäckig bin, aber vor allem neue Spieler geben schnell auf, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.
Java 8 ist außerdem seit März 2022 nicht mehr offiziell unterstütz (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Java-Tech ... #Versionen). Vielleicht gibt es da irgendwann auch Probleme (Sicherheit usw.)
Ich fänd es sinnvoll wenn ein anderes System verwendet würde. Man könnte z.B. das Programm sich automatisch in einem nicht Admin-geschützten Ordner (z.B. AppData\Local oder ~/.local) installieren lassen, sodass es sich beim Start automatisch Updaten kann.
Was ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüße
Jonas
Umstieg von Java Web Start
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Umstieg von Java Web Start
Guten Tag,
also ich habe von der ganzen Sache kein Ahnung. Aber warum sagst Du, dass Java 8 seit März nicht mehr offiziell unterstüzt wird? Nur zu meinem Verständnis. Ich habe gerade eben mein Java 8 upgedadet. Verstehe ich da was falsch?
also ich habe von der ganzen Sache kein Ahnung. Aber warum sagst Du, dass Java 8 seit März nicht mehr offiziell unterstüzt wird? Nur zu meinem Verständnis. Ich habe gerade eben mein Java 8 upgedadet. Verstehe ich da was falsch?
Re: Umstieg von Java Web Start
Moin,
du hast Recht, ich hab ich mich vertan. Nur die kommerzielle Version von Oracle wird nicht mehr unterstützt. Die anderen Versionen laufen noch (nicht-kommerzielle Version von Oracle bis 2030 und OpenJDK bis 2026).
Ich glaube es ist trotzdem noch eine Hürde, dass man von Version 8 abhängig ist. Viele haben neuere Java Versionen schon vorher installiert (Es gab schon 3 weiter Long-Term-Support Versionen danach: 11, 17, 21). Der extra Schritt sich Java 8 oder OpenWebStart zu installieren (wo auch nicht immer alles auf Anhieb funktioniert) ist wahrscheinlich oft eine Hürde bei der neue Spieler abspringen. Die meisten wissen wahrscheinlich auch gar nicht was Java Web Start ist und haben keine Motivation sich zu informieren (auch wenn man gut Informationen findet)
LG Jonas
du hast Recht, ich hab ich mich vertan. Nur die kommerzielle Version von Oracle wird nicht mehr unterstützt. Die anderen Versionen laufen noch (nicht-kommerzielle Version von Oracle bis 2030 und OpenJDK bis 2026).
Ich glaube es ist trotzdem noch eine Hürde, dass man von Version 8 abhängig ist. Viele haben neuere Java Versionen schon vorher installiert (Es gab schon 3 weiter Long-Term-Support Versionen danach: 11, 17, 21). Der extra Schritt sich Java 8 oder OpenWebStart zu installieren (wo auch nicht immer alles auf Anhieb funktioniert) ist wahrscheinlich oft eine Hürde bei der neue Spieler abspringen. Die meisten wissen wahrscheinlich auch gar nicht was Java Web Start ist und haben keine Motivation sich zu informieren (auch wenn man gut Informationen findet)
LG Jonas