Also muss wirklich sagen, dieses Stellwerk ist wirklich super gelungen.
Macht Spaß zu steuern, man lernt viel über den Berliner Untergrund - die Tunneleulen.
Was mir aufgefallen ist:
1. Strecke Ep1 nach BS1.
Hier hatte ich einmal das Signal 154 ganz am Anfang übersehen. Klickte also 151 und 155 an und siehe da, es entstand eine Fahrstrasse. Das Signal 154 konnte umgangen werden.
Eine ähnliche Situation haben wir in München auch auf der U2 vom Hbf zum Königsplatz. Aber hier ist das Umgehen des Signales gesperrt. Es muss also das Einfahrtsignal Königsplatz angeklickt werden, erst wenn es frei ist, kann Königsplatz Bahnhof geschaltet werden. Eine umgehung ist auch bei Signalsörungen gesperrt.
2. Üm 21 Uhr(kann ja sein, daß das andere Stellwerke auch betrifft.)
Ich hatte noch die letzten vier Züge für 21 Uhr auf der Strecke.
Dann hies es auf einmal, es ist 5 Uhr, auf dem Display war noch 21 Uhr.
Gegen 21:17 Uhr ergänzte sich dann der Fahrplan für die Zugbewegungen ab 5 Uhr, was folgte war ein Ausrücken wie im Bienenstock. Teilweise reklamierten dann Züge ihr Recht auf Fahrt, obwohl sie erst 20 Minuten(z.B. 5.38 Uhr)später dran gewesen währen.
Ich hatte keine Chance mehr, die alten 21 Uhr Züge zu beseitigen. Deren Fahrplan war aber noch anm Ende der neuen Fahrplantabelle zu sehen.
Da hab ich dann abgebrochen.
U5 ein Erfahrungsbericht
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
- profimaulwurf
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr Jul 21, 2006 10:51 pm
- StiTz: 702797
Re: U5 ein Erfahrungsbericht
Im Stellwerksim gibt es kaum eine Möglichkeit bestimmte Fahrstraßen auszuschließen. Daher lassen sich in der Regel auch keine Fahrstraßen zwischen zwei Signalen ausschließen, auch wenn es sie real nicht gibt.
Das Spiel im Stellwerksim geht von 5 Uhr bis 21 Uhr. Ein Spiel über diese Zeitgrenze ist nicht vorgesehen - daher muss um 21 Uhr das Spiel beendet werden. Ausnahmen bestätigen hier die Regel - wenn um 21 Uhr kein Zug im Stellwerk ist, kann teilweise auch weitergespielt werden. Garantiert wird das aber nicht.
Das Spiel im Stellwerksim geht von 5 Uhr bis 21 Uhr. Ein Spiel über diese Zeitgrenze ist nicht vorgesehen - daher muss um 21 Uhr das Spiel beendet werden. Ausnahmen bestätigen hier die Regel - wenn um 21 Uhr kein Zug im Stellwerk ist, kann teilweise auch weitergespielt werden. Garantiert wird das aber nicht.
- profimaulwurf
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr Jul 21, 2006 10:51 pm
- StiTz: 702797
Re: U5 ein Erfahrungsbericht
Der Fahrplan sah noch die letzten 2 Rückfahrten um 21:29 und 21.39 Uhr ab Hönow vor und ein Zug der um 20.59 in Hönow gestartet war, befand sich bereits auf der Zielgeraden.
Wollte einfach mal ausprobieren, was nach 21 Uhr passiert.
Sehr interessant.
Dieses bis 21 uhr .. ist das also fest programmiert. Ich könnte also nicht hergehen und
Fahrpläne bis 1 Uhr programmieren, wo das originale Einrücken fast abgeschlossen ist, oder?
Wollte einfach mal ausprobieren, was nach 21 Uhr passiert.
Sehr interessant.
Dieses bis 21 uhr .. ist das also fest programmiert. Ich könnte also nicht hergehen und
Fahrpläne bis 1 Uhr programmieren, wo das originale Einrücken fast abgeschlossen ist, oder?
Re: U5 ein Erfahrungsbericht
Hallo Profimaulwurf,profimaulwurf hat geschrieben: Dieses bis 21 uhr .. ist das also fest programmiert. Ich könnte also nicht hergehen und
Fahrpläne bis 1 Uhr programmieren, wo das originale Einrücken fast abgeschlossen ist, oder?
du könntest schon Züge mit Abfahrten nach 21 Uhr programmieren. Jedoch müßen die Züge dann, bevor sie ins Rennen auf dem Server freigelassen werden , durch die QS zugestimmt werden.
Und die würde diese Züge dann aller Voraussicht nach ablehnen.
Schönen Tag noch,
Re: U5 ein Erfahrungsbericht
Also einbauen kann man viel, aber im Sim sichtbar und spielbar ist nur die Zeit von 5-21 Uhr. Es gibt z.B. Züge, die beginnen meinetwegen um 4 Uhr und enden um 5.30 Uhr. So werden dann ankommende Züge dargestellt, welche aber erst um 5 Uhr sichtbar werden.
- profimaulwurf
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr Jul 21, 2006 10:51 pm
- StiTz: 702797
Re: U5 ein Erfahrungsbericht
Gut zu wissen, dann muss ich meine Fahrpläne noch etwas umschreiben.
Dann lass ich die Züge so einrücken, daß die Strecke wirklich um 20.59 frei ist.
Dann lass ich die Züge so einrücken, daß die Strecke wirklich um 20.59 frei ist.
Re: U5 ein Erfahrungsbericht
Bevor du darauf zuviel Arbeit verwendest, informiere dich doch bitte in der Dokumentation über das hier benutzte Templatesystem und die damit verbundenen Einschränkungen.
Es hat schon seinen Grund warum hier kaum Einrücker dargestellt werden, zumindest nicht bei komplexen Zugsystemen.
Es hat schon seinen Grund warum hier kaum Einrücker dargestellt werden, zumindest nicht bei komplexen Zugsystemen.