Region Berlin-Brandenburg

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Tramster1210
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Tramster1210 »

Maerkertram hat geschrieben: Mo Apr 10, 2023 7:30 pm Frankfurt (O) Pbf und Eisenhüttenstadt/Oderbrücke sind derweil vorübergehend vom Netz gegangen. Dort wird der Fahrplan der Güterzüge neu gestrickt. Das wird einige Zeit beanspruchen.
Hallo zusammen,
die Fahrpläne sind nun neu gestrickt, sodass die Anlagen Frankfurt (O) Pbf und Eisenhüttenstadt / Oderbrücke für euch wieder spielbar sind.

Viel Spaß beim Spielen.

Liebe Grüße
Tramster1210
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Das Stellwerk Belzig-Wiesenburg ist für Modernisierungsarbeiten unsichtbar gegangen.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Neuer Look und neuer Name: Bad Belzig ist wieder spielbar!

Es gibt nun realitätsgetreu nur noch halb so viele Blocksignale, deshalb müsst ihr vorausschauender disponieren. Der Stellbereich wurde um den Haltepunkt Jeber-Bergfrieden erweitert. Wer keine Bahnübergänge mag, es sind nun weniger manuell zu steuern.

Der Fahrplan der Güterzüge wurde ebenfalls überarbeitet. Insgesamt aber ein übersichtliches Stellwerk und auch für Anfänger geeignet.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Fahrplanwechsel 2024 in der Region Berlin-Brandenburg
Nach 14 Jahren wird es in der Region Berlin-Brandenburg einen Fahrplanwechsel im Regional- und Fernverkehr geben. Einige Vorbereitungen konnte man bereits sehen, etwa die bereits vorhandenen neuen Bahnhöfe Ostkreuz (oben) und Flughafen BER. Das neue Fahrplanjahr (Fpj) 2024 wird Stück für Stück spielbar werden. Wer das alte Fpj 2010 noch genießen möchte, sollte sich ran halten, denn diese Fahrpläne werden demnächst abgeschaltet. Bei lange im voraus angekündigten Spieleabenden kann deshalb nicht für die Verfügbarkeit aller Stw garantiert werden. Für die Übergangszeit gilt es zu beachten, dass es an manchen Stellen keine direkten Verbindungen zwischen benachbarten Stellwerken gibt!

Es gibt drei Möglichkeiten, um herauszufinden, ob Züge zwischen Stellwerken übergeben werden: 1) Eine farbige Linie auf der Landkarte, 2) leuchtende Übergabepunkte (Vorsignale) zum Nachbarn, 3) per Funk über Zuglaufweg anfragen. Leuchtende StiTz-Displays garantieren keine direkte Verbindung!

Um euch die Zeit der Bauarbeiten angenehmer zu machen, könnt ihr ausnahmsweise bereits zwei neue Stellwerke spielen bevor die alten vom Netz gehen. Dabei handelt es sich um Berlin Hbf (Stadtbahn) und Berlin-Wannsee, welche zurzeit nur miteinander verbunden sind.

Berlin Hbf (Stadtbahn) 2024
Hier steuert ihr einen offiziell überlasteten Schienenweg. Es enthält Großteile des alten Stw Hauptbf-Ostbf, die Bahnhöfe Zoo und Charlottenburg aus dem Stw Westkreuz, sowie ganz neu die Bahnhöfe Ostkreuz und Grunewald Nord. Als Besonderheit sind sämtliche Blöcke mit Displays ausgestattet und kein einziger Bahnübergang verbaut. Hier habt ihr wirklich Züge am laufenden Band!

Berlin-Wannsee 2024
Gegenüber dem alten Stellwerk ist dieses um 180° gedreht. Es enthält zusätzlich den Teil des Berliner Innenrings aus dem Stw Westkreuz, auf dem ihr Fernzüge bereitstellen müsst. In Wannsee selbst fahren nun 7 statt 4 Regionalzüge pro Stunde und Richtung, womit der Bahnhof Wannsee und der Abzweig Griebnitzsee stark ausgelastet sind. Autozüge gibt es hingegen nicht mehr.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Die Achse Berlin - Rostock
Mit Oranienburg und Löwenberg (Mark) sind zwei weitere Stellwerke mit Fahrplanjahr 2024 sichtbar gegangen. Das Fahrplanjahr 2010 ist dort somit vorbei. Das Vorhaben wurde mit der Region Mecklenburg koordiniert, sodass die neuen Züge durchgehend von Oranienburg bis Lalendorf oder Rügen spielbar sind.

Achtet auf die Zuglängen
Mehrere Stellwerke haben auf dem Stelltisch dezente Gravuren erhalten, welche die Gleislängen angeben. Passend dazu findet ihr bei den meisten Zügen am Ende des Fahrplans eine Angabe über die Länge des Zuges.

Nun könnt ihr den Schwierigkeitsgrad selbst wählen! Wer es anspruchsvoll mag, darf einen Zug nur dann in ein Überholgleis schicken, wenn der Zug kürzer als das Gleis ist. Sind gar keine kompatiblen Gleise frei, müsst ihr zur Not die Überholung auf freier Strecke im Gegengleis machen. Wer es nicht so schwer mag, ignoriert die Angaben einfach, denn ein zu langer Zug sieht nur optisch komisch aus. Doch Vorsicht, irgendwann ist Schluss. Wer einen 700 m langen Güterzug in ein 400 m langes Gleis stellt, wird wegen der blockierten Weichen wirklich keine Überholung mehr machen können.

EZ, GAG, DGS
Das sind jetzt die häufigsten Gattungen im Güterverkehr. Alle möglichen Gattungen samt Hinweisen findet ihr im Handbuch. Zwar sind im Fahrplan 2024 etwas weniger Güterzüge im Sim unterwegs, dennoch machen die Stellwerke mehr Spaß als früher. Denn zum einen fahren die Personenzüge häufiger zwischen Berlin, Oranienburg und Rostock und zum anderen hat sich das Tempo der Züge geändert. Die Güterzüge wurden auf rund 95 km/h gebremst, während die IC neu bis auf 160 km/h beschleunigen. Dadurch kommt es eher zu Überholmanövern.

Oranienburg
Statt zwei Fernzügen pro Tag im Jahr 2010 sind nun im Jahr 2024 alle 2 Stunden Fernzüge unterwegs. Die RB32 ist zusätzlich unterwegs und endet in Oranienburg. Bei der S-Bahn wurde im Vorbild ein ESTW in Betrieb genommen. Neu ist Gleiswechselbetrieb möglich und wohl am wichtigsten ist die Umwandlung von Lehnitz aus einem Haltepunkt zu einem Bahnhof. Es gibt verschiedene mögliche Kurzwenden, die ihr auch braucht, denn ab und zu wird die Strecke gesperrt.

Löwenberg
Auch hier saust nun der IC Dresden - Rostock durch. Die wenigen fiktiven Blocksignale wurden alle abgebaut. Ihr fragt euch, wo die standen? Na da, wo es jetzt staut :wink: . Die RB12 kreuzt nun fahrgastfreundlich in Zehdenick. In Vogelsang können mangels zweiten Bahnsteigs keine Zugkreuzungen mehr durchgeführt werden.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Ganz im Nordosten Brandenburgs liegt die Uckermark. Die Uckermark ist nicht wirklich für ihren Bahnverkehr berühmt und es wohnt auch kaum jemand dort. Mit 38 Einwohnern pro Quadratkilometer gehört der Landkreis Uckermark zu den drei am dünnsten besiedelten Landkreisen Deutschlands. In so einer Gegend gehört der ICE zur Grundversorgung. Das bedeutet, man kann ihn mit Verbundfahrkarten nutzen und wenn der ICE mal eine Taktlücke hat, dann springt eine Baureihe 650 als RB62 ein.

