Hallo Zusammen,
als neuer Erbauer habe ich mich intensiv mit dem Erbauerhandbuch befasst und im Gleiseditor experimentiert. Dabei ist mir eine inkonsistenz zwischen der Beschreibung der des Gleisbildelements "Vmax setzen" (https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... max_setzen) und meine Beobachtungen aufgefallen. Unter dem Abschnitt "Mögliche SW-Werte" heißt es: "X Setzt maximale Geschwindigkeit des Zuges auf X, also Geschwindigkeit = max(Solltempo, X)". Dies würde Bedeuten, dass ein Zug mit einem Solltempo von 5, der ein "Vmax setzen" mit einem SW von 3 überfährt sein Tempo nicht ändern sollte, da das Maximum von 5 und 3 weiterhin 5 ist. In meinen Tests hat sich jedoch gezeigt, dass der Zug sein Tempo auf 3 reduziert.
Daher wollte ich fragen, ob die Beschreibung als "Geschwindigkeit = min(Solltempo, X)" gemeint war.
Grüße
Raptor-Eins-Null
Fehler im Erbauerhandbuch?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Fehler im Erbauerhandbuch?
Mit "maximale Geschwindigkeit" ist die höchste Geschwindigkeit gemeint, die gefahren werden kann/darf. Und wie bei der richtigen Bahn gilt, dass von allen aktuellen Geschwindigkeiten die kleinste die maximal zulässige ist.
Beispiel aus der Realität: Ein Regionalzug aus Baureihe 146 und Dostos kann bauartbedingt maximal 140km/h fahren. Auf der Strecke gilt ein Limit von 100km/h, und der Zug bekommt Hp2 signalisiert. Damit darf er nur 40km/h fahren, weil das Hp2 nicht mehr erlaubt und die kleinste maximale Geschwindigkeit ist.
Dein Gedankengang mit dem Vergleich zweier Geschwindigkeiten ist also nicht richtig. "Setzt maximale Geschwindigkeit des Zuges auf X" lässt auch eigentlich keinen Spielraum für einen Vergleich, sondern beschreibt eine klare Definition der maximalen Geschwindigkeit.
Beispiel aus der Realität: Ein Regionalzug aus Baureihe 146 und Dostos kann bauartbedingt maximal 140km/h fahren. Auf der Strecke gilt ein Limit von 100km/h, und der Zug bekommt Hp2 signalisiert. Damit darf er nur 40km/h fahren, weil das Hp2 nicht mehr erlaubt und die kleinste maximale Geschwindigkeit ist.
Dein Gedankengang mit dem Vergleich zweier Geschwindigkeiten ist also nicht richtig. "Setzt maximale Geschwindigkeit des Zuges auf X" lässt auch eigentlich keinen Spielraum für einen Vergleich, sondern beschreibt eine klare Definition der maximalen Geschwindigkeit.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
-
- StiTz: 709215
Re: Fehler im Erbauerhandbuch?
Moin,
danke für die Meldung Raptor10, das war tatsächlich falsch und sollte "min()" heißen (ist ja das mathematische Minimum aus allen Geschwindigkeiten). Ist jetzt korrigiert
Gruß,
DevonFrosch
danke für die Meldung Raptor10, das war tatsächlich falsch und sollte "min()" heißen (ist ja das mathematische Minimum aus allen Geschwindigkeiten). Ist jetzt korrigiert
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht