Signale Zs1 und Rf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Do Aug 21, 2008 2:34 am
Signale Zs1 und Rf
Da beide Signale eine gewisse Gefahr in sich bergen, sollte man diese oben mit rotem Hintergrund hinterlegen.
Re: Signale Zs1 und Rf
äh nee....salamander hat geschrieben:Da beide Signale eine gewisse Gefahr in sich bergen, sollte man diese oben mit rotem Hintergrund hinterlegen.
wenn man die Doku liest und sich auch bewust ist, welchen Modus man startet, brauch man das nicht.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Do Aug 21, 2008 2:34 am
Re: Signale Zs1 und Rf
würde aber realistischer sein. Auf einem Gleisbildstellwerk sind sie ja auch geschützt mit einem roten Verhüterli
War ja aber auch nur ein Vorschlag.
War ja aber auch nur ein Vorschlag.
Re: Signale Zs1 und Rf
Kannst dir ja einen roten Aufkleber auf den Bildschirm kleben damit du da nicht draufklickst. Oder wie willst du eine Schutzkappe darstellen??
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Signale Zs1 und Rf
also...salamander hat geschrieben:würde aber realistischer sein. Auf einem Gleisbildstellwerk sind sie ja auch geschützt mit einem roten Verhüterli
War ja aber auch nur ein Vorschlag.
Zs1 ist ne Zugtaste und mit Zählwerk ausgestattet und dadurch ohne Kappe, da sie ja erstens keine Einzeltastenbedienung ist und nur mit zug bedient werden kann.
Rangierfahrstraßen sind überhaupt nicht mit etwaigen Hilfsmitteln gekennzeichnet, da sie mittels ihrer Zieltaste sich als Rangierfahrstraße kennzeichnen bzw im Estw das vorher ausgewählt wird.
Selbiges trifft auch für Fahrstraßenhilfsauflösetasten bzw. Gruppenhilfsauflösetasten zu.
Was versiegelt ist sind Weichenhilfsauflösetasten weil damit eine besetzt gemeldetet Weiche umgestellt werden kann.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Do Aug 21, 2008 2:34 am
Re: Signale Zs1 und Rf
Das wird wohl doch von Stellwerk zu Stellwerk anders gehandhabt.
Wie gesagt, war ja auch nur ein Vorschlag. Nicht jeder liest die Doku, ist aber auch egal.
Wie gesagt, war ja auch nur ein Vorschlag. Nicht jeder liest die Doku, ist aber auch egal.
Re: Signale Zs1 und Rf
Na ja, daß das Zählwerk jetzt installiert ist, ist ja schonmal toll. Aber was ich irgendwie vermisse, wäre eine Sicherheitsabfrage beim Bedienen des Zs 1. Somit würde die Hemmschwelle vielleicht doch noch mal hochgeklappt, bevor man planlos das Ersatzsignal anschaltet.
Dann ist mir aufgefallen, daß das Auflösen der Fahrstraßen auch nicht gezählt wird, wenn ich Start- und Zielsignal anklicke. Na gut im Sim gibt es keinen Bremsweg und natürlich weiß ich auch, daß es eine Simulation ist, die wir hier gott- und Js-sei dank bedienen dürfen. Aber vielleicht lassen sich die Entwickler hierbei ja noch was einfallen, damit man nicht mir nichts/dir nichts die Zugstraßen wegknallt.
Die Rangierstraßeneinstellung finde ich sehr gut, wie sie hier umgesetzt ist. Erst Startsignal, dann Rf und dann die Rangierstraße einstellen, sollte eigentlich dem User schon bewußt machen, was er jetzt vor hat. Und noch mal 1000 x DANKE für die neuen Features!!!
Gruß Huschte
Dann ist mir aufgefallen, daß das Auflösen der Fahrstraßen auch nicht gezählt wird, wenn ich Start- und Zielsignal anklicke. Na gut im Sim gibt es keinen Bremsweg und natürlich weiß ich auch, daß es eine Simulation ist, die wir hier gott- und Js-sei dank bedienen dürfen. Aber vielleicht lassen sich die Entwickler hierbei ja noch was einfallen, damit man nicht mir nichts/dir nichts die Zugstraßen wegknallt.
Die Rangierstraßeneinstellung finde ich sehr gut, wie sie hier umgesetzt ist. Erst Startsignal, dann Rf und dann die Rangierstraße einstellen, sollte eigentlich dem User schon bewußt machen, was er jetzt vor hat. Und noch mal 1000 x DANKE für die neuen Features!!!
Gruß Huschte
Re: Signale Zs1 und Rf
Mals als Vorab-Hinweis:
Die Möglichkeit eine Fahrstraße mit Start-Ziel wieder aufzulösen wird es in absehbarer Zukunft nicht mehr geben. Damit sich die User aber nicht schlagartig umstellen müßen, ist derzeit noch beides möglich.
Naja, auf richtigen Gleisbildstellwerken gibts ja auch keine Sicherheitsabfrage. Und da wir ja hier kein Estw simulieren gibts das halt nicht.
Die Möglichkeit eine Fahrstraße mit Start-Ziel wieder aufzulösen wird es in absehbarer Zukunft nicht mehr geben. Damit sich die User aber nicht schlagartig umstellen müßen, ist derzeit noch beides möglich.
Naja, auf richtigen Gleisbildstellwerken gibts ja auch keine Sicherheitsabfrage. Und da wir ja hier kein Estw simulieren gibts das halt nicht.
Re: Signale Zs1 und Rf
Hallo
Zum Zs1
Beim echten Gleisbildstellwerk(also da wo ich zwei Wochen Praktikum gemacht hab )ist das Zs1 (ErsGT) mit einem Zählwerk verbunden und hat ein Käppchen.Da war das nur ein Schutz damit man nicht ausversehen auf die ErsGT kommt und das GZW durcheinander bringt.
Zum Zs1
Beim echten Gleisbildstellwerk(also da wo ich zwei Wochen Praktikum gemacht hab )ist das Zs1 (ErsGT) mit einem Zählwerk verbunden und hat ein Käppchen.Da war das nur ein Schutz damit man nicht ausversehen auf die ErsGT kommt und das GZW durcheinander bringt.