In Zugnummer-Displays - Ziffern nicht vollständig dargestellt
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
In Zugnummer-Displays - Ziffern nicht vollständig dargestellt
Moin Gemeinde,
leider habe ich über die Forensuche nichts passendes gefunden.
Nachdem Ubuntu 16.04 nun endlich mal weichen musste habe ich MX-Linux (xfcs) installiert.
Java Standard-Version ist Version 11. Zu Version 11 habe ich allerdings keinen passenden icedtea gefunden. So stieß ich auf OpenWebStart.
Java 8 habe ich nachinstalliert und ist aktiv. Es macht jedoch keinen Unterschied.
Der Kommunikator startet, alles funktioniert, nur ...
teilweise fehlen Balken von Ziffern in den Zugnummernanzeigen. Nicht in jedem Display und unabhängig vom Stellwerk.
Auffällig ist das in dem betroffenen Display am oberen Rand ein halbtransparenter grauer Streifen ist.
Hier der "Steckbrief":
Stellwerk: jedes
Real-Uhrzeit: jede
Spielinstanz: jede
Modus: Online, Sandbox (Online, Sandbox)
verwendete Anti-Virensoftware, Firewall und/oder Security-Suite : keine vorhanden
Verbindung zum Internet : LAN
Fehlerbeschreibung: siehe oben
die Meldungen der „Konsole“: keine Ahnung ob das relevant ist.
Viele Grüße
Nicole
leider habe ich über die Forensuche nichts passendes gefunden.
Nachdem Ubuntu 16.04 nun endlich mal weichen musste habe ich MX-Linux (xfcs) installiert.
Java Standard-Version ist Version 11. Zu Version 11 habe ich allerdings keinen passenden icedtea gefunden. So stieß ich auf OpenWebStart.
Java 8 habe ich nachinstalliert und ist aktiv. Es macht jedoch keinen Unterschied.
Der Kommunikator startet, alles funktioniert, nur ...
teilweise fehlen Balken von Ziffern in den Zugnummernanzeigen. Nicht in jedem Display und unabhängig vom Stellwerk.
Auffällig ist das in dem betroffenen Display am oberen Rand ein halbtransparenter grauer Streifen ist.
Hier der "Steckbrief":
Stellwerk: jedes
Real-Uhrzeit: jede
Spielinstanz: jede
Modus: Online, Sandbox (Online, Sandbox)
verwendete Anti-Virensoftware, Firewall und/oder Security-Suite : keine vorhanden
Verbindung zum Internet : LAN
Fehlerbeschreibung: siehe oben
die Meldungen der „Konsole“: keine Ahnung ob das relevant ist.
Viele Grüße
Nicole
-
Re: In Zugnummer-Displays - Ziffern nicht vollständig dargestellt
Huch ... gar keine Reaktion und Ideen habe ich hier nun nicht erwartet.
Du darfst halt nicht davon ausgehen dass hier jedes System unterstützt wird. Gerade im Bereich von Linux sind hier die wenigsten firm, da ist es schonmal gut das du den Simulator schon ohne Hilfe zum Laufen gebracht hast. Übrigens ein Screenshot hier wäre ebenso von Vorteil, da man dann sehen könnte was du meinst.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Also dass in den Zugnummerndisplays so Ziffern wie die 2,6,9, (und vielleicht noch paar andere) in den meisten Stellwerken nicht ganz korrekt dargestellt werden, ist meine ich ein OpenWebStart Problem.
Java 8 kannst du eigentlich wieder vom System fegen, denn das installierte OpenWebStart scheint weiter vorne im PATH zu liegen, weshalb das genutzt wird und nicht die das Java 8 Webstart (zumindest schließe ich das aus den geschilderten Grafik-Fehlern).
Aktuell musst du wahrscheinlich die Qual der Wahl treffen, ob du Java 8 manuell installieren und updaten willst, oder lieber 'einfach' OpenWebStart nutzt und dafür ein paar Grafik Glitches hinnimmst^^
Grüße, Lukas
Java 8 kannst du eigentlich wieder vom System fegen, denn das installierte OpenWebStart scheint weiter vorne im PATH zu liegen, weshalb das genutzt wird und nicht die das Java 8 Webstart (zumindest schließe ich das aus den geschilderten Grafik-Fehlern).
Aktuell musst du wahrscheinlich die Qual der Wahl treffen, ob du Java 8 manuell installieren und updaten willst, oder lieber 'einfach' OpenWebStart nutzt und dafür ein paar Grafik Glitches hinnimmst^^
Grüße, Lukas
-
- StiTz: 709215
Moin,
das Problem ist gar nicht mal sooo neu... und hat mit dem unterschiedlichen Schriftrendering unter Linux und Windows zu tun - und das ist leider schwierig zu beheben.
Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert das Java von Oracle hier tatsächlich besser als OpenWebStart (aus Gründen (tm)). Allerdings verwendet Java natürlich nicht PATH, das wäre ja zu einfach, sonder update-alternatives (unter dem Stichwort gibt es Anleitungen, wie das funktioniert).
Gruß,
DevonFrosch
das Problem ist gar nicht mal sooo neu... und hat mit dem unterschiedlichen Schriftrendering unter Linux und Windows zu tun - und das ist leider schwierig zu beheben.
Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert das Java von Oracle hier tatsächlich besser als OpenWebStart (aus Gründen (tm)). Allerdings verwendet Java natürlich nicht PATH, das wäre ja zu einfach, sonder update-alternatives (unter dem Stichwort gibt es Anleitungen, wie das funktioniert).
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
Lieben Dank für eure Antworten.
Ich würde auch viel lieber wieder Oracle Java verwenden mit icedtea. Nur wird mir icedtea weder für Oracle noch Open Java angeboten, oder ich bin zu blöd es zu finden.
icedtea startet unter Java die .jnlp (Java-VM) für den Start des Kommunikator.
...
Ich bin ein Schritt weiter.
Der Grund warum auf meinem uralten Ubuntu alles ohne Probleme lief ist das ich dort das letzte Java 8 installiert hatte welches noch icetea unterstützte. Seit 2020 veraltet.
Der Nachfolger ist OpenWebStart. OpenWebStart basiert auf der ganz neuen Entwicklung von IcedTea-Web.
Das bedeutet das nicht nur unter Linux, sondern auch unter Apple und Windows der Kommunikator mit OpenWebStart gestartet wird.
Die Empfehlung ist openJDK.
Im JVM-Manager kann ich keine Schriften einstellen. Ich gehe davon aus das in der XML-Datei ."sts-milch.jnlp" evt. diese vorgegeben wird.
Das Problem ist also nicht in OpenWebStart zu finden, sondern in dem was der Webserver für OpenWebStart zur Verfügung stellt.
JSR-56 spezifizierten Funktionalitäten.
Die "Alternative Anleitung" kann so nicht mehr funktionieren.
Jetzt meine Frage für welche Java-Version und OpenWebStart-Version ist der Webserver für Stellwerksim optimiert. Welche ist die Empfehlung?
Ich würde auch viel lieber wieder Oracle Java verwenden mit icedtea. Nur wird mir icedtea weder für Oracle noch Open Java angeboten, oder ich bin zu blöd es zu finden.
icedtea startet unter Java die .jnlp (Java-VM) für den Start des Kommunikator.
...
Ich bin ein Schritt weiter.
Der Grund warum auf meinem uralten Ubuntu alles ohne Probleme lief ist das ich dort das letzte Java 8 installiert hatte welches noch icetea unterstützte. Seit 2020 veraltet.
Der Nachfolger ist OpenWebStart. OpenWebStart basiert auf der ganz neuen Entwicklung von IcedTea-Web.
Das bedeutet das nicht nur unter Linux, sondern auch unter Apple und Windows der Kommunikator mit OpenWebStart gestartet wird.
Die Empfehlung ist openJDK.
Im JVM-Manager kann ich keine Schriften einstellen. Ich gehe davon aus das in der XML-Datei ."sts-milch.jnlp" evt. diese vorgegeben wird.
Das Problem ist also nicht in OpenWebStart zu finden, sondern in dem was der Webserver für OpenWebStart zur Verfügung stellt.
JSR-56 spezifizierten Funktionalitäten.
Die "Alternative Anleitung" kann so nicht mehr funktionieren.
Jetzt meine Frage für welche Java-Version und OpenWebStart-Version ist der Webserver für Stellwerksim optimiert. Welche ist die Empfehlung?
-
Eure Antworten und Beteiligung haben mich motiviert eine Lösung zu finden.
Scheinbar handelt es sich um ein Darstellungsproblem und nicht um ein Java Problem, oder ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Ich habe eine nVidea GTX 970 in diesem Rechner mit dem Treiber 470.161.03.
Schalte ich in der Simulation die Kantenglättung aus, verändere anschließend die Zoom-Stufe etwas hin und her, dann werden mir die Displays ordentlich angezeigt.
Die Darstellung bleibt auch bei Veränderung der Anzeige im Display nun stabil.
In den nVidia Settings ist die Kantenglättung abgeschaltet. Die Aktivierung erfolgt also nicht lokal.
Frage:
Gibt es die Möglichkeit irgendwo die Abschaltung der Kantenglättung generell zu deaktivieren.
Fazit:
Es könnte ein Problem mit nVidia sein. Ich werde das noch mit anderen Grakkarten auf einem Test-Rechner testen.
Anmerkung:
Die Installationsanleitung für "Alternative Installation" ist nicht mehr zutreffend/veraltet für Linux.
Die Installation ist recht einfach und bedarf in der Regel keinen Terminal mehr und auch keine Zip-Files die ausgepackt und kopiert werden müssen. Selbst eine JAVA-Installation ist mittlerweile einfacher und es können mehrere Versionen nebeneinander installiert werden.
Es reicht OpenWebStart herunterzuladen und zu installieren. https://openwebstart.com/
Die Installation erfolgt in der Regel mit einem Doppelklick auf die Download-Datei.
Da es immer mehr User gibt die Linux nutzen und auch nur Anwender sind, bin ich gerne Bereit Hilfestellung zu geben.
Scheinbar handelt es sich um ein Darstellungsproblem und nicht um ein Java Problem, oder ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Ich habe eine nVidea GTX 970 in diesem Rechner mit dem Treiber 470.161.03.
Schalte ich in der Simulation die Kantenglättung aus, verändere anschließend die Zoom-Stufe etwas hin und her, dann werden mir die Displays ordentlich angezeigt.
Die Darstellung bleibt auch bei Veränderung der Anzeige im Display nun stabil.
In den nVidia Settings ist die Kantenglättung abgeschaltet. Die Aktivierung erfolgt also nicht lokal.
Frage:
Gibt es die Möglichkeit irgendwo die Abschaltung der Kantenglättung generell zu deaktivieren.
Fazit:
Es könnte ein Problem mit nVidia sein. Ich werde das noch mit anderen Grakkarten auf einem Test-Rechner testen.
Anmerkung:
Die Installationsanleitung für "Alternative Installation" ist nicht mehr zutreffend/veraltet für Linux.
Die Installation ist recht einfach und bedarf in der Regel keinen Terminal mehr und auch keine Zip-Files die ausgepackt und kopiert werden müssen. Selbst eine JAVA-Installation ist mittlerweile einfacher und es können mehrere Versionen nebeneinander installiert werden.
Es reicht OpenWebStart herunterzuladen und zu installieren. https://openwebstart.com/
Die Installation erfolgt in der Regel mit einem Doppelklick auf die Download-Datei.
Da es immer mehr User gibt die Linux nutzen und auch nur Anwender sind, bin ich gerne Bereit Hilfestellung zu geben.
Naja, meist findet sich unter /usr/bin ein Softlink für javaws, dieser zeigt idR nach /etc/alternatives/javaws und dieser zeigt wiederum auf die über update-alternatives gesetzte Java Installation.DevonFrosch hat geschrieben: ↑So Apr 16, 2023 11:31 am ...Allerdings verwendet Java natürlich nicht PATH, das wäre ja zu einfach, sonder update-alternatives (unter dem Stichwort gibt es Anleitungen, wie das funktioniert)
Wenn man allerdings Openwebstart installiert und seinen PATH anpasst, sodass das javaws von OpenWebStart vor /usr/bin/javaws im PATH kommt, wird die durch update-alternatives gewählte Java-Version nie herangezogen^^
Hey, kannst du mal verlinken welche Stelle im Handbuch du meinst mit "Alternative Installation"? Konnte das als Überschrift auf die schnelle nirgends finden.Milchkanne hat geschrieben: ↑So Apr 16, 2023 3:14 pm ...
Anmerkung:
Im Bestreben einen halbwegs aktuellen und einfachen Weg zum Spielen unter Linux zu haben, habe ich allerdings diese Anleitung zu OpenWebStart ins Handbuch eingefügt:
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... stallation
Wovon ich allerdings abgesehen habe ist die Entfernung/Änderung der bestehenden Einträge, da die Nutzung von OpenWebStart ja von Entwicklerseite nicht offiziell abgesegnet ist^^
-
Moin Lukas,Lukas9to5 hat geschrieben: ↑Di Apr 18, 2023 4:05 pmNaja, meist findet sich unter /usr/bin ein Softlink für javaws, dieser zeigt idR nach /etc/alternatives/javaws und dieser zeigt wiederum auf die über update-alternatives gesetzte Java Installation.DevonFrosch hat geschrieben: ↑So Apr 16, 2023 11:31 am ...Allerdings verwendet Java natürlich nicht PATH, das wäre ja zu einfach, sonder update-alternatives (unter dem Stichwort gibt es Anleitungen, wie das funktioniert)
Wenn man allerdings Openwebstart installiert und seinen PATH anpasst, sodass das javaws von OpenWebStart vor /usr/bin/javaws im PATH kommt, wird die durch update-alternatives gewählte Java-Version nie herangezogen^^
Hey, kannst du mal verlinken welche Stelle im Handbuch du meinst mit "Alternative Installation"? Konnte das als Überschrift auf die schnelle nirgends finden.Milchkanne hat geschrieben: ↑So Apr 16, 2023 3:14 pm ...
