Ks-Vorsignale und deren Verhalten

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Chris135
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Ks-Vorsignale und deren Verhalten

Beitrag von Chris135 »

Mir ist heute bei einer Zufahrt etwas aufgefallen.
Normalerweise zeigen Vorsignale nach Vorbeifahrt des Zuges so lange ihren Begriff, bis der Zug am entsprechenden Hauptsignal vorbeigefahren ist.

Ist das bei Ks-Vorsignalen anders? Eine S-Bahn ist an einem Wiederholer vorbeigefahren, währenddessen schaltet der um auf "Halt erwarten" - obwohl das nächste Hauptsignal noch "Fahrt" angezeigt hat.

Ich hoffe, dass man meine Erklärung soweit versteht. :lol:
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floflo
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Re: Ks-Vorsignale und deren Verhalten

Beitrag von floflo »

Ich kenne das Verhalten insbesondere von Vorsignalen, über die bereits eine neue vollständige Fahrstraße in ein anderes Gleis eingestellt werden kann, bevor der vorherige Zug am zuvor vorsignalisierten Hauptsignal vorbeigefahren ist (z.B. am Bremer Hbf die alleinstehenden Vorsignale von/nach Hamburg im Weichenfeld).

Auf freier Strecke konnte ich das Verhalten so bisher noch nicht beobachten.
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Chris135
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Re: Ks-Vorsignale und deren Verhalten

Beitrag von Chris135 »

Das würde insofern passen, als dass ich gerade in Frankfurt in den Hbf eingefahren war. Danke dir für die Erklärung!
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Re: Ks-Vorsignale und deren Verhalten

Beitrag von JaMa3211 »

Es gibt diesbezüglich zwei Arten von alleinstehenden Vorsignalen: Die, die fest mit einem Hauptsignal verbunden sind, und fahrwegabhängige.
1. Erstere zeigen immer das an, was das Hauptsignal zeigt, also z.B. immer Vr 1 bei Hp 1. Da ist es dann auch egal, wo der Zug ist oder ob überhaupt einer da ist oder auf das Signal zufährt. Die bleiben dann auch z.B. auf Vr 1, wenn der Zug schon lange vorbei ist, aber das Hauptsignal halt noch Hp 1 zeigt, weil der Zug noch nicht über den Haltfallkontakt etc. drüber ist. Mit Abstand die meisten alleinstehenden Vorsignale sind solche.
2. Fahrwegabhängige Vorsignale sind spannender. Sie haben eine eigene, von Hauptsignalen unabhängige Grundstellung; im Normalfall die sicherste Stellung, also Vr 0 (wenn vorhanden mit Zusatzlicht). In dieser Stellung sind sie so lange, bis eine Fahrstraße über sie gestellt wird - dann erst zeigen sie die Stellung des nächsten Hauptsignals an (bzw. gehen auf Kennlicht, wenn es >1500m entfernt ist). Sobald die Fahrstraße bzw. der Fahrstraßenteil aufgelöst wurde, fallen sie in Grundstellung zurück.
Diese Ausführungen gelten soweit ich weiß in allen in Deutschland aufzufindenden Signalsystemen (also auch Ks, Hl etc.) und sinngemäß auch für Vorsignalwiederholer.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch wenn die Beantwortung auch mal etwas länger dauern kann.

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Re: Ks-Vorsignale und deren Verhalten

Beitrag von floflo »

JaMa3211 hat geschrieben: Mi Dez 04, 2024 4:23 pm bzw. gehen auf Kennlicht, wenn es >1500m entfernt ist)
Hui, da haben wir in Bremen sogar eine Sonderform. Da führen diverse Fahrwege von diversen Signalen abgehend zu diversen anderen Signalen hin drüber aber nur Richtung Regelgleis Hamburg zeigt es Fahrtbegriffe an. Richtung Bremen-Walle/Bremen Rbf hingegen geht das Vorsignal auf Kennlicht, obwohl es theoretisch in den Fahrstraßen als Wiederholer fungieren könnte (vorsignalisiert wird dort schon am vorangehenden Zsig) :lol:
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Re: Ks-Vorsignale und deren Verhalten

Beitrag von JaMa3211 »

Du redest von https://img001.prntscr.com/file/img001/ ... BJDDIg.png , oder? Das würde ich mir spontan so erklären, dass da dann halt ne Vorsignaltafel dran ist, die aber halt nur an Vorsignalen hängt, nicht an Vorsignalwiederholern. Daher darf der dann wahrscheinlich nicht an sein, weil man sonst wegen des Ne 2 denken könnte, dass wirklich für die nächsten 1000m kein Hauptsignal zu erwarten ist, weil ja eben auch kein verkürzter Bremswegabstand signalisiert wird; tatsächlich kommt das Zsig 11ZT6 als folgendes Hsig aber schon nach etwa 300m. (Im H/V-System wäre das weiße Licht in beiden Fällen oben links, da wäre es also weniger ein Problem. Im Ks-System dagegen ist der weiße Lichtpunkt nur im VKB oben links, bei Wiederholern unten links. Aber das nur am Rande.) Die Kombination aus Ne 2 und Wiederholer-Begriff könnte Tfs ohne Streckenkunde verwirren, da schaltet man es dann per Kennlicht lieber ganz ab. Keine Ahnung, ob es stimmt oder ob es Sinn ergibt, aber das wäre meine Theorie dazu.
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Re: Ks-Vorsignale und deren Verhalten

Beitrag von floflo »

JaMa3211 hat geschrieben: Mi Dez 04, 2024 10:42 pm dass da dann halt ne Vorsignaltafel dran ist, die aber halt nur an Vorsignalen hängt, nicht an Vorsignalwiederholern.
Vorsignalwiederholer mit Vorsignaltafel gibt es tatsächlich in ganz Deutschland immer wieder mal. Mir fallen direkt mal zwei ein (wenn auch nicht als Ks-Signale): Bremen Abzw Bve und Seelze Rbf. Grundsätzlich sobald ein Vorsignal für den einen Fahrweg das erste vorhandene Vorsignal für das nachfolgende Hauptsignal ist und für einen anderen Fahrweg tatsächlich schon nur noch Wiederholer aber z.B. für genau das gleiche nachfolgende Hauptsignal (wie eben Bremen Abzw Bve auf der P-Bahn Wiederholer und aus dem Rbf heraus erstes Vorsignal für das nachfolgende Sbk).
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