Hallo,
recht allgemein gehalten möchte ich mal fragen, ob im Rahmen des Fahrplanwechsels auch mal darüber nachgedacht wurde, bei den Regionen Veränderungen vorzunehmen (vielleicht im Sinne von Vereinheitlichung, geschieht so ja beispielsweise bei Laufwegen).
In den Sinn käme mir zum Beispiel die Tatsache, dass Vorpommern und abseits aller Witze über dieses Land das Saarland in den Regionsnamen komplett unterschlagen werden. Teilweise gibt es mehrere (zwei) Bundesländer in einer Region, NRW ist dafür in gefühlt (?) fünf Regionen oder so aufgeteilt. Mir ist es durchaus schon vorgekommen, dass ich nach Stellwerken mehrere Regionskarten (ja, ich nutze die, nicht die Stellwerksliste) durchsuchen musste um etwas zu finden.
Das beispielhaft auf Deutschland bezogen, das Ausland finde ich oftmals vergleichsweise sinnvoll strukturiert, zumal die Regionen in vielerlei Hinsicht zu unterschiedlich sind, als dass allgemeine Standards da allzu sinnvoll wären.
Fahrplanwechsel - Neuaufteilung der Regionen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Fahrplanwechsel - Neuaufteilung der Regionen
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du das Prinzip 1 Bundesland = 1 Region?
Um auf das Beispiel Nordrhein-Westwalen zurückzukommen:
Da würde ich nichts schnell finden und hätte echte Probleme beim suchen.
Um auf das Beispiel Nordrhein-Westwalen zurückzukommen:
Da würde ich nichts schnell finden und hätte echte Probleme beim suchen.
Das kann man in großen Bundesländern, mit hoher Streckendichte vergessen, weil die Landkarte dann übelst groß + dazu noch sehr unübersichtlich wird.
Man hat sich da über die "regionale" Aufteilung damals sicherlich Gedanken gemacht, sodass es sinnig auf- und eingeteilt ist, ohne einen zu überforden...
Mir gefällt's eigentlich gut so
Man hat sich da über die "regionale" Aufteilung damals sicherlich Gedanken gemacht, sodass es sinnig auf- und eingeteilt ist, ohne einen zu überforden...
Mir gefällt's eigentlich gut so
-
Die ursprünglichen Regionen entsprachen manchmal den Kennbuchstaben aus den DS100-Codes.
A = Hamburg -> Hamburg-Schleswig-Holstein
W = Schwerin -> Mecklenburg
B = Berlin -> Berlin-Brandenburg
Dadurch waren die Regionen ähnlich groß, jedoch für die Spieler schwieriger zu handhaben. Wieso beginnt 20 km hinter Berlin schon Mecklenburg? Liegt Riesa in der Region Halle oder Dresden? So wurden die Grenzen im Nachgang teilweise an die Bundesländer angeglichen. Mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen, die hier schon benannt wurden.