Anmerkung:
Im Bestreben einen halbwegs aktuellen und einfachen Weg zum Spielen unter Linux zu haben, habe ich allerdings diese Anleitung zu OpenWebStart ins Handbuch eingefügt:
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... stallation
Wovon ich allerdings abgesehen habe ist die Entfernung/Änderung der bestehenden Einträge, da die Nutzung von OpenWebStart ja von Entwicklerseite nicht offiziell abgesegnet ist^^
ich habe gerade versucht noch mal meinen Suchpfad im Forum zu rekonstruieren. Das ist mir leider jetzt nicht gelungen. Ich suchte glaube ich tatsächlich erst nach Linux, dann nach jawaws (Ablösung von icedtea durch OpenWebStart). Ich war der Meinung auf komplizierte Wege gestoßen zu sein, die so heute nicht mehr notwendig sind. Evt. war das gar nicht im Forum selbst, sondern eine anderes Forum wo das Problem behandelt wurde. Ich weiß es leider nicht mehr. In Erinnerung hatte ich hier aber irgendwas mit "Alternativer Installation". sorry.
Die Anleitung zu OpenWebStart ist viel zu kompliziert. Man könnte nun auch noch das Projjekt auf GitHub erwähnen und wie man dort weiter kommt, oder gar den SourceCode kompiliert.
Nein, einfach auf die Seite https://openwebstart.com, Download, im Downloadordner einen (Doppelklick) zum Installieren und fertig. Die Verknüpfung zu .jnlp steht umgehend, ohne Neustart, sofort zur Verfügung. Kommunikator starten und Spaß haben. Es ist also nicht komplizierter als unter Windows. Es wird kein Terminal dazu benötigt.
Es läuft alles fehlerfrei mit OpenWebStart und ich habe weniger Abstürze als auf dem Windowsrechner am Arbeitsplatz
OpenWebstart, bzw Java-WebStart(Oracle) ist seit min. 2020 Standard auf allen OS und Browser unabhängig. Alles Andere ist veraltet.
Der Anzeigefehler ist scheinbar kein spezifisches Linux/Java/OpenWebStart Problem. Es mag zusammenhängen mit dem programmtechnischen Aufbau dieser Displays, Schriftart evt. und nVidia Karten/Treiber, betreffend der Kantenglättung.
Die Lösung ist Kantenglättung deaktivieren über den Menüpunkt "Tuning" im Stellwerk.
Da möchte ich jetzt gerne freundlich widersprechen. Schau mal den von mir verlinkten Eintrag nochmals genau an. Für Debian basierte Linux Distributionen ist nichts weiter zu tun und das steht so auch dort.Milchkanne hat geschrieben: ↑Di Apr 18, 2023 9:38 pm ...
Die Anleitung zu OpenWebStart ist viel zu kompliziert. Man könnte nun auch noch das Projjekt auf GitHub erwähnen und wie man dort weiter kommt, oder gar den SourceCode kompiliert.
Nein, einfach auf die Seite https://openwebstart.com, Download, im Downloadordner einen (Doppelklick) zum Installieren und fertig. Die Verknüpfung zu .jnlp steht umgehend, ohne Neustart, sofort zur Verfügung. Kommunikator starten und Spaß haben. Es ist also nicht komplizierter als unter Windows. Es wird kein Terminal dazu benötigt.
...
Für Systeme wie Fedora oder Manjaro gibt es aber bei OpenWebStart auf der Seite keine Downloads soweit ich das sehe. Der größte Teil der Anleitung fällt also darauf aus, das .deb für die anderen Systeme zu konvertieren
-
Danke für deine FreundlichkeitLukas9to5 hat geschrieben: ↑Di Apr 18, 2023 11:15 pmDa möchte ich jetzt gerne freundlich widersprechen. Schau mal den von mir verlinkten Eintrag nochmals genau an. Für Debian basierte Linux Distributionen ist nichts weiter zu tun und das steht so auch dort.Milchkanne hat geschrieben: ↑Di Apr 18, 2023 9:38 pm ...
...
