Guten Tag
Ich habe mehrere Fragen bezüglich dem Thema StiTz.
Ich möchte dies gerne Einrichten. Allerdings möchte ich keine zusätzlichen Kosten haben.
Daher meine Fragen:
1. Kann ich StiTz mit meinem Mobiltelefon einrichten?
2. Falls bei Punkt 1 Ja, dann wie sieht das aus wenn ich in der Schweiz wohne und einen anderen Stellwerker über StiTz anrufe welcher in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Luxemburg, Tschechien, Schweden oder sogar auf einem anderen Kontinent wohnt? Normale Telefonate würden mich ja dann mehr kosten. Fallen diese kosten dann auch an?
3. Benutzt StiTz das normale Handyabo welches ich habe (in meinem Fall beim Schweizer Mobilfunk, Festnetztelefon, Internet und Fernsehanbieter Swisscom) oder funtioniert StiTz auf einem anderen System?
4. Was hat es mit der StiTz-App im App-Store aufsich?
Vielen Dank für die Antwort und noch eine gute Restliche Woche.
Freundliche Grüsse
Marco
Diverse Fragen bezüglich StiTz
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Zu 1: Die Nutzung vom stitz selbst ist erst mal kostenlos.
Zu 2.: in welchem Land du wohnst ist für Stitz vollkommen egal da die Verbindung als Datenverbindung hergestellt wird.
VoIP wenn dir das was sagt.
Du kannst ja auch Internetseiten von überall auf der Welt aufrufen ohne dafür was extra zu zahlen nur weil die Seite nicht in der Schweiz gespeichert ist.
Zu 3.: Sitz nutz am Handy das normale Datenvolumen also nicht die Telefonleitung.
Zu 4.: Die App hat im Grunde nur ein paar Anzeigen wenn du in einer Sim aktiv bist. Sie kann auch dazu genutzt werden bei Stitz Anrufe zu tätigen, ist aber recht unzuverlässig. Angerufen werden kannst du dort auch nicht.
Tipp am Rande.
Es gibt den ein oder anderen der das ganze mit einer SIP fähigen App auf dem Handy macht.
Hast du ein Headset am PC würde ich aber immer diese Variante empfehlen da dort die Verbindung über deinen Internetanschluss zuhause definitiv stabiler ist als über die Datenleitung deiner Mobilfunkanbindung.
Es gibt gute Software im Bereich SIP für PC. öpnv
Hast du eine FritzBox geht das sogar noch einfacher.
Dann kannst du das zusätzlich zu deiner Festnetznummer dort einrichten und dein normales Haustelefon auch für Sitzanrufe nutzen.
Alle Informatinen zum Thema findest du auch im Handbuch: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ksim:stitz
Zu 2.: in welchem Land du wohnst ist für Stitz vollkommen egal da die Verbindung als Datenverbindung hergestellt wird.
VoIP wenn dir das was sagt.
Du kannst ja auch Internetseiten von überall auf der Welt aufrufen ohne dafür was extra zu zahlen nur weil die Seite nicht in der Schweiz gespeichert ist.
Zu 3.: Sitz nutz am Handy das normale Datenvolumen also nicht die Telefonleitung.
Zu 4.: Die App hat im Grunde nur ein paar Anzeigen wenn du in einer Sim aktiv bist. Sie kann auch dazu genutzt werden bei Stitz Anrufe zu tätigen, ist aber recht unzuverlässig. Angerufen werden kannst du dort auch nicht.
Tipp am Rande.
Es gibt den ein oder anderen der das ganze mit einer SIP fähigen App auf dem Handy macht.
Hast du ein Headset am PC würde ich aber immer diese Variante empfehlen da dort die Verbindung über deinen Internetanschluss zuhause definitiv stabiler ist als über die Datenleitung deiner Mobilfunkanbindung.
Es gibt gute Software im Bereich SIP für PC. öpnv
Hast du eine FritzBox geht das sogar noch einfacher.
Dann kannst du das zusätzlich zu deiner Festnetznummer dort einrichten und dein normales Haustelefon auch für Sitzanrufe nutzen.
