Stellwerk Priesterweg (S-Bahn Berlin)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dasleben

Stellwerk Priesterweg (S-Bahn Berlin)

Beitrag von dasleben »

Guten Morgen.

(Spiel-) Zeitbeginn: 5:00Uhr

Am Donnerstag, den 27.06.2024 und heute am Samstag, den 29.06.2024 spielte bzw. Spiele ich auf dem Stellwerk Priesterweg. An sich ein wundervolles Stellwerk, wo man bei mehreren Störfällen auch mal gut ins Schwitzen kommt.

Leider ist mir aber ein Fehler aufgefallen, den ich am Donnerstag und heute hatte:

Für den Zug 26519 (S26) lässt sich keine Fahrstraße von Gleis 634v (Kehre BILS) nach BLIS Gleis 1 stellen. Der Zug kommt nur per Befehl "weiterfahren" dorthin und vorher muss man natürlich auch entsprechend die Weichen stellen.

Des Weiteren ist hatte ich am Donnerstag das Vergnügen mit einer Signalverfehlung. Eine S25 musste deshalb rund 30 Minuten am Bahnsteig in Südkreuz stehen bleiben, wegen Warten auf Ersatz-Tf. Könnte man in dem fall nicht wenigstens den Zug in die Kehranlage schicken? Dadurch würden sich nicht andere Züge stauen, wie es bei mir der Fall gewesen ist. Insgesamt haben 3 Züge vor Südkreuz und 2 Züge in Priesterweg an der Kante gestanden.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Stellwerk Priesterweg (S-Bahn Berlin)

Beitrag von Maerkertram »

dasleben hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 7:18 am Für den Zug 26519 (S26) lässt sich keine Fahrstraße von Gleis 634v (Kehre BILS) nach BLIS Gleis 1 stellen. Der Zug kommt nur per Befehl "weiterfahren" dorthin und vorher muss man natürlich auch entsprechend die Weichen stellen.
Da freut man sich nach 30 Jahren Warten über längere Züge und niemand sagt der Planungsabteilung für die Abstellungen bescheid ... Vielen Dank, in ca. 2 Tagen ist die Korrektur online und ein Zug startet aus der Einfahrt 633.
Eine S25 musste deshalb rund 30 Minuten am Bahnsteig in Südkreuz stehen bleiben, wegen Warten auf Ersatz-Tf. Könnte man in dem fall nicht wenigstens den Zug in die Kehranlage schicken?
Vom Vorbild her gedacht nein, denn es ist kein Tf da, der den Zug bewegen darf. Vom Spiel her gedacht: Wenn die Störung keine Auswirkung hätte, bräuchte man sie nicht verbauen. Dann ist halt 30 Minuten lang nur eingleisiger Betrieb möglich. :wink:
dasleben

Beitrag von dasleben »

Ich bedanke mich für die Antwort. Wenn du magst, kannst du hier gerne zumachen.
dasleben

Beitrag von dasleben »

Eines ist mir noch eingefallen.

Selbes Spiel wie am Donnerstag.

2050 (S2) Ist in Schichauweg etwas über die Bahnsteig hinausgeschossen. Zunächst konnte der Zug weiterfahren, jedoch aber nur bis Marienfelde (dort ab ursprünglich 10:18Uhr)

Laut Meldung sollte ich den Zug (2050) Dort außerplanmäßig abstellen, da wohl ein Techniker kommen soll. Weiterfahrt erst um 12:56Uhr.

Ich habe die Schritte befolgt, jedoch baut der Zug dadurch immer mehr Verspätung, welche auch auf der Rückfahrt wieder mitgenommen wird. Kann man das nicht irgendwie anders lösen? Zum Beispiel dass der Reservezug in Potsdamer Platz dafür ins Rennnen geht und der andere wenn er weiterfahren darf, dafür dann in Potsdamer Platz steht?
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Um 12:56 Uhr bist du genau pünktlich. Die Anzeige sagt zwar etwas anderes, aber du bist genau in der Folgeleistung des Zuges. Sprich, um 12:56 wäre der Zug das nächste mal in Marienfelde gewesen. Würde man das fahrplanmäßig lösen (mit oder ohne Reservezug), wäre es ja keine Überraschung mehr, was mit Zügen passiert, die unterdimensionierte Bremsen haben und einem Ultraschallschienenprüfzug zu dicht auffahren. :P
dasleben

Beitrag von dasleben »

Soll der Zug um 12:56Uhr dann Ri. Lichtenrade oder Südkreuz fahren? Das ist für so leider nicht ersichtlich.

Und wie soll ich die Zugnummer ändern, weil der ja nicht bei 2050 bleiben kann logischerweise.
Maerkertram

Der Zug soll gemäß seines Fahrplans weiterfahren, also Richtung Südkreuz. Die Zugnummer kannst du nicht ändern, diese bleibt bei 2050. Du musst nichts tun außer das, was dir am Telefon gesagt wird. :wink: Wie gesagt, die Anzeige der hohen Verspätung kriegst du nicht weg, weil es Stellwerksim ist und nicht das Tool der Bahn, mit dem man Züge ausfallen lässt.
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

da scheint ja richtig das Leben eingekehrt zu sein, muss ich glatt mal wieder reinschauen :lol:
Maerkertram

Stellwerksim ist relativ gut darin, zufällige Störungen zu erzeugen. Sollen sie nicht mehr zufällig sein, sondern einen Grund haben, dann wird es knifflig. In einigen Stellwerken der Region gibt es verlängerte Fahrgastwechselzeiten, aber nur im Berufsverkehr, wofür schon ein Trick nötig ist.

Bei Priesterweg gibt es im Thema Schwerer Winter einen außerplanmäßigen Zugtausch. Das ist technisch gesehen gar keine Störung, sondern nur ein besonderer Fahrplan. In den anderen Jahreszeiten gibt es einmal am Tag telefonisch übermittelte Anweisungen. Ausschau nach Dsts(B) 96114 halten ... wenn er ins Stw kommt, nimmt das Unglück seinen Lauf.
Bastul

Beitrag von Bastul »

Ich glaube bei den S26 von Pankow nach Teltow Stadt hat sich zumindest auf Instanz 1 im Sommer ein Fehler im Fahrplan eingeschlichen. Am Beispiel der S 26665:
...
BLIO 1 | 21:13-21:13
BOSS | 21:15-21:16
nochmal BLIO 1 | 1 21:17-21:18
BLTS 1 21:21
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

Fpl nach Instanzende(21:00) unterliegen hier im Sim keiner Genauigkeit.
Da ist man ja auch nicht mehr Online.
Maerkertram

Das stimmt zwar, aber je nach Jahreszeit tritt der Fehler schon um 20:37 auf. Ist ab übermorgen behoben :) .
Bastul

Beitrag von Bastul »

Genau war schon bei den Leistungen vor 21 Uhr.

Dankeschön! :)
Antworten