Überarbeitetes Stw KDFF / KDF

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
FCKW

Überarbeitetes Stw KDFF / KDF

Beitrag von FCKW »

Hi Leute,
die Globalisierung von KDF auf 2 Bahnhöfe und einen Haltepunkt nimmt mal ein Ende. Gut so!

Vom neuen Outfit des Stellwerks bin ich erst mal begeistert. Dafür grosses Lob!

Ein Fehler: 20046 fährt auf den Ferngleisen und sollte in KDFFH 5 halten. Das geht schon mal gar nicht. Da muss also KDFF 1 hin. Andere Züge der 200xx-Spezie fahren auf dem Regiogleis, was den Fehler ausmachen dürfte.

Hier noch ein Schönheitsfehler, der nach wie vor verwirrt: Im Norden Duisburg, im Süden Dü. Da fände ich weiterhin sehr viel besser KD Fern, KD S, KD Nah und EDG Fern, EDG Nah und EDG (Buchholz), was auch deutlich kürzer wäre.

Lieben Gruss

Lucy
JOHC

Re: Überarbeitetes Stw KDFF / KDF

Beitrag von JOHC »

Die Bezeichnungen der Bahnsteige am Flughafen ist für mich etwas verwirrend.
Nach dem Stellwerksbild sehe ich die Bahnsteige KDFF1 bis KDFF6. Sowie die Bahnsteige KDF1, KDF2, KDF11 und KDF12 des Terminal Bahnhofs.

Wenn ich allerdings bei einem Zug eine Gleisänderung durchführe sehe ich die Bahnsteige „Dü Flughafen Hp“ „KDF1“ „KDF2“ „KDF4“ „KDF5“ „KDF6“ „KDF11“ „KDF12“ sowie „KDFF1“ „KDFF2“ „KDFF3“ und „KDFF4“.

Daraus schließe ich, die beiden Bahnsteige 5 und 6 gehören zum Terminal Bahnhof. Und das Gleis „Dü Flughafen Hp“ ist vermutlich nur eine weitere Bezeichnung für Gleis KDF6.
Interessanterweise habe Züge, welche auf der Fernbahn halten als Gleis „KDF1“ bzw. „KDF4“ eingetragen.
Das Gleis KDF1 existiert daher zweimal, im Terminalbahnhof und auf der Fernbahn.
Sebi58

Beitrag von Sebi58 »

Hi Lucy,

den 20046 kannst du am Abzw Rethel über den Gbf Derendorf auf die Ortgleise schicken, dann kann er auch am Flughafen Bahnhof an Gleis 5 halten. Danach einfach hinter DU-Großenbaum wieder auf die Ferngleise schicken. In der Realität fahren RE1 nur RE 5 auf den Fernbahngleisen, RE2/3/6/11 fahren zusammen mit der S-Bahn von DU bis zum Flughafen auf den S-Bahn-Gleisen.
Gruß
Sebastian

Regionskarten: Österreich West
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

danke für die Meldung zum RE 20046 - das ist ein Verstärker und der sollte im Flughafen auf Gleis 1 halten.

Die verwirrenden Gleise in KDF und KDFF werden bald behoben, da bin ich gerade dran - aktuell gibt es hier sowohl die alten als auch die neuen Gleisbezeichnungen. Das ist zwar etwas unübersichtlicher, aber dafür muss die Anlage während der Umstellung nicht unsichtbar gehen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
JaMa3211
Störungshotline
StiTz: 744354

Beitrag von JaMa3211 »

Moin, mir ist ein Tippfehler aufgefallen: Im StiTz-Fenster steht Düsseldorf Hfbf, das soll wahrscheinlich Bf heißen. LG JaMa
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch wenn die Beantwortung auch mal etwas länger dauern kann.

Hotliner™ since 2020
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

danke für den Hinweis, wird mit dem nächsten Update korrigiert :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten