Signalstörung (k)ein Ersatz-Signal

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dasleben

Signalstörung (k)ein Ersatz-Signal

Beitrag von dasleben »

Hallo miteinander,

Wenn es mir möglich ist bewege ich mich hin und wieder auf den Stellwerken
der S-Bahn Berlin hin und her. Mir ist dabei folgendes Aufgefallen:

Kommt es zu einer Signalstörung, dann ist es leider nicht immer möglich ein
Ersatz-Signal zu stellen (ZS1/ZS7?), so dass ich die Züge immer bis an das Signal
heranfahren lassen und dann den Befehl weiterfahren geben muss. Wie wir alle wissen
dauert es dann bis der Zug hinter bzw. beim nächsten Signal angekommen ist.
Bei einer dichten Zugfolge ist das mitunter ziemlich nervend und zeitaufwendig.

Natürlich versucht man hier die Dinge so real wie möglich nachzustellen, also davon gehe
ich jetzt einfach mal aus. Aber kann mir jemand bitte mal erklären, warum es nicht immer
möglich ist Ersatz-Signal zu stellen?

Danke für die Aufmerksamkeit und ein angenehmes Wochenende
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
StiTz: 759448

Re: Signalstörung (k)ein Ersatz-Signal

Beitrag von Chris135 »

https://doku.stellwerksim.de/doku.php?id=stellwerksim:spieler:stoerungen hat geschrieben: Manche Signale sind nur „leicht“ beschädigt, haben also nur eine defekte Glühbirne oder ein defektes Kabel dorthin. Dann kann das Signalbild Ersatzsignal uns helfen, den Verkehr aufrecht zu halten. Unter Umständen können auch Fahrstrassen zu einem defekten Signal nicht mehr einstellbar sein. Hier muss man dann mit Ersatzsignal vorbeifahren. Signale können aber auch so schwer beschädigt sein, dass ein Ersatzsignal nicht mehr schaltbar ist. In diesem Falle müssen wir dann ohne das Signal auskommen.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
dasleben

Beitrag von dasleben »

Gut vielleicht hätte ich vorher richtig gucken sollen. Hab vielen Dank
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

um es ein wenig in die Berliner Welt zu übersetzen: entweder hattest du Kabeldiebe oder einen zu enthusiastischen Bagger, und der hat alle Kabel durchtrennt.

Immerhin ist der Befehl hier im STS so einfach wie die M-Tafel in Berlin, auch wenn an vielen Signalen der Zug per Mastschild von allein vorbei fahren müssten, was sie im STS nicht tun. Das ist so ein wenig die Abwägung dazwischen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten