Der Zug 2255 möchte im Stellwerk Zürich VB von ZAS 603 via ZHDB6 (soweit ok) nach ZUE 691, was aber gleistechnisch nicht möglich ist.
Gemäss Nummernschema wäre das ein folgender Zug: "DB Fernverkehr: Extrafahrten (Baufahrpläne)"
Ich kann mir aber auch einen ICN in Ost-West-Richtung vorstellen, wobei einfach die Nummer nicht angepasst wurde.
Ebkor hat geschrieben:Der Zug 2255 möchte im Stellwerk Zürich VB von ZAS 603 via ZHDB6 (soweit ok) nach ZUE 691, was aber gleistechnisch nicht möglich ist.
Es ist ein IR von Basel - Zürich - St. Gallen.
Und ja, da ist wirklich etwas falsch.
Die Züge fahren von Altstetten nach Oerlikon über Zürich HB Gl. 11.
@billy: Wo programmieren wir diese Züge? Über die Hardbrücke oder den VB?
Peterli hat geschrieben:Es ist ein IR von Basel - Zürich - St. Gallen.
Nummern lesen müsste man können...
Wo ist denn das Problem dieses Zuges?
Altstetten - VB - HB - Oerlikon, der will ja kein zweites Mal durch das Stw. Vorbahnhof sondern sollte über den Aussersihl-Viadukt weiterfahren oder nicht?
Ebkor hat geschrieben:Wo ist denn das Problem dieses Zuges?
Altstetten - VB - HB - Oerlikon, der will ja kein zweites Mal durch das Stw. Vorbahnhof sondern sollte über den Aussersihl-Viadukt weiterfahren oder nicht?
Da habe ich wies scheint ein Fehler gemacht, als ich den Fahrplan 2017 erfasste.
@billy: wieder wie früher über die Hardbrücke oder über den VB?
Passt zwar nur halbwegs zum Titel des Themas, aber das sollte gut genug sein, es geht nämlich um eine falsche Einfahrt nach Zürich VB von Zürich Altstetten.
Die Züge der S14 fahren im Stellwerksim vom Stellwerk Altstetten fälschlicherweise über Gleis 142 ins Stellwerk Zürich VB.
Bei der richtigen Eisenbahn draussen fährt die S14 aber von Zürich HB durch die Unterführung in den Vorbahnhof, was im Stellwerksim dem Gleis 694 entspricht. Die Route über Gleis 142 wird nur gewählt, wenn die S14 in Zürich Altstetten aus betrieblichen Gründen abweichend auf Gleis 2 (statt Gleis 4) hält. Die in den Fahrplänen des Stellwerksim vorgesehene Route ist in Kombination mit dem Halt auf Gleis 4 in Zürich Altstetten sehr unbequem, weil damit ein Abkreuzungskonflikt mit der entgegenkommenden S11 produziert wird. Aus diesem Grund wird bei der grossen Eisenbahn über Gleis 694 gefahren.
Davon unabhängig möchte Zug 1513 (und die anderen Züge dieser Linie vermutlich auch) in Zürich Altstetten über Gleis 6 fahren und dann über Gleis 703 ins Stellwerk Zürich VB. Aufgrund einer fehlenden Weichenverbindung klappt das aber nicht.
Die S14 wurde extra so umgesetzt, da sie so nicht in die Trassen des FV kommen. Tatsächlich kann sie über beide Varianten verkehren.
Evtl. ergänzen wir noch einen Hinweis.
Die Ausfahrt der IC5 ist tatsächlich falsch. Bis die Korrektur sichtbar ist, vergeht allerdings noch etwas Zeit, da wir gerade am Fahrplanwechsel in der Westschweiz dran sind.