Für Systeme wie Fedora oder Manjaro gibt es aber bei OpenWebStart auf der Seite keine Downloads soweit ich das sehe. Der größte Teil der Anleitung fällt also darauf aus, das .deb für die anderen Systeme zu konvertieren
Ich habe MX-Linux, basierend auf original Debian Buster Repo und kann den Kommunikator, bzw. eine .jnlp Datei nicht out of the box starten. Java 11 ist vorinstalliert, Java 17 wird angeboten. javaws steht nicht zur Verfügung.
Das mag unter Ubuntu anders sein. Ubuntu hat allerdings ein eigen gepflegtes Repo.
Ich will aber auch nicht ausschließen das ich etwas übersehe. Out of the box war es zumindest nicht möglich.
Für Fedora (RedHat) gibt es in der Tat nur eine Lösung auf GitHub, oder man muss sich einen Paketmanager für .deb installieren. Ebenso für Arch basierte Distros bleibt nur ein alternativer Paketmanager.
Da ich Ubuntu auf meinem Notebook habe werde ich die Tage mal schauen ob ich dort out of the box tatsächlich noch den Kommunikator starten kann. Ich werde berichten.
Jetzt steh ich irgendwie auf'm Schlauch
Die Unterhaltung ging doch bisher darum WIE man OpenWebStart installiert bekommt. Allein das impliziert ja bereits, dass es nicht nativ vorinstalliert ist.
Und anschließend darum, dass die Installation nur für Debian-basierte Systeme mit dem Download des .deb Pakets und dessen Installation erledigt ist, für andere Distributionen aber ein paar zusätzliche Schritte benötigt werden.
Da ich den Eintrag zur OpenWebStart Installation im STS-Handbuch verlinkt hatte, habe ich angenommen, diese Aussage von dir:
Wo habe ich gesagt javaws wäre out-of-the-box/über die offiziellen Ubuntu Repo's verfügbar?Milchkanne hat geschrieben: ↑Mi Apr 19, 2023 9:27 pm Ich habe MX-Linux, basierend auf original Debian Buster Repo und kann den Kommunikator, bzw. eine .jnlp Datei nicht out of the box starten. Java 11 ist vorinstalliert, Java 17 wird angeboten. javaws steht nicht zur Verfügung.
Das mag unter Ubuntu anders sein. Ubuntu hat allerdings ein eigen gepflegtes Repo.
Ich will aber auch nicht ausschließen das ich etwas übersehe. Out of the box war es zumindest nicht möglich.
Die Unterhaltung ging doch bisher darum WIE man OpenWebStart installiert bekommt. Allein das impliziert ja bereits, dass es nicht nativ vorinstalliert ist.
Und anschließend darum, dass die Installation nur für Debian-basierte Systeme mit dem Download des .deb Pakets und dessen Installation erledigt ist, für andere Distributionen aber ein paar zusätzliche Schritte benötigt werden.
Da ich den Eintrag zur OpenWebStart Installation im STS-Handbuch verlinkt hatte, habe ich angenommen, diese Aussage von dir:
ist auf diesen Handbuch-Eintrag bezogen. Und dem habe ich widersprochen, eben weil dieser Eintrag ja ganz klar sagt, für Debian-basierte System Datei laden und installieren. Für Distributionen anderer Paketnatur aber die entsprechenden Konvertierungsschritte erklärt.Die Anleitung zu OpenWebStart ist viel zu kompliziert
Wie erwähnt und im Handbuch-Eintrag: Man nimmt die .deb Datei die für Debian basierte Systeme gedacht ist und macht daraus ein für die eigene Distro verständliche Datei.Für Fedora (RedHat) gibt es in der Tat nur eine Lösung auf GitHub, oder man muss sich einen Paketmanager für .deb installieren. Ebenso für Arch basierte Distros bleibt nur ein alternativer Paketmanager.
Wenn du mit out-of-the-box meinst, dass es ohne Installation von OpenWebStart (oder Oracle Java) geht, kann ich dir jetzt schon sagen, wird es nicht^^.Da ich Ubuntu auf meinem Notebook habe werde ich die Tage mal schauen ob ich dort out of the box tatsächlich noch den Kommunikator starten kann. Ich werde berichten.
-
Sorry Lukas,
ich muss wohl auf einen falschen Link gekommen sein, oder bin auf einen Tab gegangen den ich schon offen hatte. Ich bin jetzt zu müde, aber schaue mir das noch mal an.
Gute Nacht
Nicole
ich muss wohl auf einen falschen Link gekommen sein, oder bin auf einen Tab gegangen den ich schon offen hatte. Ich bin jetzt zu müde, aber schaue mir das noch mal an.
Gute Nacht
Nicole