Hi,
für etwas Planung habe ich das Rurtalbahnnetz etwas begutachtet. Wirken auf den ersten Blick relativ simpel. Die Gleisanlagen sind gut dokumentiert, die Züge eher weniger.
Sofern hier jemand Wissen zum Stärken/Schwächen und Abstellen (zB KLIN ab 5.56 / an 18.55, etc) und Güterverkehr bzw Leerfahrten teilen möchte: ich hab da ein offenes Ohr für.
Gerade in der Vorplanung geht da noch vieles.
Da kann ich nur zum RB28 was sagen, aber auch nur aus Mitfahrer- und Beobachtersicht.
Die Strecke wird ausschließlich mit Regioshuttle RS1 gefahren und zwar immer mit nur einem Triebfahrzeug. Fahrzeugabstellung auf der Strecke hat es tatsächlich gegeben, ich weiß wohl nicht, ob das immer noch so ist. Und zwar betrifft das den Zug abends, der von Euskirchen nur bis Zülpich fährt. Der wurde auf Gleis 3 abgestellt und fuhr von dort am nächsten morgen wieder bis Euskirchen weiter. So war es zumindest, als diese Zusatzfahrt vor wenigen Jahren eingefügt wurde. Gemäß Fahrplan scheint es diese Verbindung noch zu geben, ob das mit der Abstellung noch so praktiziert wird, kann ich aber nicht sicher sagen, da ich schon länger nicht mehr zu solchen Uhrzeiten gefahren bin. Züge von Euskirchen nach Düren, die nach der Abstellung verkehrten, sind dann über Gleis 2 nach Düren gefahren.
Güterverkehr gibt es meines Wissens nach auf der Strecke nicht mehr. Bis vor einigen Jahren wurde die Papierfabrik Zülpich noch aus Richtung Düren mit Kohle beliefert. Mitlerweile hat die Papierfabrik aber auf andere Energieträger umgestellt.