Bahnsteig Erneuerungen am Hp S-Universität schränken den S-Bahnbetrieb auf der S-Bahn in Stuttgart und den Fernverkehr ein. Deshalb muss der S-Bahn-Verkehr der Linien S1, S2 und S3 über die Fernbahn nach S-Vaihingen umgeleitet werden. Alle Halte zwischen S-Vaihingen und Stuttgart Hbf fallen aus. Ersatzweise halten die S-Bahnlinien (S1, S2 und S3) oben am Kopfbahnhof (Gl. 1-3), um anschließend nach einer kurzen Wende weiter nach S-Vaihingen fahren. Bis Schwabstraße fahren die S-Bahnlinien S4, S5 und S6 planmäßig weiter. Für S-Universität ist ein SEV eingerichtet.
Da Gleis 1-3 am Stuttgarter Hbf für die S-Bahn blockiert ist, muss aufgrund der Gleisverfügbarkeit der Fernverkehr um den Hbf umgeleitet werden. Ersatzweise hält dieser in Esslingen.
Des Weiteren muss aufgrund der Bauarbeiten auf der Geislinger Steige der komplette Fernverkehr über die SFS Ulm-Wendlingen umgeleitet werden. Dasselbe gilt für den RE5 mit Ersatzhalt in Wendlingen und Merklingen.
Alle EVUs wurden diesbezüglich informiert und haben sich ums entsprechende Fahrmaterial gekümmert
Wann: 13.09.2026 um 18:30 für 4 Stunden
Instanz: egal
Thema: Winter (bitte abstimmen)
Kommunikation: Vorrangig Chat
Stellwerke:
Stuttgart Hbf 2024 (K+R):
• Startet Umleitung für die S-Bahnlinien S1, S2 und S3 nach S-Vaihingen über die Fernbahn (Umleitungsanfrage muss durchgeführt werden sonst fahren die S2 und S3 ihre Endstationen nicht an)
• Feste Gleisbelegung:
o Gleis 1: S1
o Gleis 2: S2
o Gleis 3: S3
• Vorausschauende Gleiswechsel beantragen
Stuttgart-Vaihingen 2024 (K):
• Startet Umleitung für die S-Bahnlinien S1, S2 und S3 nach Stuttgart Hbf über die Fernbahn
Stuttgart-Bad Cannstatt 2024 (K)
• Startet Umleitung nach Ludwigsburg für Fernverkehrszüge außer die IC-Linie 61 (Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg (- Leipzig) und den Fernverkehr, welcher in Stuttgart endet)
• Eventuell MEX, welche über die S-Bahn in den Hbf fahren, über die Fernbahn schicken (absprach mit Hbf)
Ludwigsburg 2024 (K)
• Leitet Umleiter entweder nach Stuttgart-Bad Cannstatt oder Bietigheim/Vaihingen weiter
Bietigheim/Vaihingen (E) 2024 (K)
• Startet Umleitung nach Ludwigsburg für Fernverkehrszüge außer die IC-Linie 61 (Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg (- Leipzig) und den Fernverkehr, welcher in Stuttgart endet)
Esslingen/Plochingen 2024 (K)
• Startet Umleitung nach Wendlingen für alle Fernverkehrszüge (bitte Hinweis: „nicht über Wendlingen umleiten“ ignorieren), welche über Göppingen/Geislingen fahren sollen, und dem RE5
• Ersatzhalt Fernverkehr in Esslingen
Wendlingen 2024 (K)
• Leitet Umleiter entweder nach Esslingen/Plochingen oder Ulm Hbf weiter
Ulm Hbf 2024 (K)
• Startet Umleitung nach Wendlingen für alle Fernverkehrszüge (bitte Hinweis: „nicht über Wendlingen umleiten“ ignorieren), welche über Göppingen/Geislingen fahren sollen, und dem RE5
Göppingen/Geislingen 2024 (R)
• Sperrung Richtungsgleis Üst Gingen Süd nach Bf Süßen
• Sperrung Bf Süßen Gleis 3 und 4
• Sperrung Richtungsgleis Bf Süßen nach Bf Eislingen
• Sperrung Bf Eislingen Gleis 3 und 4 (wenn zu extrem, können diese freigegeben werden: Stufe 1)
• Sperrung Richtungsgleis Bf Eislingen nach Bf Göppingen (wenn zu extrem, können diese freigegeben werden: Stufe 2)
Waiblingen 2024
Backnang 2024
Stuttgart-Zuffenhausen 2024 (R)
Renningen 2024
Böblingen 2024
Umleitung für die S-Bahnlinien S1, S2 und S3:
Stuttgart Hbf ↔ Stuttgart-Vaihingen über Fernbahn
Umleitung der Fernverkehrszüge und des RE5 Esslingen/Plochingen ↔ Ulm Hbf:
Esslingen/Plochingen ↔ Wendlingen ↔ Ulm Hbf
Umleitung der Fernverkehrszüge Stuttgart-Bad Cannstatt ↔ Bietigheim/Vaihingen (E):
Stuttgart-Bad Cannstatt ↔ Ludwigsburg ↔ Bietigheim/Vaihingen (E)
Besonderheiten:
RE 5 fährt ersatzweise mit BR 4462
RJX fährt ersatzweise mit 2x BR 412-7
TGV fährt ersatzweise mit 2x BR 407
EC fährt ersatzweise mit BR 412-7
Würde gerne Stuttgart Hbf selber besetzten
Nach mehreren Spieleabenden, wo ich schon mitgewirkt habe, stelle ich jetzt endlich ein allein auf die Beine.
Ich freue mich auf ein gemeinsamen schönen Spieleabend
Gruß FlexMaster
Bauarbeiten auf der S-Bahn Stuttgart und auf der Geislinger Steige
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Teilnahme am Spieleabend
-
-
13.09., 18:30 für 4 oder mehr Stunden in Instanz 1 (13:30)
Stammstrecke Stuttgart gesperrt & Umleitungen via SFS Ulm - Wendlingen
-
-
FlexMaster
-
Marco_Weber

- StiTz: 704204
Re: Bauarbeiten auf der S-Bahn Stuttgart und auf der Geislinger Steige
Der Spieleabend ist angelegt - gutes Gelingen!
Anmerken möchte ich allerdings:
Stuttgart Hbf Gleis 1 hat keine Weichenverbindung zur Panoramabahn. Die Gleisbelegung muss daher wohl etwas angepasst werden.
Anmerken möchte ich allerdings:
Stuttgart Hbf Gleis 1 hat keine Weichenverbindung zur Panoramabahn. Die Gleisbelegung muss daher wohl etwas angepasst werden.
-
FlexMaster
Re: Bauarbeiten auf der S-Bahn Stuttgart und auf der Geislinger Steige
Ja gut das habe ich übersehen.
Dann hält die S1 halt auf Gleis 4
Danke fürs anlegen
Dann hält die S1 halt auf Gleis 4
Danke fürs anlegen