Gleisansage

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

KiMu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 31, 2006 11:38 am
StiTz: 702231

Re: Gleisansage

Beitrag von KiMu »

Hallo!

Auf die Gefahr hin, einen Rüffel wegen "Beitrag im falschen Thread" etc. zu bekommen, möchte ich das Thema Gleisansage ergänzen.
Wäre es nicht sinnvoll(er), statt der Ansage die Anzeigetafel bedienen zu müssen? Ich denke da an Hinweise wie "ca. 5 min später" und derlei Dinge.

Andreas
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Gleisansage

Beitrag von reiner95 »

Hallo Andreas,

hmmm... und wann soll der Fahrkartenverkauf und die Kundenberatung hier noch eingebunden werden ? :roll:
Nur mal so zur Randinfo: dies ist eine Stellwerkssimulation. :lol:
KiMu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 31, 2006 11:38 am
StiTz: 702231

Re: Gleisansage

Beitrag von KiMu »

reiner95 hat geschrieben:Nur mal so zur Randinfo: dies ist eine Stellwerkssimulation.
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich hatte mich schon gefragt, was "Stellwerk-Sim" eigentlich bedeutet...

Andreas

Ich kenne Stellwerke (die's sogar hier gibt), da macht man die Bahnsteig-Info vom Stellwerk aus mit.
Xfel
Beiträge: 82
Registriert: So Aug 10, 2008 6:03 am

Re: Gleisansage

Beitrag von Xfel »

ich bin zwar kein admin, aber das hier bringt doch nichts.

(das ist kein sinnloser Beitrag als nr. 15, es ist die wahrheit)
Pullus
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 08, 2007 9:55 pm
StiTz: 705199

Re: Gleisansage

Beitrag von Pullus »

KiMu hat geschrieben: Wäre es nicht sinnvoll(er), statt der Ansage die Anzeigetafel bedienen zu müssen? Ich denke da an Hinweise wie "ca. 5 min später" und derlei Dinge.
:D

N'Abend,
also ich finde diese Idee cool ! So eine Veränderung finde ich sinnvoller als diesen Gong. Gerade in Stellwerken, in denen es zwischendurch mal etwas ruhiger ist fände ich so ein Tool ganz abwechslungsreich.
Wer die Ansagen machen will kann dies ja tun bzw. sich denken. Wie oben schon jemand schrieb. Wenn es dass selbe ist ob man nun ein Mikro nimmt oder einfach so mit seinem PC spricht, dann ist es doch auch das selbe, ob man den Gong nun im Spiel integriert hat oder sich denkt bzw. extern abspielt.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Gleisansage

Beitrag von reiner95 »

Pullus hat geschrieben:
KiMu hat geschrieben: Wäre es nicht sinnvoll(er), statt der Ansage die Anzeigetafel bedienen zu müssen? Ich denke da an Hinweise wie "ca. 5 min später" und derlei Dinge.
:D

N'Abend,
also ich finde diese Idee cool ! So eine Veränderung finde ich sinnvoller als diesen Gong. Gerade in Stellwerken, in denen es zwischendurch mal etwas ruhiger ist fände ich so ein Tool ganz abwechslungsreich.
Wer die Ansagen machen will kann dies ja tun bzw. sich denken. Wie oben schon jemand schrieb. Wenn es dass selbe ist ob man nun ein Mikro nimmt oder einfach so mit seinem PC spricht, dann ist es doch auch das selbe, ob man den Gong nun im Spiel integriert hat oder sich denkt bzw. extern abspielt.
Guten Morgen,
na dann kannste dir doch auch nen Kasten denken, wo du die Fahrtzielanzeiger bedienst. :wink:
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Gleisansage

Beitrag von cstraub86 »

reiner95 hat geschrieben:
Pullus hat geschrieben:
KiMu hat geschrieben: Wäre es nicht sinnvoll(er), statt der Ansage die Anzeigetafel bedienen zu müssen? Ich denke da an Hinweise wie "ca. 5 min später" und derlei Dinge.
:D

N'Abend,
also ich finde diese Idee cool ! So eine Veränderung finde ich sinnvoller als diesen Gong. Gerade in Stellwerken, in denen es zwischendurch mal etwas ruhiger ist fände ich so ein Tool ganz abwechslungsreich.
Wer die Ansagen machen will kann dies ja tun bzw. sich denken. Wie oben schon jemand schrieb. Wenn es dass selbe ist ob man nun ein Mikro nimmt oder einfach so mit seinem PC spricht, dann ist es doch auch das selbe, ob man den Gong nun im Spiel integriert hat oder sich denkt bzw. extern abspielt.
Guten Morgen,
na dann kannste dir doch auch nen Kasten denken, wo du die Fahrtzielanzeiger bedienst. :wink:
Servus,

oder du verwendest alternativ das Programm "Electronic TimeTable", das lässt sich mehrfach starten und Simuliert einen Zugzielanzeiger, zwar einer aus Belgien, aber für Anzeigerfans immerhin etwas!

http://www.mstrainstop.com/modules.php? ... it&lid=620

Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Gleisansage

Beitrag von clekis »

...oder das Programm "Abfahrt"
Clemens
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Gleisansage

Beitrag von cstraub86 »

clekis hat geschrieben:...oder das Programm "Abfahrt"
Welches du aber zuvor mit dem Texteditor programmieren musst. Leider. Sprich du kannst nicht flexibel auf Zugverspätungen o.Ä. reagieren! Aber prinzipiell auch gut machbar, nur eben mit mehr Aufwand :D!


Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Re: Gleisansage

Beitrag von Manfred50 »

Ich hatte mal ein bisschen Langeweile und hab mal was zusammengebastelt:

Bild

Das Programm ist noch nicht ganz ausgereift, aber als BETA bereits verwendbar und kann hier runtergeladen werden.

WICHTIG: Damit das Programm funktioniert ist von Borland die Kostenfreie Borland Database Engine (kurz BDE) erforderlich, welche hier heruntergeladen werden kann. Die BDE ist vor dem Zugzielanzeiger zu installieren.

Bedienung ist kinderleicht, einfach das entsprechende Element (Gleis, Zeit, Ziel,...) anklicken und anschließend den gewünschten Text eintragen. Wenn alles da ist, einfach auf "Anzeige einstellen" klicken und schon wird auf unserem Bahnsteig im Stellwerk der Kunde informiert.

Änderungswünsche können gerne berücksichtigt werden, allerdings sei gesagt, dass zugunsten längerer Gleisnummern die Gleisanzeige nicht vergrößert wird.
Gruß Manuel
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Gleisansage

Beitrag von cstraub86 »

Hallöle,

Änderungswünsche werden gerne berücksichtig? - Das hört man doch gerne :D!

- Könnte der weiße Hintergrund des Infotexts so programmiert werden, das er erst nach Eingabe eines Infotextes weiß wird?
- Könnte der Infotext vllt. als Laufschrift ausgeführt werden?
- Vllt. eine Große Eingabemaske, wo man alles auf einmal einstellen kann, z.B. beim ersten Einstellen oder beim löschen?
- Der Button Anzeige einstellen vllt. ganz nach unten?
- Vllt. ein Button, der die ganze Anzeige leert/löscht?

Sind alles bloß Ideen, wie weit sie umgesetzt werden und können bleibt dir überlassen :D!

Danke schonma jetzt für das super Programm, darauf haben wohl manche hier im Forum gewartet!


Einstellende Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Re: Gleisansage

Beitrag von Manfred50 »

Moin, Danke erstmal für das Feedback, mal zu deinen Punkten:
cstraub86 hat geschrieben:- Könnte der weiße Hintergrund des Infotexts so programmiert werden, das er erst nach Eingabe eines Infotextes weiß wird?
schwierig, da ich dem Textfeld auf dem einfacheren Wege nur eine Hintergrundfarbe zuordnen kann. Mal schauen, was sich machen lässt...
cstraub86 hat geschrieben:- Könnte der Infotext vllt. als Laufschrift ausgeführt werden?
auch schwierig... da habe ich bisher noch keinen Weg finden können, um dafür komplizierten Grafiken aus dem Weg zu gehen...
cstraub86 hat geschrieben:- Vllt. eine Große Eingabemaske, wo man alles auf einmal einstellen kann, z.B. beim ersten Einstellen oder beim löschen?
Das ist wiederum kein Problem, Frage wäre nur, ob trotzdem die Einzeleingabe für jedes Feld erhalten bleiben soll oder alles über eine einzelne Eingabemaske eingegeben werden soll. Wäre in einer nächsten Version ohne probleme umsetzbar.
cstraub86 hat geschrieben:- Der Button Anzeige einstellen vllt. ganz nach unten?
Den hatte ich eigentlich nur in die Mitte gesetzt, um auch die Reale Trennung des oberen und unteren Teils zu erstellen. Lässt sich aber auch ändern, Wobei der bei Eingabe über eine große Maske evtl ganz entfallen könnte...
cstraub86 hat geschrieben:- Vllt. ein Button, der die ganze Anzeige leert/löscht?
sollte auch funktionieren, braucht aber ein wenig länger...

Für weitere Anregungen bin ich immer Dankbar!
Gruß Manuel
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Gleisansage

Beitrag von cstraub86 »

Servus,

ich finde, es sollte für die Ersteingabe ein großer Dialog kommen und parallel dazu sollte möglichst die Manuelle Einzeleingabe beibehalten werden, für den Fall von schnellen Änderungen :D!

Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Harry Weston

Re: Gleisansage

Beitrag von Harry Weston »

So wie es aussieht, hat sich das Thema bald erledigt ;)

Das berichtet zumindest Spiegel-Online unter Berufung auf die Bild-Zeitung.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Gleisansage

Beitrag von js »

Ja, das gibt dann so gute Ansagen wie bei der S-Bahn: Seit die Bandansagen kommen, versteht man endlich mal was. Wenn dann aber einer eine Ansage machen muss, weil die nicht auf dem Band ist, dann wirds echt umso peinlicher!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten