Sperrung "Bahn 2000"-Linie Bern-Olten, Teil 1
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27.09., 19:00 für 3 oder mehr Stunden in Instanz 1 (14:00)
Sperrung "Bahn 2000"-Linie Bern-Olten, Teil 1
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Sperrung "Bahn 2000"-Linie Bern-Olten, Teil 1
Datum: 27.09.2024
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Dauer: 3h und mehr
Simzeit: Instanz 1 (14:00)
Kommunikation: Chat
Region: Bern-Lötschberg & Zentralschweiz
Szenario:
Mit der Einführung von "Smartrail 4.0" müssen schweizweit flächedeckend alle (normalspurigen) Strecken mit dem neuen ECTS-System Baseline 3 (ECTS-Level 3) ausgerüstet werden - bisher ist Baseline 2 (ECTS-Level 2) verbaut.
Als erste Strecke in der Schweiz soll die "Bahn 2000"-Linie zwischen Bern und Olten auf das neue System umgerüstet werden und ist deshalb für einige Zeit gesperrt. Infolgedessen wird der Fernverkehr via Stammstrecke (Bern-Burgdorf-Langenthal-Olten) geführt.
Gesperrte Abschnitte:
Grauholztunnel: Bern [MATA 507/607] <-> [LGUT 507/607] Burgdorf
NBS Mattstetten-Rothrist: Burgdorf [WANZ 530/630] <-> [MATA 530/630] Langenthal [RTR 760/860] <-> [WANZ 760/860] Oberaargau
Bornlinie: Oberaargau [OLT 341/441] <-> [RTR 341/441] Olten
Ausbaustrecke Wanzwil: Solothurn [WANZ 771/871] <-> [INKV] Langenthal => Anschluss an NBS in Wanzwil (Richtung Olten)
Umfahrungsrouten:
Stammstrecke: Bern <-> Seeland Ost (Zollikofen) <-> Burgdorf <-> Langenthal <-> Oberaargau (Aarburg/Oftringen) <-> Olten
Jurasüdfusslinie: Solothurn (via Oensingen) <-> Olten
Umleitungen beantragen für:
Stammstrecke: Bern [ZOL 108/208/708] <-> [LGUT 108/208/708] Seeland Ost [MAT 394/494] <-> [SCHB 394/494] Burgdorf => nur falls nicht im Fahrplan
Jurasüdfusslinie: Solothurn [HBK 551/651] <-> [EG 551/651] Olten => betrifft nur IC5 oder Umleiter via Biel/Bienne (siehe weiter unten)
Um einer Überlastung der Stammstrecke entgegen zu wirken, werden folgende Massnahmen ergriffen:
1. Priorisierung des durchfahrenden Fernverkehrs gegenüber des Regional- und Güterverkehrs: ICE/TGV vor EC/IC vor IR vor RE vor GZ vor R/S
2. Freihaltung eines oder beiden Streckengleise in einer Haltestelle oder Bahnhof für durchfahrenden Zugverkehr (nach Möglichkeit)
3. Überholungen (Gegenverkehr nicht tangieren) nach Möglichkeit durchführen, dafür den Befehl "langsam"-fahren für den zu überholenden Zug verwenden
4. Der Güterverkehr bei Überlastung der Strecke in Bahnhöfen und Ausweichstellen zurückhalten. (keine Bahnsteiggleise besetzen)
weitere (alternative) Umfahrungsrouten, für welche Umleitungen zu beantragen sind:
Bern-Burgdorf [S4,S44]: Bern <-> Aaretal (Gümligen) <-> Emmental (Konolfingen, Hasle/Rüegsau) <-> Burgdorf
Bern-Luzern [IR15]: Bern <-> Aaretal (Gümligen) <-> Emmental (Konolfingen) <-> Entlebuch (Langnau i.E., Wolhusen) <-> Luzern
Bern-Olten [IR16]: Bern <-> Seeland Ost (Zollikofen, Lyss) <-> Biel/Bienne ("Kopf machen", via Grenchen Süd) <-> Solothurn (via Oensingen) <-> Olten
Bern-Basel [IC6,IC61]: Bern <-> Seeland Ost (Zollikofen, Lyss) <-> Biel/Bienne ("Kopf machen", via Grenchen Nord) <-> Laufental (Delémont "Kopf machen") <-> Basel SBB
Stellwerke:
Kernstellwerke
- Bern
- Seeland Ost
- Burgdorf
- Langenthal
- Oberaargau
- Olten
- Solothurn
weitere Stellwerke:
- Biel/Bienne
- Laufental
- Basel SBB
- Aaretal
- Emmental
- Entlebuch
- Luzern
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Dauer: 3h und mehr
Simzeit: Instanz 1 (14:00)
Kommunikation: Chat
Region: Bern-Lötschberg & Zentralschweiz
Szenario:
Mit der Einführung von "Smartrail 4.0" müssen schweizweit flächedeckend alle (normalspurigen) Strecken mit dem neuen ECTS-System Baseline 3 (ECTS-Level 3) ausgerüstet werden - bisher ist Baseline 2 (ECTS-Level 2) verbaut.
Als erste Strecke in der Schweiz soll die "Bahn 2000"-Linie zwischen Bern und Olten auf das neue System umgerüstet werden und ist deshalb für einige Zeit gesperrt. Infolgedessen wird der Fernverkehr via Stammstrecke (Bern-Burgdorf-Langenthal-Olten) geführt.
Gesperrte Abschnitte:
Grauholztunnel: Bern [MATA 507/607] <-> [LGUT 507/607] Burgdorf
NBS Mattstetten-Rothrist: Burgdorf [WANZ 530/630] <-> [MATA 530/630] Langenthal [RTR 760/860] <-> [WANZ 760/860] Oberaargau
Bornlinie: Oberaargau [OLT 341/441] <-> [RTR 341/441] Olten
Ausbaustrecke Wanzwil: Solothurn [WANZ 771/871] <-> [INKV] Langenthal => Anschluss an NBS in Wanzwil (Richtung Olten)
Umfahrungsrouten:
Stammstrecke: Bern <-> Seeland Ost (Zollikofen) <-> Burgdorf <-> Langenthal <-> Oberaargau (Aarburg/Oftringen) <-> Olten
Jurasüdfusslinie: Solothurn (via Oensingen) <-> Olten
Umleitungen beantragen für:
Stammstrecke: Bern [ZOL 108/208/708] <-> [LGUT 108/208/708] Seeland Ost [MAT 394/494] <-> [SCHB 394/494] Burgdorf => nur falls nicht im Fahrplan
Jurasüdfusslinie: Solothurn [HBK 551/651] <-> [EG 551/651] Olten => betrifft nur IC5 oder Umleiter via Biel/Bienne (siehe weiter unten)
Um einer Überlastung der Stammstrecke entgegen zu wirken, werden folgende Massnahmen ergriffen:
1. Priorisierung des durchfahrenden Fernverkehrs gegenüber des Regional- und Güterverkehrs: ICE/TGV vor EC/IC vor IR vor RE vor GZ vor R/S
2. Freihaltung eines oder beiden Streckengleise in einer Haltestelle oder Bahnhof für durchfahrenden Zugverkehr (nach Möglichkeit)
3. Überholungen (Gegenverkehr nicht tangieren) nach Möglichkeit durchführen, dafür den Befehl "langsam"-fahren für den zu überholenden Zug verwenden
4. Der Güterverkehr bei Überlastung der Strecke in Bahnhöfen und Ausweichstellen zurückhalten. (keine Bahnsteiggleise besetzen)
weitere (alternative) Umfahrungsrouten, für welche Umleitungen zu beantragen sind:
Bern-Burgdorf [S4,S44]: Bern <-> Aaretal (Gümligen) <-> Emmental (Konolfingen, Hasle/Rüegsau) <-> Burgdorf
Bern-Luzern [IR15]: Bern <-> Aaretal (Gümligen) <-> Emmental (Konolfingen) <-> Entlebuch (Langnau i.E., Wolhusen) <-> Luzern
Bern-Olten [IR16]: Bern <-> Seeland Ost (Zollikofen, Lyss) <-> Biel/Bienne ("Kopf machen", via Grenchen Süd) <-> Solothurn (via Oensingen) <-> Olten
Bern-Basel [IC6,IC61]: Bern <-> Seeland Ost (Zollikofen, Lyss) <-> Biel/Bienne ("Kopf machen", via Grenchen Nord) <-> Laufental (Delémont "Kopf machen") <-> Basel SBB
Stellwerke:
Kernstellwerke
- Bern
- Seeland Ost
- Burgdorf
- Langenthal
- Oberaargau
- Olten
- Solothurn
weitere Stellwerke:
- Biel/Bienne
- Laufental
- Basel SBB
- Aaretal
- Emmental
- Entlebuch
- Luzern
Zuletzt geändert von GoldenEagle am Mi Sep 11, 2024 1:51 am, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Sperrung "Bahn 2000"-Linie Bern-Olten, Teil 1
Servus,
am 28.09. findet um bereits ein Spieleabend statt, der sich mit deinen Planungen überschneidet. Bitte wähle einen anderen Termin.
