Schleswig-Holstein
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So Sep 30, 2007 3:32 pm
- StiTz: 705637
Schleswig-Holstein
Moin,
hätte mal so ne frage,
wollte Lübeck hbf bauen oder noch etwas mehr drum (sonst is es ja langweilig ) mal ne frage, was würde "spannender" sein also meinte wie sollte mann evt die stellwerke richtung Kiel Puttgarden Bad Kleinen Hamburg und Lüneburg aufteilen? oder sollte mann den hgbf mit nach lübeck hbf einmachen??
würde mich über vorschläge freuen, da ich gerne lübeck bauen würde und schon mal ideen sammeln möchte...
hätte mal so ne frage,
wollte Lübeck hbf bauen oder noch etwas mehr drum (sonst is es ja langweilig ) mal ne frage, was würde "spannender" sein also meinte wie sollte mann evt die stellwerke richtung Kiel Puttgarden Bad Kleinen Hamburg und Lüneburg aufteilen? oder sollte mann den hgbf mit nach lübeck hbf einmachen??
würde mich über vorschläge freuen, da ich gerne lübeck bauen würde und schon mal ideen sammeln möchte...
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So Sep 30, 2007 3:32 pm
- StiTz: 705637
Re: Lübeck
joar das wäre ne idee.. so wird es ja auch von der BZ Hannover gesteuert
aber wie sollte man das mit Puttgarden machen? da ist ja nicht so viel verkehr los und ein eigenes stellwerk ist glaub ich zu viel.
nach kiel würde schon alleine gehen. und bad kleinen sowie lüneburg könnte mann ja evt zusammenfassen oder so.
aber wie sollte man das mit Puttgarden machen? da ist ja nicht so viel verkehr los und ein eigenes stellwerk ist glaub ich zu viel.
nach kiel würde schon alleine gehen. und bad kleinen sowie lüneburg könnte mann ja evt zusammenfassen oder so.
-
- Beiträge: 4297
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Zu groß sollten die Stellwerke nicht werden, sonst passen sie entweder nicht auf den Bildschirm oder der Fahrdienstleiter hat zu viel Stress.
Ein normales Stellwerk auf einer Hauptbahn sollte nur höchstens 50 Kilometer Strecke umfassen, und wenn mich meine Geografie-Kenntnisse nicht täuschen sind Bad Kleinen und Lüneburg ein wenig voneinander entfernt.
Wenn Lübeck gebaut werden soll, dann reicht der Bahnhof selbst und die Strecke nach Travemünde völlig aus.
Ein normales Stellwerk auf einer Hauptbahn sollte nur höchstens 50 Kilometer Strecke umfassen, und wenn mich meine Geografie-Kenntnisse nicht täuschen sind Bad Kleinen und Lüneburg ein wenig voneinander entfernt.
Wenn Lübeck gebaut werden soll, dann reicht der Bahnhof selbst und die Strecke nach Travemünde völlig aus.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So Sep 30, 2007 3:32 pm
- StiTz: 705637
Na da kann man noch ein paar Güterzüge einbauen. Diese müssen ja von der Zugdichte auch nicht dem Original entsprechen. Dazu noch ggf. ein paar Rangierarbeiten, evtl. Triebfahrzeugfahrten oder Schadwagenfahrten und schon ist da ein bisschen mehr los. Ansonsten gibt es ja auch eine ganze Reihe Stellwerke hier, die nicht so hektisch sind und wo man sich mal zwischendurch nen Kaffee machen oder eine rauchen gehen kann.
-
- Beiträge: 4297
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Als Lübecker würde ich den Vorschlag machen:
Lübeck -> Reinfeld (Nachbat stw wäre dann Bad Oldesloe bis Hamburg HBF)
Lübeck -> St.Jürgen (Nachbar stw wäre dann Büchen vllt.)
Lübeck -> Travemünde
Lübeck -> Puttgarden
Nach Puttgarden ist ein muss finde ich!
Wenn man die Strecke nach APu noch aufteilt dann wirds wirklich zu langweilig
mfg
Lübeck -> Reinfeld (Nachbat stw wäre dann Bad Oldesloe bis Hamburg HBF)
Lübeck -> St.Jürgen (Nachbar stw wäre dann Büchen vllt.)
Lübeck -> Travemünde
Lübeck -> Puttgarden
Nach Puttgarden ist ein muss finde ich!
Wenn man die Strecke nach APu noch aufteilt dann wirds wirklich zu langweilig
mfg
-
- Beiträge: 4297
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So Sep 30, 2007 3:32 pm
- StiTz: 705637
hmm ja gut das wäre me idee. soll schwartau denn aber mit zu Lübeck oder mit nach APU oder AK??? also die strecke nach APU ist ja nicht so lang das ist ja eine eingleisige strecke mit kreuzungsmöglichkeiten.
ich meinte um die ganze sachen zu verbessern könnte mann ja auch schon mal etwas vorrausplanen und an den fahrplanwechesl 2008 denken, wo den ganzen tag über AL-AH und AL-AK die züge im halb std. takt fahren sollen...
könnte mann ja einbauen und güterzüge sowie Lr nach APU hat mann ja auch...
ich meinte um die ganze sachen zu verbessern könnte mann ja auch schon mal etwas vorrausplanen und an den fahrplanwechesl 2008 denken, wo den ganzen tag über AL-AH und AL-AK die züge im halb std. takt fahren sollen...
könnte mann ja einbauen und güterzüge sowie Lr nach APU hat mann ja auch...