Hallo,
erstmal großes Lob an das neue bzw. aktualisierte Stellwerk Mainz Hbf.
Allerdings ist es nicht der aktuellste Stand des Stellwerks. In Richtung Wiesbaden gibt es oberhalb der Abstellung noch ein zusätzliches Gleis von Gleis2, außerdem befinden sich die Hauptgleise unterhalb der Abstellung nicht mehr.
Ich hab hier mal den aktuellen Gleisplan verlinkt, hoffe der Link funktioniert.
https://trassenfinder.de/api/web/infras ... Skizze.pdf
Vielleicht, wenn mal etwas Zeit und Luft ist, kann man sich das Stellwerk nochmal anschauen.
Viele Grüße
Philipp
Mainz Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 709215
Re: Mainz Hbf
Moin,
hm... da bleibt so eine Offline-Version mal ein Jahr liegen und dann ändert die DB ihre Pläne Wobei laut Luftbildern die Verschwenkung schon einige Jahre her ist.
Egal, ich schaue mal, was sich da machen lässt (und wie sehr ich den Rangierverkehr verbiegen muss). Danke für den Hinweis
Gruß,
DevonFrosch
hm... da bleibt so eine Offline-Version mal ein Jahr liegen und dann ändert die DB ihre Pläne Wobei laut Luftbildern die Verschwenkung schon einige Jahre her ist.
Egal, ich schaue mal, was sich da machen lässt (und wie sehr ich den Rangierverkehr verbiegen muss). Danke für den Hinweis
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Ich hätte noch Wünsche für den angrenzenden Stellbezirk Bingen.
Konkret geht es z.B. um mindestens 5 fehlende (signalgedeckte) Bahnübergänge und Veränderungen an Bahnsteig und Signalen in Gau-Algesheim. Kann ich bei Bedarf gerne näher ausführen.
Konkret geht es z.B. um mindestens 5 fehlende (signalgedeckte) Bahnübergänge und Veränderungen an Bahnsteig und Signalen in Gau-Algesheim. Kann ich bei Bedarf gerne näher ausführen.
Das ist garantiert gewollt so. Es werden generell in diversen Stellwerken nicht alle Bahnübergänge eingebaut. Das würde teilweise zu viel werden.
Erbauer in der Region Thüringen
Z-Designer: S-Bahn Berlin, Sachsen Anhalt, Thüringen
Aktuelle Projekte: Naumburg(Saale), Weimar, Jena-Saalbahnhof, Eilsleben
Z-Designer: S-Bahn Berlin, Sachsen Anhalt, Thüringen
Aktuelle Projekte: Naumburg(Saale), Weimar, Jena-Saalbahnhof, Eilsleben
8 wären es.
Bacharach
2x Trechtingshausen
links von Bingen Hbf
in Bingen Stadt beim Palazzo (das gibts ja immer noch - ich bin begeistert)
dann natürlich die berühmte Anrufschranke in Gau-Algesheim
Ingelheim
und der BÜ in Uhlerborn
Letzteren dürfte ich als Vierjähriger bedienen. Mein Papa war mit dem Fdl zusammen im Schachclub.
Finds aber auch nicht sonderlich schlimm, dass die BÜs nicht in der Simulation sind.
Bye. Flo.
-
... und mindestens noch einer am Nordkopf von Bacharach. Wird lokal vom Fdl Bacharach bedient.
Grüße, Paula
Grüße, Paula
-
Was ist eigentlich mit dem Gleis 13 in Mainz Hbf? Hatte das früher mal einen Bahnsteig und wenn ja, bis wann, und welche Züge haben dort gehalten?
Miss Lara war froh, als King Karl ihr am Ende mit Rat und Tat half, was der Esel Emil ihm fast uebl nahm.
-
- StiTz: 709215
Moin,
die BÜs wurden aktuell aus spielerischen Gründen weggelassen - vielleicht ändert sich das in der Zukunft, vielleicht auch nicht.
Gruß,
DevonFrosch
die BÜs wurden aktuell aus spielerischen Gründen weggelassen - vielleicht ändert sich das in der Zukunft, vielleicht auch nicht.
Wenn du auf Luftbilder schaust, wirst du da sogar noch die Bahnsteigkante sehen. Die ist aber inzwischen mehr Parkplatz als alles andere...ContemporaryDancer hat geschrieben: ↑Di Aug 27, 2024 11:23 am Was ist eigentlich mit dem Gleis 13 in Mainz Hbf? Hatte das früher mal einen Bahnsteig und wenn ja, bis wann, und welche Züge haben dort gehalten?
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht