Bewerbung Erbauer Berlin/Brandenburg

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
  1. Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
  2. Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
  3. Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
  4. Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
  5. Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
  6. Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Außerdem solltest du dich bereits einmal mit der Doku für den Anlagen-Editor und/oder dem Zug-Editor beschäftigt haben.

Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Antworten
Uckermark
Erbauer
Beiträge: 47
Registriert: Sa Mär 06, 2021 4:14 pm
StiTz: 755579

Bewerbung Erbauer Berlin/Brandenburg

Beitrag von Uckermark »

Moinsen,

ich würde mich gerne als Erbauer für die Region Berlin/Brandenburg melden. Dabei interessiert mich eigentlich nicht so sehr der Anlagenbau, sondern viel mehr der Zugbau.

An sich habe ich im Bereich Zugbau keine Erfahrung (wie denn auch :wink:), aber ich bastel momentan in ähnlicher Richtung herum. So habe ich für das ZZA-PlugIn (das Plugin erzeugt Gleisansagen für Züge in einem Stellwerk) für verschiedene Stellwerke XML-Dateien erstellt, die dem PlugIn sagen, welche Zugnummer wohin fährt. Hier mal ein Beispiel zum Anschauen: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... swalde_hbf. Dazu musste ich aus dem Internet mir die verschiedenen Fahrpläne raussuchen und alles eintragen. Was ich damit sagen will, mir machen solche Aufgaben Spaß und ich kann mir auch sehr viel selbst beibringen (im vorliegenden Fall habe ich mir angeschaut, wie bereits bestehende Dateien aussehen und daraus gelernt).

Mir ist bewusst, dass der Zugbau keine einfache Aufgabe ist, jedoch sah es im Handbuch machbar aus. Man muss sich eben nur reinfuchsen und der Rest ist Übung. :wink:

Sollte es in der Region keine Kapazitäten mehr geben oder die Umstellung weitestgehend abgeschlossen sein, bin ich auch bereit in anderen Regionen zu helfen.

Tester bin ich bereits, also auch ein wenig mit den Abläufen vertraut. Kodex ist damit auch akzeptiert.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Grüße Uckermark
Störungshotline StiTz: 7863

Z-Designer: Berlin-Brandenburg
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Bewerbung Erbauer Berlin/Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Danke für deine Bewerbung, das klingt vielversprechend.

Beim Zugbau in Berlin-Brandenburg sind wir relativ gut aufgestellt. Vieles, was noch ansteht, betrifft regionsübergreifende Strecken wo wir uns mit den Nachbarregionen abstimmen müssen, wann was umgebaut wird.

Wichtig ist, dass du deine Arbeiten selbstorganisiert machst und fragst, wenn etwas unklar ist. Als Projekte für den Zugbau könnte ich mir entweder Regionalverkehr im Bereich Nauen oder im Bereich Cottbus für den Anfang vorstellen. Was hälst du davon?
Uckermark
Erbauer
Beiträge: 47
Registriert: Sa Mär 06, 2021 4:14 pm
StiTz: 755579

Re: Bewerbung Erbauer Berlin/Brandenburg

Beitrag von Uckermark »

Danke für die Rückmeldung.

Beide Bereiche hören sich auf jeden Fall spannend an.
Für den Anfang würde ich den Bereich Nauen wählen, da ist meiner Meinung nach der Zugverkehr etwas übersichtlicher für den Einstieg.
Störungshotline StiTz: 7863

Z-Designer: Berlin-Brandenburg
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Bewerbung Erbauer Berlin/Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Ich schaue mal, ob ich diese Woche schon etwas vorbereiten kann. Wenn ich mich nicht melde, darfst du mich gern in der nächsten Woche erinnern.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Bewerbung Erbauer Berlin/Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Uckermark hat geschrieben: So Aug 11, 2024 9:38 am Für den Anfang würde ich den Bereich Nauen wählen, da ist meiner Meinung nach der Zugverkehr etwas übersichtlicher für den Einstieg.
Du siehst nun Unterforen für Erbauer, dort wirst du bei Berlin-Brandenburg Infos zu den nächsten Schritten finden.
Antworten