VG
Kevin
am 28.09. findet um bereits ein Spieleabend statt, der sich mit deinen Planungen überschneidet. Bitte wähle einen anderen Termin.
VG
Kevin
Testsystem-Betreuer
A- & Z-Designer: Sachsen & Rhein-Main
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- Registriert: Fr Mär 20, 2015 9:38 am
Re: Sperrung "Bahn 2000"-Linie Bern-Olten, Teil 1
Dann bitte Freitag, 27.09.2024 um 19:00 für 3h und mehr: Instanz 1 (14:00 Uhr)
Re: Sperrung "Bahn 2000"-Linie Bern-Olten, Teil 1
Angelegt für den 27.09. - Viel Spaß
Testsystem-Betreuer
A- & Z-Designer: Sachsen & Rhein-Main
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- Registriert: Fr Mär 20, 2015 9:38 am
Re: Sperrung "Bahn 2000"-Linie Bern-Olten, Teil 1
Hallo GoldenEagle
Wir sind gerade am Umbauen der Stellwerke Biel, Solothurn, Olten und Aarau. Dafür müssten die Stellwerke Olten und Aarau unsichtbar genommen werden.
Die Frage ist jetzt, ob du den Spielabend am 27.9. belassen willst, dann warten wir damit, oder ob du dich ca. 2 Wochen mehr gedulden und den Spielabend in ca. 1 Monat durchführen willst, dafür mit umgebauten Stellwerken?
Wir können aber nicht zu 100% versprechen, dass die Stellwerke in 1 Monat wieder spielbar sind, weil die Dauer der Prüfung durch unsere Qualitätssicherung nicht vorausgesagt werden kann.
Du müsstest den Spielabend dann allenfalls nochmals verschieben.
Was ist dir lieber?
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir sind gerade am Umbauen der Stellwerke Biel, Solothurn, Olten und Aarau. Dafür müssten die Stellwerke Olten und Aarau unsichtbar genommen werden.
Die Frage ist jetzt, ob du den Spielabend am 27.9. belassen willst, dann warten wir damit, oder ob du dich ca. 2 Wochen mehr gedulden und den Spielabend in ca. 1 Monat durchführen willst, dafür mit umgebauten Stellwerken?
Wir können aber nicht zu 100% versprechen, dass die Stellwerke in 1 Monat wieder spielbar sind, weil die Dauer der Prüfung durch unsere Qualitätssicherung nicht vorausgesagt werden kann.
Du müsstest den Spielabend dann allenfalls nochmals verschieben.
Was ist dir lieber?
Vielen Dank für deine Antwort!
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- Registriert: Fr Mär 20, 2015 9:38 am
Re: Sperrung "Bahn 2000"-Linie Bern-Olten, Teil 1
Hallo Peterli
Danke fürs Informieren bezüglich der geplanten Umbauarbeiten der Stellwerke auf der Jurasüdfusslinie.
Es freut mich seid ihr so aktiv am überarbeiten und aktualisieren.
Ich würde den Spieabend jedoch gerne so belassen, da dies mein allererster selbstorganisierter Spielabend ist.
Ausserdem mag ich ehrlich gesagt auch nicht so lange zuwarten bis die neuen Stellwerke wieder spielbar sind - gerade auch im Hinblick darauf, dass die Umbauarbeiten resp. Qualitätsprüfung etwas dauern könnten.
Ich hoffe, du verstehst dies und ihr vom Erbauer-Team könnt euch damit arrangieren?!
Freundliche Grüsse
GoldenEagle
Danke fürs Informieren bezüglich der geplanten Umbauarbeiten der Stellwerke auf der Jurasüdfusslinie.
Es freut mich seid ihr so aktiv am überarbeiten und aktualisieren.
Ich würde den Spieabend jedoch gerne so belassen, da dies mein allererster selbstorganisierter Spielabend ist.
Ausserdem mag ich ehrlich gesagt auch nicht so lange zuwarten bis die neuen Stellwerke wieder spielbar sind - gerade auch im Hinblick darauf, dass die Umbauarbeiten resp. Qualitätsprüfung etwas dauern könnten.
Ich hoffe, du verstehst dies und ihr vom Erbauer-Team könnt euch damit arrangieren?!
Freundliche Grüsse
GoldenEagle
Re: Sperrung "Bahn 2000"-Linie Bern-Olten, Teil 1
Alles klar, dann warten wir mit der Unsichtbarstellung der Stellwerke.
Gruss Peter
Gruss Peter
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- Registriert: Fr Mär 20, 2015 9:38 am
Re: Sperrung "Bahn 2000"-Linie Bern-Olten, Teil 1
Besten Dank!