Kleinstadt Übung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Danok

Kleinstadt Übung

Beitrag von Danok »

GIbt es Irgendwo das Übungs Stw Kleinstadt was detailierter ist mit Außentasten und richtigen Innentasten so Presim/ Sesam mäßig wäre sehr geil zum Üben für AP1
Richardo25

Re: Kleinstadt Übung

Beitrag von Richardo25 »

Servus,

dies ist eine reine Unterhaltungssimulation, für das Lernen für die Ausbildung mit Videospielen kann ich tatsächlich mehr Minecraft (Detailgetreu ein Stellwerk mithilfe von Redstone und Mods basteln, lernt man gut die Abhängigkeiten der Einzelnen Fahrstraßenelementen) als Stellwerksim empfehlen, abgesehen von der Videospielen allerdings am meisten die Richtlinien 408 und 482

viel Glück und Erfolg in der Prüfung
ein Arbeitender Fahrdienstleiter seid 2021

Richardo25
ContemporaryDancer

Re: Kleinstadt Übung / Stellwerk in Minecraft

Beitrag von ContemporaryDancer »

Ich weiß nicht ob ich unbedingt Minecraft empfehlen würde.

Tatsächlich habe ich auch schon mal daran gedacht, ein Stellwerk in Minecraft zu bauen; vielleicht sollte ich es wirklich mal angehen.
Ich habe in der Tat schon mal eine kleine U-Bahn mit drei Stationen, GWB, zwei Überleitstellen und einem Rangierbereich mit Depot gebaut. Ohne Signale, aber mit schaltbaren Antriebsschienen. Für eine Notbremsung müsste man also einfach die nächste Redstone-Fackel neben der Strecke rausreißen.
Auf dieser Strecke habe ich am Bahnsteig jeweils eine Steigung und eine Detektorschiene, am Ende des Bahnsteigs dann eine inaktive Antriebsschiene, die den Wagen in Position hält, bis der (von der Detektorschiene aktivierte, versteckt neben der Strecke montierte) Redstone-Timer (mit Repeatern) die Schiene aktiviert und den Zug freigibt. Die Weichen sind ortsgestellt.

Man bedenke aber, dass z.B. Weichen in Minecraft völlig anders funktionieren, da man sie nicht nur immer auffahren kann, sondern vor allem immer spitz befährt, also von jeder der drei Seiten in zwei Richtungen weiterfahren kann.

Signale werden auch schwierig: mit Redstone braucht die Steuerung zu viel Platz und die sinnvolle Stellentfernung ist (aufgrund der Verzögerung durch Repeater) auch begrenzt; mit Commandblocks ist es wahrscheinlich signaltechnisch nicht sicher, da ja immer nur ein bestimmter Radius um den Standort simuliert wird. Da kannst du nicht wirklich was "fail-safe" konstruieren.

Als PZB könnte man Antriebsschienen verwenden: wenn sie kein Redstone-Signal bekommen (was dann dem Haltbegriff des Signals entsprechen würde), bremsen sie den Zug (Lore) bis zum Stillstand ab.

Dennoch ist es durchaus interessant, sich mal daran zu versuchen, in Minecraft ein Stellwerk zu bauen, und ich kann ein solches Projekt wirklich jedem empfehlen, der gerne Minecraft im Kreativmodus spielt und sich für Stellwerkstechnik interessiert.

Darüber hinaus ist es wirklich schade, dass es Kleinstadt nicht im StellwerkSim gibt, da es doch ein echter Klassiker ist - jeder Fdl in Ausbildung kommt an diesem Stellwerk vorbei.

Edit: Für eine realistische Stellwerkssimulation empfehle ich die SImulationen von Signalsoft (kostenpflichtig, aber es gibt Kleinstadt als kostenlose Demo), sowie als Informationsmaterial die Seite www.fahrdienstleiter.net sowie das Wiki von Signalsoft.
Miss Lara war froh, als King Karl ihr am Ende mit Rat und Tat half, was der Esel Emil ihm fast uebl nahm.
GrafPelz

Beitrag von GrafPelz »

Für Minecraft würde ich auf jeden Fall Mods empfehlen. Ich habe das Ganze mal in der 1.12.2 probiert mit dem Mod Railcraft. Dazu können Redstonemods nicht schaden, die z.B. verschiedene Gatter einfügen. Signaltechnisch ist zwar nicht viel vorhanden, aber man kann da schon so einiges mit bauen.
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

Ich denke, das Ihr Euch hier so langsam im falschen Forum bewegt(siehe auch Forum Regeln)
Antworten