Zugnummeranzeige
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Zugnummeranzeige
Hallo zusammen,
in Singen muss man zum Beispiel aus dem Huc-Packgleis eine Rangiereinheit nach Gleis 14 fahren.
Mein Problem: nach Ankuft im Gleis 14 wird die Zugnummer nicht in den schwarzen FELDERN für die Zugnummer angezeigt!
Wie kann ich die eventuell manuell eingeben?
Gruss Michael
in Singen muss man zum Beispiel aus dem Huc-Packgleis eine Rangiereinheit nach Gleis 14 fahren.
Mein Problem: nach Ankuft im Gleis 14 wird die Zugnummer nicht in den schwarzen FELDERN für die Zugnummer angezeigt!
Wie kann ich die eventuell manuell eingeben?
Gruss Michael
Re: Zugnummeranzeige
Hallo,
die Displays funktionieren nur bei Zugfahrten, Rangierfahrten werden generell nicht angezeigt.
Grüße
die Displays funktionieren nur bei Zugfahrten, Rangierfahrten werden generell nicht angezeigt.
Gar nicht, das kann der SIm nicht.
Grüße
Erbauer der Region Österreich Mitte
Hallo,
Ok aber die Rangierfahrt geht ja dann in eine Zugfahrt über.
Irgendwie sollte dann doch die Zugnummer eingegeben werden!
Gruss Michael
Ok aber die Rangierfahrt geht ja dann in eine Zugfahrt über.
Irgendwie sollte dann doch die Zugnummer eingegeben werden!
Gruss Michael
-
- StiTz: 753041
Dies übernimmt dann das System praktischerweise wieder für uns, ist halt etwas unrealistisch, aber es ist ja auch nur eine vereinfachte Simulation.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Nunja der sts ist halt eher ein Spiel anstatt eine simulation
Deshalb musst du damit leben das es solche sachen im spiel gibt.
Es gibt so unterhaltungs Sims wie sts und halt realistischere stellwerk Simulationen. Ist halt einfach so.
-
- StiTz: 709215
Moin,
viel wichtiger ist die Zielgruppe vom Stellwerksim. Wie erklärst du jemanden, der nur 2x im Jahr Bahn (mit)fährt und sonst nichts mit Bahn zu tun hat, dass er selbst die Zugnummer eingeben/ändern muss? Das wird er in 4 von 5 Fällen vergessen und sich dann wundern, welche rote Linie da gerade so doof herum steht. Gleiches gilt z.B. auch für Features wie Durchrutschwege.
Es gibt durchaus andere Stellwerkssimulationen, die das detaillierter simulieren - im Stellwerksim hat man als Spieler/Fdl keinen Einfluss auf die ZN. Dafür hast du viel mehr Auswahl an Stellwerken und mehr Nachbarn zum Zusammenspielen
Gruß,
DevonFrosch
viel wichtiger ist die Zielgruppe vom Stellwerksim. Wie erklärst du jemanden, der nur 2x im Jahr Bahn (mit)fährt und sonst nichts mit Bahn zu tun hat, dass er selbst die Zugnummer eingeben/ändern muss? Das wird er in 4 von 5 Fällen vergessen und sich dann wundern, welche rote Linie da gerade so doof herum steht. Gleiches gilt z.B. auch für Features wie Durchrutschwege.
Es gibt durchaus andere Stellwerkssimulationen, die das detaillierter simulieren - im Stellwerksim hat man als Spieler/Fdl keinen Einfluss auf die ZN. Dafür hast du viel mehr Auswahl an Stellwerken und mehr Nachbarn zum Zusammenspielen
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Was gibt’s denn da noch so am „Markt“? Also außer Sim Rail und Railroute, da ist das aber auch ziemlich gamifiziert wenn ich das richtig überblicke.DevonFrosch hat geschrieben: ↑Mo Dez 09, 2024 8:51 pm Es gibt durchaus andere Stellwerkssimulationen, die das detaillierter simulieren - im Stellwerksim hat man als Spieler/Fdl keinen Einfluss auf die ZN. Dafür hast du viel mehr Auswahl an Stellwerken und mehr Nachbarn zum Zusammenspielen
-
- StiTz: 709215
Moin,
schaue mal nach "Signalsoft", "ESTW Sim" oder "StellSi".
Gruß,
DevonFrosch
schaue mal nach "Signalsoft", "ESTW Sim" oder "StellSi".
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Also mir würde einfallenBastul hat geschrieben: ↑Fr Dez 20, 2024 10:42 pmWas gibt’s denn da noch so am „Markt“? Also außer Sim Rail und Railroute, da ist das aber auch ziemlich gamifiziert wenn ich das richtig überblicke.DevonFrosch hat geschrieben: ↑Mo Dez 09, 2024 8:51 pm Es gibt durchaus andere Stellwerkssimulationen, die das detaillierter simulieren - im Stellwerksim hat man als Spieler/Fdl keinen Einfluss auf die ZN. Dafür hast du viel mehr Auswahl an Stellwerken und mehr Nachbarn zum Zusammenspielen
Signalsoft
Estwsim
Estw-Simulator ( den spiele ich auch , ist ganz angenehm)
Stellsi
Ah Danke für die Info, hab ich mir mal alles angeschaut, fand ich sehr interessant.
Hatte ja schon länger mal mit dem Gedanken gespielt selber mal was zusammen zu clicken in Unity, mit mehr Fokus auf eine Art Modellbahn.
Was mich halt am meisten reizen würde wäre immer schön die Signalbegriffe darzustellen also nicht nur halt oder fahrt sondern sowas wie Ks1 blinkend, Hp2, Zs3, die dann je nachdem wie weit und wohin die FS gestellt wird umspringen und eine realistische Zugbeeinflussung, wo Züge unter PZB/ZBS erstmal an der Balise/einen Überwachungsweg durchfahren müssen um wieder beschleunigen zu können, Züge unter LZB/ETCS L2 schon früher bremsen und dann fast sofort wieder beschleunigen sobald Fahrt ist. Solche Geschichten.
Hatte ja schon länger mal mit dem Gedanken gespielt selber mal was zusammen zu clicken in Unity, mit mehr Fokus auf eine Art Modellbahn.
Was mich halt am meisten reizen würde wäre immer schön die Signalbegriffe darzustellen also nicht nur halt oder fahrt sondern sowas wie Ks1 blinkend, Hp2, Zs3, die dann je nachdem wie weit und wohin die FS gestellt wird umspringen und eine realistische Zugbeeinflussung, wo Züge unter PZB/ZBS erstmal an der Balise/einen Überwachungsweg durchfahren müssen um wieder beschleunigen zu können, Züge unter LZB/ETCS L2 schon früher bremsen und dann fast sofort wieder beschleunigen sobald Fahrt ist. Solche Geschichten.