Region Berliner S-Bahn

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4293
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Berliner S-Bahn

Beitrag von Maerkertram »

Auf den S-Bahn-Linien im System Stadtbahn ist der Fahrplanwechsel abgeschlossen. Hier ein paar Highlights:

Mahlsdorf
  • Nach 14 Jahre (!) andauerndem Fahrzeugmangel hat die Zuggruppe Sirius (SII) auf der S5 den Betrieb endlich wieder aufgenommen.
  • Im Berufsverkehr fährt somit alle 5 Minuten eine S-Bahn bis Mahlsdorf (vorher: alle 5/5/10 Minuten)
Ostbahnhof-Warschauer Straße
  • Als die S5 (SII) das letzte mal fuhr, sahen die Gleisanlagen noch ganz anders aus. Eigentlich passen die Züge gar nicht auf die Strecke.
  • Die kreativen Fahrplaner haben sich aber etwas ausgedacht. Mit Überholungen in Ostbahnhof und Ostkreuz schafft man es, 36 Züge pro Stunde und Richtung durch den Bahnhof Warschauer Straße zu quetschen.
  • Achtet auf die Ziele und Gleisangaben, die im Laufe des Tages auch wechseln können.
Olympiastadion
  • In Pichelsberg wurde zum ersten Mal auf einer zweigleisigen Strecke die Funktion der Kurzwende eingebaut.
  • Gerne Feedback hierzu unter Fragen und Anregungen, ob ihr das nutzt oder bei Störungen eher eingleisig weiter fahrt.
Westkreuz Stadtbahn
  • Im Berufsverkehr verkehrt zusätzlich die S3 bis Charlottenburg. Außerhalb des Berufsverkehrs werden diese Züge in Grunewald abgestellt.
  • Bei Großveranstaltung wurde die Wendezeit der Pendelzüge zum Olympiastadion reduziert. Ein größerer Teil der Sonderzüge wird bis auf die Stadtbahn geführt.
Erkner
  • Das Gleis 1 in Köpenick ist nun bei allen Themen gesperrt. Die Strecke Wuhlheide - Köpenick ist bauzeitlich eingleisig.
  • Die Wendezeit in Erkner wurde um 8 bis 18 Minuten erhöht. Sollte das immer noch nicht ausreichen, sind Kurzwenden in Friedrichshagen möglich.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4293
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Berliner S-Bahn

Beitrag von Maerkertram »

Auch im Netz Nord-Süd-Bahn und auf der Ringbahn ist der Fahrplanwechsel auf das Fahrplanjahr 2024 nun abgeschlossen.

S26 und S85 haben im Norden neue Linienführungen bekommen. Die eine oder andere Linie hat mehr Wagen bekommen, sodass es im Sim seltener Haltezeit-Überschreitungen im Berufsverkehr kommt. Sind die Züge doch zu spät, können nun auch in Mahlow und Lichterfelde Süd Kurzwenden vorgenommen werden.

Die letzten Züge haben ihren Laufwegeintrag erhalten. Und obwohl es bei der Ringbahn eigentlich egal ist, wo die Züge beginnen: Vorbildgetreu findet der Zugnummernwechsel nun in Beusselstraße (+Südkreuz) anstatt Südkreuz (+Gesundbrunnen) statt.

Eine weitere Neuigkeit betrifft das Thema "Schwerer Winter". Dort wurde bisher im gesamten Netz das Tempo der Züge auf 60 km/h reduziert. Für die Baureihe 483/484 gilt das nun nicht mehr, diese Züge sind winterfest und bekommen keine Tempo-Einschränkung mehr.

Ihr könnt euch in Kürze noch auf eine Überraschung freuen.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4293
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Berliner S-Bahn

Beitrag von Maerkertram »

Im Januar und Februar gibt es weniger Bahn-Baustellen als den Rest des Jahres. Bei gefrorenem Boden kann man bestimmte Tätigkeiten nur äußerst beschwerlich durchführen. Doch es gibt da einen Ort, wo es auch im Winter warm ist! Ich spreche vom Berliner Nord-Süd-Tunnel. Hier finden die Baumaschinen eine Beschäftigung. Mit der hohen Zugdichte und den engen Kurven, wo sogar manchmal die Spurkränze auflaufen, ist der Verschleiß enorm. Weil diese Baustelle im Vorbild fast jedes Jahr kommt, ist sie ab sofort im Stellwerksim zu finden.

Beim Thema Schwerer Winter ist die S-Bahn zwischen Südkreuz bzw. Yorckstraße (Großgörschenstraße) und Gesundbrunnen unterbrochen und ein Baufahrplan aktiv! Die Nord-Süd-Linien verkehren folgendermaßen:
  • S1 Süd: Wannsee - Yorckstraße alle 10 Minuten
  • S2 Süd: Blankenfelde - Südkreuz (Lichtenrade - Südkreuz alle 10 Minuten)
  • S25 Süd: Teltow Stadt - Priesterweg
  • S26: Teltow Stadt - Priesterweg
  • S1 Nord: Oranienburg > Südkreuz (> S47 Spindlersfeld) und Halensee > Oranienburg (via Nordring)
  • S1 Nord: Frohnau > Halensee und (S47 Spindlersfeld >) Südkreuz > Frohnau (via Nordring)
  • S2 Nord: Bernau - Hermannstraße (via Ostring)
  • S25 Nord: Hennigsdorf - Gesundbrunnen
  • S85: (S2 Buch -) Bornholmer Straße - Grünau
Somit hat der Ring abwechslungsreicheren Verkehr und das Stellwerk Priesterweg mehr wendende Züge. Potsdamer Platz hat viel weniger Verkehr. Für etwaige Umleitungen (z. B. bei Spieleabenden) bleiben die Gleise im Tunnel jedoch befahrbar, sind also nicht vollständig gesperrt.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4293
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Berliner S-Bahn

Beitrag von Maerkertram »

Das Stellwerk Strausberg hat ein kleines Update erhalten. Unter anderem wurden zusätzliche AutoFS eingerichtet und Bahnübergänge in die Automatik-Bauform umgewandelt.

Erstmals in der Region wurden probeweise Anrückmelder verbaut. 30 Sekunden bevor der Zug ein gelbes Vorsignal vor einem wichtigen Signal (z. B. vor einem Bahnübergang) erreicht, blinken diese kurz auf. Welche Erfahrungen habt ihr damit hier oder in anderen Regionen gemacht? Nutzt ihr Anrückmelder in der realistischen Gleisbildausleuchtung? Findet ihr sie bei normaler Gleisbildausleuchtung eher hilfreich oder eher ablenkend? Nutzt gern die Möglichkeit für Feedback im Forum.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4293
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Berliner S-Bahn

Beitrag von Maerkertram »

Mahlsdorf wurde geringfügig umgebaut. Hierzu gehören Vorbereitungen für den Fahrplanwechsel auf der Fernbahn oder auch zusätzliche AutoFs für alle im realistischen Spielmodus.

Interessanter dürften für euch die neuen Kurzwenden sein! Bei mittelgroßen Verspätungen kann die S5 in Hoppegarten am Bahnsteig statt in der Kehre wenden. Für große Verspätung kann die Fahrt sogar bis in die Kehre Mahlsdorf verkürzt werden. Der Anlagenbau für die Kurzwenden ist aufwändig und fehleranfällig, deshalb könnt ihr die Kurzwende nur an jeweils einem Gleis ausführen. Beachtet dazu die Anleitung in der Stellwerksbeschreibung. Wenn ihr Kurzwenden machen wollt, nutzt die verspätungsreichen Themen (z. B. Schwerer Winter + Veranstaltung).

Hier könnt ihr überall Kurzwenden machen:
S1: Lehnitz, Hohen Neuendorf
S2: Zepernick, Buch, Blankenburg, Mahlow
S25, S26: Lichterfelde Süd
S3: Pichelsberg, Friedrichshagen
S5: Strausberg, Hoppegarten, Mahlsdorf
S9: Pichelsberg
Antworten