Die beiden größten Bahnhöfe in der Uckermark sind Angermünde, im gleichnamigen Stellwerk, und Stendell. Das Dorf Stendell hat 386 Einwohner, 4 Bushaltestellen und einen großen Rangierbahnhof. Er führt zur PCK-Raffinerie, welche weite Teile Ostdeutschlands mit Treibstoff und Heizöl versorgt. Große Tanklager werden dabei mit der Bahn angesteuert. Stendell befindet sich im Stellwerk Prenzlau. An einer Stelle weichen wir aber vom Vorbild ab: Im Gegensatz zur realen Dauerbaustelle wird die Strecke von Passow nach Stettin bei uns noch befahren.

Ein Stück weiter nach Berlin schließt sich der Barnim mit Eberswalde an. Gegenüber dem Fahrplanjahr 2010 gibt es mehr Verstärkerfahrten beim RE3. Im Fernverkehr fahren auch hier ICE statt IC/EC. Die RB60 dieselt nun nicht mehr unter Fahrdraht nach Berlin, sondern die Fahrgäste müssen in Eberswalde in die RB24 umsteigen. Dadurch gibt es eine Kapazitätssteigerung von damals 1-2x BR650 zu heute 3-5 Doppelstockwagen.

Dann wünsche ich euch hiermit viel Spaß mit dem Fahrplan 2024 durchgehend zwischen Berliner Ring und Rügen!
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Im Herzen Berlins gelegen, ist nun das Stellwerk Berlin Hbf (Tunnel) sichtbar gegangen! Es steuert denselben Bereich wie einst Südkreuz - Bln. Hauptbf.(tief), jedoch bleiben vorübergehend beide Anlagen sichtbar. Berlin Hbf (Tunnel) ist im Fahrplanjahr 2024 mit Karower Kreuz und Berlin-Wannsee direkt verbunden. Die 2010er-Version ist mit Ruhleben-Spandau, Genshagener Heide und Westkreuz direkt verbunden.

Neu im Fahrplanjahr 2024 gegenüber 2010 ist in Berlin Hbf (Tunnel), kurz gesagt, die Überlastung. Wo früher RE3, RE4 und RE5 durch den Tunnel fuhren, kommen heute zusätzlich RE8, RB10 und RB14 hinzu! Zwar ist der Tunnel zum Südkreuz viergleisig, aber die wendenden Züge machen den Bahnhof Südkreuz deutlich voller. Die meisten Fernzüge werden betrieblich durch Berlin durchgebunden, weil kein Platz mehr zum Wenden ist, was die Pünktlichkeit negativ beeinflussen kann. Am Berliner Hauptbahnhof wendet neu der RE8 im Bahnhofsteil Nord und der Flughafenexpress auf den Bahnsteiggleisen.

Auch in Karower Kreuz hat der Personenverkehr spürbar zugenommen. Im Bahnhof Gesundbrunnen sind besonders die Gleise von und nach Lichtenberg gefragt für den FEX und die ein-/aussetzenden Fernzüge. Meistens steht dann noch eine wendende RB21 im Weg rum. Da auch hier kein Fernzug wenden kann, wurden die Fahrplaner kreativ: Blankenburg, Greifswalder Straße, Teltow und Ludwigsfelde sind mittlerweile alles ICE-Endbahnhöfe. Mindestens die Personenzüge, die in Gesundbrunnen nicht auf allen Gleisen halten können, haben Längenangaben im Fahrplan.

Das Karower Kreuz ist in der oberen Ebene nun endlich zweigleisig ausgebaut. Aber nicht zu früh freuen, denn nördlich von Karow wird es dafür eingleisig. Im Stellwerksim ist das aber nur bei Thema Bauarbeiten aktiviert.

Brandenburger Stellwerke mit Fahrplanjahr 2024:
Zentrum: Berlin Hbf (Tunnel), Karower Kreuz, Berlin Hbf (Stadtbahn), Berlin-Wannsee
Norden: Hohen Neuendorf, Oranienburg, Löwenberg (Mark) (weiter nach MVP)
Nordosten: Eberswalde, Angermünde, Prenzlau (weiter nach MVP)
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Korridor-Sanierung zwischen Berlin und Hamburg? Das können wir auch!

