Wartezeit beim Anbieten
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- KarlMachnow
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Wartezeit beim Anbieten
Wenn der Computer einem Züge anbietet (im Übungsmodus oder bei unbesetztem Nachbarn), fängt es nach einer Weigerung schon nach ca. 40-50 Sekunden wieder an zu bimmeln. Ausstellen möchte ich den Ton auch nicht, da er eine wichtige Erinnerung ist, aber die Wartezeit ist viel zu kurz. Irgendwelche Zugfahrten, die dem angebotenen Zug im Weg sind, sind dann immer noch genauso im Weg. Deshalb schlage ich vor, diese Zeit deutlich zu verlängern, zum Beispiel auf drei oder fünf Minuten. Alternativ wäre es auch denkbar, die Dauer jeden Nutzer in den Einstellungen selbst festlegen zu lassen.
Ein ähnliches Thema: die Bereitstellung von Ersatzloks. Die fixe Frist von 15 Minuten ist gerade in der Instanz "Schwerer Winter" unpraktisch, wenn Güterzüge 2-3 Stunden verspätet sind. Natürlich kann man die Meldung einfach die gesamte Zeit stehen lassen (und muss sie dann nicht mehr jede Viertelstunde wegklicken), aber auf großen Rangierbahnhöfen wird das schnell unübersichtlich. Hier wäre es praktisch, die Ablehnung als "In 15 / 30 / 60 min nochmal fragen" zu formulieren, mit einer entsprechenden Wartezeit.
Ein ähnliches Thema: die Bereitstellung von Ersatzloks. Die fixe Frist von 15 Minuten ist gerade in der Instanz "Schwerer Winter" unpraktisch, wenn Güterzüge 2-3 Stunden verspätet sind. Natürlich kann man die Meldung einfach die gesamte Zeit stehen lassen (und muss sie dann nicht mehr jede Viertelstunde wegklicken), aber auf großen Rangierbahnhöfen wird das schnell unübersichtlich. Hier wäre es praktisch, die Ablehnung als "In 15 / 30 / 60 min nochmal fragen" zu formulieren, mit einer entsprechenden Wartezeit.
Erbauer in Brandenburg • bastelt Karten: Ruhrgebiet • London • Berlin und Grafiken: Westliches Ruhrgebiet
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Re: Wartezeit beim Anbieten
Wie würdest du dann mit folgender Situation umgehen wollen?KarlMachnow hat geschrieben: ↑Fr Dez 22, 2023 10:48 pmHier wäre es praktisch, die Ablehnung als "In 15 / 30 / 60 min nochmal fragen" zu formulieren, mit einer entsprechenden Wartezeit.
Spieler betritt Nachbar-Stellwerk -> er steuert einen Güterzug und senkt die Verspätung deutlich -> Zug kommt bei dir an, aber du hast die Ersatzlok schon auf 60 Minuten später bestellt.
- KarlMachnow
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Re: Wartezeit beim Anbieten
Genauso wie aktuell, wenn ein Zug deutlich zu früh kommt: dann steht er halt rum.Maerkertram hat geschrieben: ↑Sa Dez 23, 2023 4:28 pmWie würdest du dann mit folgender Situation umgehen wollen?KarlMachnow hat geschrieben: ↑Fr Dez 22, 2023 10:48 pmHier wäre es praktisch, die Ablehnung als "In 15 / 30 / 60 min nochmal fragen" zu formulieren, mit einer entsprechenden Wartezeit.
Spieler betritt Nachbar-Stellwerk -> er steuert einen Güterzug und senkt die Verspätung deutlich -> Zug kommt bei dir an, aber du hast die Ersatzlok schon auf 60 Minuten später bestellt.
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Re: Wartezeit beim Anbieten
Bestünde denn grundsätzlich die Möglichkeit einer Änderung dahingehend, daß der Spieler die Lok bei Bedarf selbst abrufen kann.
Re: Wartezeit beim Anbieten
Ich würde mir auch gewisse Anpassungen hinsichtlich des Handlings der Loks wünschen. Vor allem stört es mich persönlich, dass nach Ankunfts- statt nach Abfahrtszeit angeboten wird. Das ist gerade bei den großen Güterbahnhöfen, wo der Zug häufig noch einen längeren Halt für diverse Vorbereitungen einlegt, eher kontraproduktiv.
Diese Möglichkeit besteht allerdings schon. Wenn du im Menü die Meldung, dass die Lok bereitgestellt werden kann einfach liegen lässt und nicht um 15 Minuten verschiebst, kannst du sie jederzeit bereitstellen lassen.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Re: Wartezeit beim Anbieten
Dann aber bitte nicht bei 15 Minuten belassen, sondern auf bspw. 30 Minuten erhöhen. Sonst wird es bei längeren Standzeiten unnötig eng, oder wenn die Lok vorher eine lange Strecke fahren muss.
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Re: Wartezeit beim Anbieten
Genau. Den Zeitwert sollte man dann natürlich anpassen.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Re: Wartezeit beim Anbieten
M.W. wird die lok nach Abfahrtszeit, allerdings mit sehr viel Vorlauf bereitgestellt. Wenn aber ein Zug planmäßig einen sehr langen Aufenthalt hat, dann wird die Ersatzlok erst ein ganzes Stück nach der Ankunft bereit gestellt und man wundert sich, wo die Ersatzlok bleibt.
Diesen Work-a-Round wird vom Thread-Ersteller bereits beschrieben, allerdings mit dem Nachteil, dass dieser bei großen Rangierbahnhöfen das ganze sehr unübersichtlich macht.
Re: Wartezeit beim Anbieten
Dazu aus dem Handbuch:wunder99 hat geschrieben: ↑Mo Jan 08, 2024 11:57 am M.W. wird die lok nach Abfahrtszeit, allerdings mit sehr viel Vorlauf bereitgestellt. Wenn aber ein Zug planmäßig einen sehr langen Aufenthalt hat, dann wird die Ersatzlok erst ein ganzes Stück nach der Ankunft bereit gestellt und man wundert sich, wo die Ersatzlok bleibt.
Etwa 15 Minuten vor planmäßiger Ankunft des Zuges wird eine Ersatzlok für den Zug im Bereich Info & Funk angeboten. Dieses Angebot könnt ihr annehmen oder beliebig oft um 15 Minuten verschieben.
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