Alle Informatinen zum Thema findest du auch im Handbuch: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ksim:stitz
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
-
Guten Abend
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu 1: Super, das freut mich schonmal.
Zu 2: Achso, ich dachte dies laufe wie bei einem normalen Telefonanruf ab. Aber dann ist das ja noch besser Klar, ja ich kann Internetseiten aus aller Welt öffnen ohne Kosten ausser natürlich die Kosten meines Abos welche eh anfallen
Zu 3: Achso, ok. Dann wird ich das dieses Wochenende noch versuchen einzurichten
Zu 4: Alles Klar, danke für die Info.
Zum Tipp am Rande: Gut ich wohne in der Schweiz und habe in der Regel sehr gutes Internet und sehr gute Mobile Daten sowie auch sehr guten Empfang. Ist zwar nicht überall so aber bei mir Zuhause und in der Region schon. Aber ich werde mir am Wochenende das ganze mal einrichten. Ich muss auch noch nachlesen wie ich StiTz einrichte und benutze. Ich werde mir dieses Programm auf jedenfall mal anschauen
Zu Alle Informationen: Danke, da werde ich mich noch einlesen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu 1: Super, das freut mich schonmal.
Zu 2: Achso, ich dachte dies laufe wie bei einem normalen Telefonanruf ab. Aber dann ist das ja noch besser Klar, ja ich kann Internetseiten aus aller Welt öffnen ohne Kosten ausser natürlich die Kosten meines Abos welche eh anfallen
Zu 3: Achso, ok. Dann wird ich das dieses Wochenende noch versuchen einzurichten
Zu 4: Alles Klar, danke für die Info.
Zum Tipp am Rande: Gut ich wohne in der Schweiz und habe in der Regel sehr gutes Internet und sehr gute Mobile Daten sowie auch sehr guten Empfang. Ist zwar nicht überall so aber bei mir Zuhause und in der Region schon. Aber ich werde mir am Wochenende das ganze mal einrichten. Ich muss auch noch nachlesen wie ich StiTz einrichte und benutze. Ich werde mir dieses Programm auf jedenfall mal anschauen
Zu Alle Informationen: Danke, da werde ich mich noch einlesen
Freundliche Grüsse
Reto und / oder Lukas
Reto und / oder Lukas
Re: Diverse Fragen bezüglich StiTz
Warum willst du StiTz übers Handy nutzen? Spielen tust du doch am Computer, nicht? Also ein gutes Headset kann ich da nur empfehlen! Eignet sich auch zum nur Musik hören am Computer. Falls du aber beim Smartphone bleiben willst, würde ich auf alle Fälle WLAN Zugriff auf dein Heimnetzwerk einrichten. Aber ich denke, das hast du schon getan, nicht?
-
Guten TagGuyD hat geschrieben: ↑Sa Jul 09, 2022 11:31 am Warum willst du StiTz übers Handy nutzen? Spielen tust du doch am Computer, nicht? Also ein gutes Headset kann ich da nur empfehlen! Eignet sich auch zum nur Musik hören am Computer. Falls du aber beim Smartphone bleiben willst, würde ich auf alle Fälle WLAN Zugriff auf dein Heimnetzwerk einrichten. Aber ich denke, das hast du schon getan, nicht?
Erstmal Sorry für die extrem Späte Antwort, hab gerade eine E-Mail erhalten dass ich eine neue Antwort erhalten hab.
Ich habe mir unterdessen StiTz mit hilfe eines Kollegen eingerichtet, er wusste wie, da er es bei sich auch eingerichtet hat. Funktioniert auch einwandfrei. Ich wollt einfach wissen ob das übers Handy funktioniert und ich das so einrichten kann, da ich kein Festnetztelefon besitze. Ein Headset hab ich bereits. Aber ich dachte es funktioniert vielleicht auch anders. Aber ich habe mir im Herbst eh noch ein Mikrophon für YouTube und so gekauft, daher klappt das jetzt auch so.
Freundliche Grüsse
Reto und / oder Lukas
Reto und / oder Lukas