Grund von Verspätungen angeben

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kbs753
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 14, 2007 12:33 pm

Grund von Verspätungen angeben

Beitrag von Kbs753 »

Hallo,

nun von mir auch einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Wäre es evtl möglich, als kleines Eingabefeld oder Auswahlliste den Verspätungsgrund bei einem Zug anzugeben? Dass ich beispielsweise einen Zug, den jemand in München Pasing wegen Anschlussaufnahme 3 Minuten warten lassen musste, beim Anklicken auf den Zug neben Zugnummer und -lauf auch o einen Eintrag wie "Verspätet wegen Anschlussaufnahme in München Pasing" sehe? Dies funktioniert dann antürlich nur, wenn zuvor jemand diesen Zug bei irgendeinem Stellwerk bereits hatte.

Ein zu großer Programmieraufwand dürfte das eigentlich nicht sein, wobei ich jetzt auch nicht in der Haut des Programmieres stecken möchte!;-)

Man könnte ja zum Beispiel in der Liste, in der die ganzen Befehle und der Reparaturstatus aufgelistet sind, als zusätzliche Auswahlmöglichkeit "Verspätungsangabe" unterbringen und dann im zweiten Feld (wo zum Beispiel bei Gleisänderungen das Gleis ausgewählt werden kann) dann die gängigsten Verspätungsangaben wie Anschlussaufnahme, Verspätete Übergabe aus dem Ausland (bei Stellwerken wie Lindau, Garmisch oder Basel denkbar), erhöhtes Fahrgastaufkommen und Triebfahrzeugstörung (gerne auch mehr :D ) zur Auswahl anbieten. Der Eintrag des Bahnhofs, in dem die Verspätung entstand/festgestellt wurde, kann ja das Programm dann entsprechen selbst eintragen, je nachdem, welches Stellwerk der User gerade steuert.

Für mich würde das ein noch höherer Realitätsgrad und fast schon die Vereinigung von Gleisbildstellwerk und RIS (Reisenden Informationssystem) der DB bedeuten. Ich fände das ein wirklich super, wenn das realisierbar wäre!

Über eure Gedanken dazu freut sich
Pascal Vonier
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Grund von Verspätungen angeben

Beitrag von clekis »

Die Idee gefällt mir - aber lohnt der Aufwand den Effekt?
Clemens
Harry Weston

Re: Grund von Verspätungen angeben

Beitrag von Harry Weston »

Das kommt drauf an, wie hoch der Programmieraufwand ist ;)

Ich denke grundsätzlich wäre das schon etwas, das den Sim interessanter machen würde, auch wenn unvorhergesehene Ereignisse an den Zügen dazukommen, wie hier angesprochen: Etwa Triebfahrzeugschaden*, Türstörung, hohes Fahrgastaufkommen** oder ähnliches.

* So einer müßte dann wahrscheinlich vom Tf selbst behoben werden, das Abschleppen eines solchen Zuges zu simulieren wäre wahrscheinlich wirklich zu aufwendig.

** Erst gestern haben wir beide im Chat darüber gesprochen, daß das Fahrgastaufkommen etwa beim NRW-Expreß für die vorgesehenen Haltezeiten zu niedrig ist. I.d.R. kommt dieser Zug pünktlich in Düsseldorf an, aber die zwei Minuten vorgesehene Haltezeit in der Landeshauptstadt reicht nunmal nicht für einen der am stärksten frequentierten Züge Deutschlands, gerade zur Hauptverkehrszeit könnten hier selbst im Sommer interessante Verspätungen von fünf bis zehn Minuten entstehen, die dann auch wieder aufgeholt werden können - oder eben nicht, je nachdem wie großzügig (böse Zungen würden sagen seriös) so ein Fahrplan gestrickt ist.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Grund von Verspätungen angeben

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

die Idee finde ich im Grunde sehr interessant. Ich könnte mir das analog Kbs753 über das Extra-Menü vorstellen. Als Gründe würde ich die vorhandenen "Probleme" vorstellen :
- verspätete Übernahme aus <Stellwerksname des letzten besetzten Stw>
- Warten auf Anschlußzug
- Signalstörung im Stw <Stellwerksname>
- Weichenstörung im Stw <Stellwerksname>.

Nun denke ich mal, kommt der schwierige Teil der Sache:
Wenn ich auf "senden" klicke, kann das alles in gekürzter Form in ein vorhandenes Log geschrieben werden. Dieses gibts es jetzt ja bereits, wo man die aktuelle Zugposition nachvollziehen kann. Das Problem ist denke ich mal, daß die Fahrplandaten nur alle xx-Minuten aktualisiert werden.
Eine sofortige Aktualisierung in allen betroffenen stellwerken, wo der Zug durchfährt, ist insofern nicht machbar, da die Verspätung eines ICE mit xx Minuten in München, z.Bsp. für den Fdl in Hannover Hbf überhaupt noch nicht interessant ist und der Zug dort eh noch nicht gelistet ist, wenn München die Verspätung sendet.
Außerdem müßte man festlegen, an wen das alles weitergeleitet wird. Wenn z.Bsp. bei dem ICE München-Hamburg jedes Stw eine Verspätungsmeldung senden würde, dann ist in Hamburg der Fahrplan erstmal mit 3 Seiten von Verspätungsmeldungen gefüllt.
Angezeigt werden könnte die Verspätungsmeldung unter dem ersten Bahnhof des Fahrplans unter "zu beachten".
Eine ständige, regelmäßige Aktualisierung in kürzenen Abständen (alle 5 Minuten) ist, denke ich mal und ich bin kein Admin / Entwickler :!: , systembedingt nicht möglich.

Einen schönen Sonntag noch,
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15436
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Grund von Verspätungen angeben

Beitrag von js »

Neben der Datenmenge und dem Aufwand sehe ich hier schlichtweg die Tatsache, daß gar nicht alle Stellwerke eines Zuglaufs besetzt sind bzw. manche Verspätungen auf der Strecke zwischen den Stellwerken entstehen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten