Guten Abend zusammen,
mittlerweile dürfte ja jedem bekannt sein, dass ein Zug bei Verspätungen die hälfte seiner Standzeit stehen bleibt.
Mir kam gerade eben eine Frage auf: Wenn ein Zug nun an seinen Endbahnhof gekommen ist und die Zugnummer gewechselt wird, gibt es eine einheitliche Regelung, was mit der Verspätung des Vorgängers passiert?
Mir ist nämlich bis jetzt keine aufgefallen!
Grüße
JP
Verspätungsminuten und Zugnummernwechsel
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Verspätungsminuten und Zugnummernwechsel
A-Designer in den Regionen Bremen-Niedersachsen, Rhein-Main, Rheinland und Rheinland-Pfalz
Z-Designer in Luxemburg, Rheinland, Bremen-Niederdsachsen, Luxemburg, Niederlande Ost, Ruhrgebiet und Rhein-Main
Z-Designer in Luxemburg, Rheinland, Bremen-Niederdsachsen, Luxemburg, Niederlande Ost, Ruhrgebiet und Rhein-Main
Re: Verspätungsminuten und Zugnummernwechsel
Meine Erfahrung war bisher, das bei einem Zugnummernwechsel die Verspätung verloren geht - meine sind bisher dann immer "pünktlich" abgefahren.
-
Re: Verspätungsminuten und Zugnummernwechsel
Im Bezug auf die Standzeit gilt das gleiche wie für einen Zug an einem Bahnhof ohne Wende. Maximal halbe planmäßige Standzeit, minimal ~20sek, maximal 5 Min. Der Unterschied ist, dass die minimale Wendezeit natürlich bei 1 Minute liegt, da erst dann die Zugnummer gewechselt wird. Die Erbauer haben auch die Möglichkeit, dass generell auf 1 Minute zu senken.
Ob ein Zug Verspätung hat, hängt also wie immer von der Haltezeit ab.
Ob ein Zug Verspätung hat, hängt also wie immer von der Haltezeit ab.