Rechnet damit, dass in nächster Zeit die Stellwerke zwischen Berlin und Hamburg unsichtbar gehen für Änderungen an den Stellwerken und Umstellung auf Fahrplanjahr 2024.

Die reale Umfahrung von Berlin Ostbahnhof bzw. Berlin Südkreuz über Spandau gen Stendal bleibt während der Korridor-Sanierung im Fahrplanjahr 2010 sichtbar.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Jetzt ist der Osten Berlins im Fahrplanjahr 2024 spielbar! Hier eine kleine Übersicht, was sich so verändert hat:

Berlin-Rummelsburg 2024 ist komplett neu gebaut worden. Nun sind alle Teile vom Bahnhof Rummelsburg im Stellwerk vertreten, das heißt aus bisher rund 20 Abstellgleisen wurden über 40 zu betreuende Abstellgleise. Wer schon immer wissen wollte, wo der Verspätunsgrund "Verspätete Bereitstellung des Zuges" entsteht, ist hier genau richtig! Denn in Rummelsburg übernachten die meisten Berliner Fernzüge. Im Fahrplanjahr 2024 übergebt ihr regulär keine Züge Richtung Lichtenberg Fernbahn, wegen Bauarbeiten fahren die Züge über Grünauer Kreuz.

In Grünauer Kreuz ist die Anlage nahezu unverändert. Es sind jedoch deutlich mehr Personenzüge unterwegs. Zum einen wären das die schon erwähnten Fernzüge, die zur Bereitstellung zwischen Rummelsburg und Berlin Zentrum fahren. Im Bahnhof Grünau muss nun regelmäßig Verkehr nach Bohnsdorf West ausgefädelt werden. Auf der eingleisigen Verbindungsstrecke zum Flughafen BER fahren FEX, RE8 und RB23.

In Lichtenberg Fernbahn hat sich der Fahrplanwechsel bereits länger angekündigt. Am oberen Bahnsteig Ostkreuz hält nun nicht mehr nur ein Sonderzug, sondern im 15-Minuten-Takt FEX, RB24 und RB32. Von Lichtenberg selbst fahren jetzt RB12, RB25 und RB26 gen Ostkreuz anstatt am Bahnsteig zu wenden. Greifswalder Straße als dritter Bahnhof im Stellwerk ist nun nicht mehr nur für Zementzüge bekannt, sondern ist auch Endpunkt für einzelne ICE aus München. Grünauer Kreuz und Lichtenberg haben keine Bahnübergänge.

Biesdorfer Kreuz ist unverändert. Außer der neuen RB32 findet man nun allerdings neue Fahrpläne für Leer- und Güterzüge vor. In Blumberg gibt es einen zweiten Bahnsteig für mögliche Zugkreuzungen auf der RB25.

Im Süden liegt Königs Wusterhausen. Hier wurde die Strecke von Oegeln nach Grunow aufgenommen als Voraussetzung für einen kommenden Lückenschluss nach Frankfurt (Oder). Mit dem neuen Fahrplanjahr sind auch die alten Fahrzeitreserven passé, weshalb man besser aufpassen muss. Taktverdichtungen gibt es auf dem RE2 im Berufsverkehr und ganz neu ist die RB22 zum Flughafen BER. Die im Vorbild größtenteils eingestellten Kohlezüge zur Versorgung der Berliner Kraftwerke sind im Stellwerksim mit reduziertem Fahrplan weiter unterwegs. Südlich und westlich von Königs Wusterhausen ist noch das Fahrplanjahr 2010 aktiv.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Die Berliner Stadtbahn ist Entstehungsquelle für viele Verspätungen. Weil das im Stellwerksim bisher nicht so war, musste etwas passieren!

Erfahrene Spieler wissen im Stellwerksim schon vorher, wie lange ein Zug bei Verspätung an einem Bahnhof für den Fahrgastwechsel steht. Diese Funktion ist nun im Stellwerk Berlin Hbf (Stadtbahn) 2024 deaktiviert! Der eine oder andere kennt vielleicht die Abfahrtsstörung, wenn bei zu viel Fahrgastaufkommen die Abfahrtszeit orange hinterlegt wird. Diese wird hier kaum verwendet, stattdessen wird die Dauer verändert, in der die Abfahrtszeit grün hinterlegt wird. Diese ist nun höher und zufälliger. Bei Thema Großveranstaltung ist sie sogar noch höher und noch zufälliger.

Für die Bedienung bedeutet das keine Schwierigkeiten. Im Gegensatz zur orangenen Abfahrtsstörung muss bei der "grünen Abfahrtsstörung" nicht einmal auf die Stellung des Ausfahrsignals geachtet werden. Allerdings wird die Verspätung im Stellwerk nun nicht mehr durch bloßes "Zugucken" abnehmen, sondern nur bei cleverer Disposition lassen sich noch Verspätungsminuten herausfahren.

Wer zufällige Haltezeiten mag, dem empfehle ich außerdem das Stellwerk Berlin-Rummelsburg 2024. Hier sind die grünen Abfahrtsstörungen extrem ausgeprägt und Haltezeiten können bei Verspätungen und beim Spielstart weit über 30 Minuten betragen.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Der Fahrplanwechsel auf das Jahr 2024 geht in großen Schritten voran! Dies mal sind im Nordwesten neue Stellwerke ans Netz gegangen.

Nauen ist um eine Attraktion reicher: Paulinenaue. Nicht nur das, in Paulinenaue Ost ist ein dringend benötigtes Überholgleis auf dem Streckengleis nach Berlin entstanden. Ebenfalls dringend benötigt war eine Taktverdichtung im Regionalverkehr. Für alle, die weiter als nach Nauen reisen, wurde auch der Fernverkehr verdichtet. Eine Besonderheit ist, dass in Nauen zur Flexibilisierung von Überholungen der RE8 vor Plan abfahren kann, siehe Details in der Stw-Beschreibung. Da Nauen ein offiziell überlasteter Streckenabschnitt ist, gibt es zum Teil lange Überholaufenthalte und die FLX nehmen sogar einen Umweg.

Glöwen schließt sich nordwestlich an Nauen an, allerdings neu ohne den Bahnhof Paulinenaue. Dadurch ist das Stellwerk nicht mehr so hoch und angenehmer zu spielen. Der Fernverkehr zwischen Berlin und Hamburg wurde im Fahrplanjahr 2024 auf einen Halbstundentakt verdichtet. Hinzu kommen mehrere Flixtrains. Die 200-230 km/h schnellen Fernzüge müssen dabei regelmäßig die 100 km/h langsamen Güterzüge überholen.

In Pritzwalk ist der Zugbetrieb leider rückläufig. Die Strecke nach Putlitz wurde abgebaut und zwischen Kyritz und Meyenburg gibt es keinen durchgehenden 2-Stunden-Takt mehr. Trotzdem ist der Verkehr nicht totzukriegen. Beispielsweise fährt jeden morgen ein Schwertransport mit Lademaßüberschreitung durch das Stellwerk, der nicht über Hauptstrecken fahren kann.


Die nächsten Baustellen für die Fahrplanumstellung liegen südlich von Berlin.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Der Nordwesten Brandenburgs ist komplett im Fahrplanjahr 2024 spielbar.

Der Gleisplan von Wittenberge wurde erneuert und beinhaltet nun mehr Nebengleise und ein Stückchen mehr Strecke. Wittenberge ist weiterhin ein Stellwerk, das für Anfänger und/oder kleine Bildschirme geeignet ist. Zur vollen Stunde treffen sich bis 4-5 Züge, um den Fahrgästen einen angenehmen Umstieg zu ermöglichen. Die direkte Übergabe nach Osterburg ist temporär deaktiviert, weil dort das Fahrplanjahr noch umgestellt wird.

In Neuruppin gab es nur geringe Änderungen, hauptsächlich an Bahnübergängen und Vorsignalen.

Brandenburger Stellwerke mit Fahrplanjahr 2024:
Zentrum: Berlin Hbf (Tunnel), Karower Kreuz, Berlin Hbf (Stadtbahn), Berlin-Wannsee, Berlin-Rummelsburg, Lichtenberg Fernbahn, Biesdorfer Kreuz, Grünauer Kreuz
Norden: Hohen Neuendorf, Oranienburg, Löwenberg (Mark) (weiter bis Lalendorf)
Nordosten: Eberswalde, Angermünde, Prenzlau (weiter bis Rügen)
Osten: Wriezen, Berlin-Köpenick, Fürstenwalde
Nordwesten: Nauen, Glöwen, Wittenberge (weiter bis Büchen), Pritzwalk, Neuruppin
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Die Region Berlin-Brandenburg hat wieder Zuwachs im Fahrplanjahr 2024 bekommen:

Berlin-Spandau 2024 ist das letzte "doppelte" Stellwerk in der Region. Das bedeutet, dass hier temporär die Version von 2024 und die von 2010 spielbar sind. Mit der Berlin-Spandau 2024 wird der Lückenschluss auf der Strecke von Berlin Hbf (Tunnel) und Ostbrandenburg bis Mecklenburg-Vorpommern geschlossen. Ruhleben-Spandau 2010 wird für die durchgehende Besetzung von Berlin bis Spandau und Hannover benötigt. Berlin-Spandau 2024 hat sich zur vorherigen Version nur geringfügig verändert. Durch ein breiteres Format wurde der Stellbereich optisch entzerrt. Mehr Displays und ein Sprung in der Mitte des Bahnsteigs Spandau sorgen für einfache Bedienung.

Beim Fahrplan ist zu beachten, dass es derzeit noch keine Güterzüge im Bereich Wustermark Pbf gibt. Das merkt ihr allerdings kaum, denn abgesehen von den frühen Morgenstunden gibt es hier Personenzüge am laufenden Band! Zwischen 2010 und 2024 hat die Anzahl der Züge merklich zugelegt.

Frankfurt (Oder) hat nicht nur einen leicht anderen Namen bekommen, sondern steuert nun auch weitere Frankfurter Bahnhöfe. Im neuen Bahnhof Oderbrücke haben einige Züge einen Lokwechsel. Durch die Zusammenlegung von Pbf und Oderbrücke in einem Stellwerk werden die Lokwechsel realistischer dargestellt, indem die deutsche Lok im Personenbahnhof abgestellt wird. Nutzt hierfür die Möglichkeit, die Ersatzlok 15 Minuten vorher bereitzustellen. Im Personenbahnhof finden Personalwechsel für Güterzüge statt, außerdem enden die verdichteten Linien RE1 und RB60. Mit der Erweiterung des Stellwerks über Fauler See und Müllrose bis Mixdorf wurde nun erstmal der Lückenschluss zwischen Frankfurt (Oder) und Königs Wusterhausen geschaffen.

Der Übergabepunkt zwischen Frankfurt (Oder) und Rzepin ist zurzeit deaktiviert. Güterzüge werden mit kleiner Verzögerung trotzdem übergeben. Personenzüge verschwinden hingegen an der Grenze, bis auch in Polen das Fahrplanjahr wechselt.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Im Westen Brandenburgs gibt es Neuigkeiten.

Das Stellwerk der Landeshauptstadt Potsdam ist erweitert worden und enthält nun zusätzlich die Strecke von Ferch-Lienewitz bis Beelitz Stadt. Somit gibt es künftig eine direkte Übergabe ins Stellwerk Jüterbog. Weitere Neuigkeiten betreffen die Benennung der Bahnsteige, diese sind wie in der Region üblich mit DS100-Kürzeln und Großbuchstaben benannt.

Mit der RB23 gibt es im Fahrplanjahr 2024 eine neue Linie im Stellwerk. Sie fährt sogar zweimal durch das Stellwerk, da sie von ihrem Zielbahnhof Golm zur Zwischenabstellung bis Werder (Havel) fährt.

In Brandenburg (Havel) hat sich nur wenig verändert. Ein paar Regional- und Fernzüge pro Tag sind zusätzlich unterwegs. Auf der RB51 blieb der Fahrplan von 2010 bis 2024 nahezu unverändert, lediglich der Betreiber wechselte von der Märkischen Regiobahn auf die ODEG. Jeden Abend wird ein Triebwagen der RB51 getauscht und zur Wartung überführt.

Zwischen Brandenburg (2024) und Rathenow (2010) sind direkte Übergaben möglich.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Zum Jahresende sind mehrere neue Stellwerke spielbar.

Jüterbog hat sich optisch wenig geändert, dafür umso mehr beim Fahrplanangebot. Im Fahrplanjahr 2024 verkehren im Berufsverkehr neue Verstärkerfahrten von Jüterbog Ri. Lutherstadt Wittenberg und Falkenberg. Zwischen Jüterbog und Berlin fahren nun auch außerhalb des Berufsverkehrs zwei Regionalzüge pro Stunde. Den ganzen Tag über fährt die RB33 doppelt so oft, nämlich jede Stunde. Erstmals ist die Strecke der RB33 per Übergabepunkt direkt mit dem Nachbarstellwerk Potsdam verbunden.

Der Fernverkehr fährt ungefähr doppelt so oft wie früher. Im Stellwerksim sind jedoch etwas weniger Güterzüge unterwegs, denn die ICEs stauen sich schon genug. Für den RE4 und den Güterverkehr gibt es eine direkte Übergabe von Jüterbog (2024) nach Falkenberg (2010). Der Fahrplan wurde so gestaltet, dass er in beiden Stellwerken kompatibel ist. Somit sind auch Umleitungen über Falkenberg unt. Bf. möglich.

Ein paar Kilometer östlich davon befindet sich Doberlug ob. Bhf.. Neben einer optischen Erfrischung liegt auch hier der Fokus auf den neuen Fahrplänen. Die Verstärkerfahrten des RE8 fahren nun bis Baruth oder Finsterwalde. Fernzüge sind nun stündlich statt früher zweistündlich unterwegs. Beim Güterverkehr wurde jedoch der Rotstift angesetzt, hier ist nur noch eine plausible Menge an Zügen unterwegs. Dadurch gehört Doberlug zu den einfachen Stellwerken. Es sind direkte Übergaben zwischen Doberlug (2024) und Finsterwalde (2010) möglich.

Wie in immer mehr Stellwerken hat auch Doberlug Gleislängen im Gleisbild eingraviert. Güterzüge sollten nur in solche Überholgleise fahren, die laut Gravur lang genug sind. Ist das Gleis viel zu kurz, wird der Zug nicht hinein passen! Aber keine Sorge, hier sind die meisten Gleise lang genug.

Direkt nördlich schließt sich das Stellwerk Wünsdorf-Waldstadt an, welches zuvor lange nicht erneuert wurde. Das Stellwerk passt auf einen kleinen Bildschirm und hat nur mäßigen Zugverkehr. Es ist trotzdem abwechslungsreich, denn es ist von Bauarbeiten geprägt. Im Bahnhof Zossen wurde der reale Bauzustand von Mitte bzw. Ende 2024 abgebildet! Wegen der Kapazitätseinschränkungen muss die RB24 manchmal schon in Rangsdorf enden, was mangels Signalen für die Rückfahrt in einer großen Rangieraktion ausartet. Gleiswechselbetrieb? Könnt ihr meistens vergessen! Tempo 70 seit 20 Jahren wenigen Unterbau-Mängeln? Das war mal, jetzt fahren die EC noch mit Tempo 50. Als bisher einziges Stellwerk der Region sind die Geschwindigkeiten auf dem Stelltisch angegeben.

Gute Neuigkeiten: Statt 6 Bahnübergängen müsst ihr nur noch 2 Bahnübergänge steuern :wink: .

Nördlich von Berlin liegt Hennigsdorf: Bei Fahrgästen bekannt für den bequemen bahnsteiggleichen Anschluss zwischen S-Bahn und Regionalbahn, der wegen Verspätungen auf den eingleisigen Zulaufstrecken aber meistens verpasst wird. Mit diesem Lückenschluss können bspw. durchgehende Güterzüge von Frankfurt (Oder) bis Büchen gesteuert werden.
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